Beiträge von GeGa_DampfBahnFreak

    Ich meine, mich zu erinnern dass die Lok 4x (25mm?!?) die gleichen Zylinder Durchmesser hat.

    Wenn dem so ist, ist es keine(!) Verbund-Maschine, da sich diese ja dadurch charakterisiert, dass der Abdampf der Hochdruck-Seite in der Niederdruck-Seite - mit größerem Durchmesser (=größerer Kolben Fläche) - weiter entspannt.

    Dabei ist das Verhältnis der beiden "Hubräume" ganz wichtig - und im Modell (soweit ich zu wissen meine) nicht "1:1" wirkungsvoll realisierbar - und entscheidet letztlich über die Leistungsfähigkeit der "gesamten Anlage";

    da ja im Idealfall, die Hoch- und Niederdruck-Seite, die gleiche Zugkraft entwickeln sollten.

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, hast du imgrunde eine Vierling s Lok gebaut und betreibst die "zweite" Dampfmaschine mit dem Abdampf der "Ersten".

    Du nennst das zwar "Verbund", es ist es imgrunde aber - "Leider (genau) nicht" !

    Deine Lok "zieht imgrunde das weg", was das Hochdruck-Triebwerk auf die Schiene bringt;

    mit "mäßiger Unterstützung" durch das "(Pseudo)ND-Gestell" - das aufgrund des niedrigeren, zur Verfügung stehenden, SchieberkastenDrucks - nur mehr "viel weniger" Zugkraft aufbringen kann.

    Wenn Du eine echte Mallet (mit richtig dimensionierten!) HOCH- und NIEDER-Druck Zylindern hättest, zöge die Lok - gleichmäßige Last-Verteilung auf die beiden Triebwerke vorausgesetzt - "um Eckhäuser" mehr;

    und auch die Feueranfachung wäre wohl weniger problematisch, da der Kessel - bei gegebener Zugkraft und Leistung - weniger Dampf verbraucht - zumindest kenne ich keine Dampf-Machen-Problematik bei der "echten Verbund-Lok" die ich kenne:

    Der Lok "3" der Zillertalbahn - einer Lok der Baureihe "Uv";

    auf der ich die Ehre hatte, einen großen Teil meiner Heizer-Praxis-Zeiten abzuleisten.

    Ein ultimativ geiles Ding, das zieht ohne Ende und Dampf machte "wie Sau" - Leistung 305 PS - gegenüber der "U" (Lok "2" der ZB) mit mickrigen 225 PS ... ? .

    So - und nun dürft ihr wieder motzen ...

    ... weil "GeGa" ach so schlau ist ??☺️ .

    Liebe Grüße jedenfalls;

    und ich finde die O&K Mallet tooootal super;

    sowohl im Großen wie auch die "Kleine auf 5 Zoll" - *BEIDE Daumen HOCH* für die Leistung, die Lok nachgebaut zu haben ? !!!

    Gerald "GeGa" Buschan

    Hallo,

    die Konstruktion ist abgeschlossen. Im Moment bin ich dabei die Zeichnungen zu erstellen. Ziemlich langweilige Sache und bei dem Wetter sitz ich lieber am Neckarufer vor einem kühlen Bier als vorm einem PC. :D

    Zum Kauf werde ich nix anbieten, da ja der Grundentwurf nicht auf meinen Mist gewachsen ist.

    Gruß,

    chris69

    Wie weit ist das Projekt inzwischen gediehen;

    wurde die Lok ? auch realisiert ?!?

    Sehr schade, dass Du die ganze Mühe der Zeichnung s Erstellung ...

    ... nur für (D)einen Prototyp gemacht hast ... ? .

    Mit neugierigem Gruß

    und Herzlichem sowieso

    Gerald

    Dankeschön für Dein Feedback!

    Was kam da noch für ein Gebührenbescheid nach ?!?

    Ich habe beim Zollamt nachgefragt und die haben gesagt, dass, wenn der Hersteller ein "Ursprungs Zeugnis / Certification of Origin" ausstellt, kein Zoll anfällt!

    Bezüglich "VAT-/USt.-Vergütung" müsste ich beim Zollamt nachfragen (w/mündlicher Anmeldung bei der Wieder-Einreise).

    Momentan ist eher das Problem ........

    Kannst Du mir mal per PN sagen, was und "bei wem" Du gekauft hast?!

    Es scheint unterschiedliche Vorgehensweisen bei den verschiedenen "Quellen" zu geben ... ? .

    • Hallo liebe Alle (in dieser Runde) !

      Hat jemand BREXIT-Erfahrungen mit Lieferungen oder gar Selbstabholung aus ENGLAND ?!?

      Konkret möchte ich mir bzw. mit'm/für einen Kollegen Lok, Waggon, Gleise von der Insel holen - alles NEU-Ware .

      Weiß jemand ob und wieviel da an Zoll anfällt und wie der Papier Kram zu machen ist, dass die Verzollung/Versteuerung problemlos klappt ?!?

      Kriegt man die Ware "netto" fakturiert und "bezahlt";

      und zahlt erst an der Grenze die ?? USt. ... ?!?

      Bitte um Eure Erfahrungen bzw. Insider-Informationen - falls jemand beruflich damit zu tun hat!

      Auch die Fähr Gebühren wäre interessant zu wissen / erfahren!

      Dankeschön im Voraus!

    Hallo liebe Alle (in dieser Runde) !

    Hat jemand BREXIT-Erfahrungen mit Lieferungen oder gar Selbstabholung aus ENGLAND ?!?

    Konkret möchte ich mir bzw. mit'm/für einen Kollegen Lok, Waggon, Gleise von der Insel holen - alles NEU-Ware .

    Weiß jemand ob und wieviel da an Zoll anfällt und wie der Papier Kram zu machen ist, dass die Verzollung/Versteuerung problemlos klappt ?!?

    Kriegt man die Ware "netto" fakturiert und "bezahlt";

    und zahlt erst an der Grenze die ?? USt. ... ?!?

    Bitte um Eure Erfahrungen bzw. Insider-Informationen - falls jemand beruflich damit zu tun hat!

    Auch die Fähr Gebühren wäre interessant zu wissen / erfahren!

    Dankeschön im Voraus!

    Das ist blanke Theorie!

    Mit einer 5"-Lok hast du niemals die "Kessel-Ressourcen", um einen HeißWasser-UnkrautVertilgungs-Zug zu betreiben - zu beheizen;

    WasserWagen mit dem 3-fachen Kessel-Inhalt auf 80° aufheizen ...

    ... das funzt nicht - da bin ich mir sicher!

    So ab "Mecklenburg-Größe" auf 7,25" halte ich es für "überlegenswert" - frühestens!

    Und auch da nur, wenn du die Dampf-Heiz-Leitung und(!) den Wasserkessel-Waggon ordentlich isolierst!

    Hatten die "Heizloks" nicht ein Gebläse im Abgas-Strang - um ausreichend Zug und Feueranfachung zu gewährleisten ... ?!

    Hallo in die Runde,

    da frage ich mich allerdings, wer sich einen Bausatz kauft, zu dem er dann keine Ersatzteile mehr bekommt... :/

    Gruß

    Kristian

    Gaaanz einfach, Kristian:

    Nur ein VollHonk wird das tun ;) ... .

    Ein "Ende Gelände" des Themas "Gartenbahn" bei der Fa. E. Z. aus Ö. ...

    ... ist damit wohl UNvermeidlich bzw. "gewollt".

    Ich persönlich habe damit eher NULL Problem.

    Bevor ich bei Z. einen Bausatz kaufen tät ...

    ... nähme ich deren 2 oder 3 bei Station Road Steam :) .

    Aber ich bin natürlich nicht "von Relevanz";

    weil's mir um DAMPF-Maschinen geht;

    und die müssen durchaus nicht "Jungfrau", 99211, G8.1, 80 oder 81 oder NullEeense heißen ... .

    Eine SRS Aussenrahmen-5zoll-Kraxn macht locker genauso Spass und Dampf - würde ich meinen ... .

    Fazit:

    Ich finde es einfach fies ...

    ... "von der Geschäfts Leitung", derart auf Jahrzehnte laaaaange Kundschaft zu ...

    ... (ehschowissnwos) :( ... !

    PS:

    SOB hört bekanntlich auch auf.

    Aber wennste da was brauchst, für die "Feldbahn" ...

    ... dann kriegst du das auch;

    gelegentlich sogar auf "Kulanz" (=jahrelaaaaang nach dem Bau der Lok ?.!) ... !

    Mit der Post

    vom ?? er Land in's ?? Ösi-Landl <3 <3 <3 - so geht #Service #Qualität und KUNDEN DIENST ... !

    leipziger

    Ich mag definitiv kein Plexiglas;

    das ist doch keine Spielzeug (Plastik)Bahn - da muss schon echtes Glas her!

    Gerne auch echt massives - etwa aus einem “alten Glas-CouchTisch“ ... .

    Oder man versucht es mit “Klarsicht-LKW-Plane“ und seitlichen AufrollFedern;

    weißt Du was ich meine ?!?

    Oder aber Du baust “Einhänge-Fenster“, die nur bei wechselhaftem Wetter eingehängt werden bzw. auch leicht wieder ausgehängt und etwa in einer Vorrichtung am Bahnsteig (zwischenzeitlich) deponiert werden können ... .

    Über “Vorbild Treue“ würde ich mir keinen Kopf machen;

    ich sähe die Bahn eher als “Minimal gauge RR“, denn als “Modellbahn“!

    Und wenn Euer Vorbild, keinen Wetterschutz hatte, dann stören zeitweise reingehängte Fenster - z.B. - sowieso genau überhaupt nicht ... !

    Hallo Foristi,

    eine für meine Begriffe gute Zusammenfassung hat Mike Palmer (stationroadsteam) auf seiner Firmenseite.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ob es alle auf der Insel so handhaben, ist natürlich eine andere Frage.......

    Grüße von Toni

    Dankeschön für den Link!

    Dies war auch meine Information - auf Basis dieser Website:

    1.)

    Kein Zoll!

    2.)

    Bei Neufahrzeugen ist die Differenz der jeweiligen USt. zu veranschlagen;

    demnach in Deutschland ?? um 1% billiger - im Ösi-Land ?? der exakt gleiche Preis = 20% Umsatzsteuer.

    3.)

    Gebrauchtes wird um die Umsatzsteuer - auch auf die Frachtkosten! - teurer.

    Beim Zoll wird es vermutlich darauf ankommen, "was" fakturiert wird - sprich "ob auf das entsprechende Gut" überhaupt ZOLL fällig ist!

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass es da Spielraum gibt bzw. NICHT auf ALLES Zoll bezahlt werden muss!

    Station Road Steam halte ich zum Einen für unbedingt seriös UND auch für erfahren und(!) engagiert genug, zu "checken was (legal!) möglich" ist!

    Bei anderen Anbietern habe ich dazu keine Erfahrungen bzw. "persönlichen Eindruck" ? ... .

    Herzlichen Gruß

    in die geschätzte Runde

    Gerald GeGa Buschan

    Und jetzt bitte weiter mim Thema - Zusammenstellung eines personenbefördernden Zuges mit E-Lok (geeignete Waggons und Triebfahrzeuge/Loks!) -, das meiner Meinung nach, durchaus noch nicht erschöpfend behandelt wurde!

    Bei der Strom-Lok war der letzte Vorschlag, gleich auf eine Lok von Zimmermann zurück zu greifen;

    was bestimmt die "einfachste Lösung" ist - wenn "Kohle keine Rolle spielt" ... .

    Bezüglich geeigneter Waggons, wurde - im von Jonas Sommer leider geschlossenen Thread - noch gar nichts geschrieben!

    Manches spricht für Wagen mit Jakobs-Drehgestellen;

    oder sind Waggons mit eigenen Drehgestellen doch besser.

    Dass die Mindest-Spurweite zwar 5 Zoll ist;

    aber 7 1/4 Zoll wesentlich kippsicherer ist - bei überschaubarem Mehraufwand für Gleisbau, Waggon-und Lok-Bauen -, wurde schon erwähnt.

    Ich freue mich auf weitere Statements und Erfahrungs-Berichte und gerne auch "Rüberziehen" von relevanten Beiträgen aus dem "closed thread" ..........

    Ich habe gar kein Problem mit "Hintergrund #Geschichte n";

    zumal ma aus passierten Fehlern lernen KANN - und durchaus auch soll - ;

    wie ich finde!

    Aus meinem Blick von außen, erschließt sich mir auch gar nicht die Problematik der Konkurrenz;

    oder kennt ihr Einander persönlich und kam das bloß bisher noch nicht zur Sprache?!?

    Da gibt's zum Einen Euch - "die Emdener" - die von den Folgen einer Personal Rochade in einem "andren Verein" kalt und monetär schmerzhaft erwischt wurden.

    Dafür kann aber der ...

    ... - meiner Einschätzung nach

    {aufgrund des hier Geposteten}

    - etwas naive

    (bezüglich der technischen und monetären Erfordernisse eines erfolgreichen Weihnacht s Markt Auftrittes!)

    und Mühlen Begeisterte;

    aber auch und jedenfalls - löblicherweise - voller Begeisterung Seiende

    Nessemail

    ... genau gar nichts!

    Thomas hat völlig recht:

    Wir "Verrückten Klein-u.ParkBahner" müssen zusammenhalten und einander unterstützen;

    "Gegeneinander" wird das gar nix - und vor allem auch nix "FÜR die gemeinsame Sache":

    Dem geliebten Hobby der "Garten- und Park Bahner Ei ? - im größeren Maßstab" ... !

    Nach all meinen bisherigen Erfahrungen der vergangenen 40 Jahre;

    kristallisieren sich einige Punkte heraus:

    1.)

    Die Zeiten eines Pioniers der Dampfbahner-Szene und "Dampf-Löckle-Ringelspiel-Schaustellers" und Wiener/Kölner "ORIGINAL S /& Unikums" - des seligen Otto "OSTRA" Straznicky - sind unwiederbringlich vorbei!

    Der gute Mann konnte seinerzeit mit seiner "OSTRA-Bahn" - bekannt aus Funk und FERNSEHEN(!)" - richtig gutes Geld verdienen;

    was ich ihm von ganzem Herzen vergönne!

    Das war aber nur(!) möglich weil:

    1.) Er seine OSTRA-Bahn ganz alleine (auf)bauen, warten (reparieren und pflegen!) und betreiben(!) konnte;

    er brauchte keine fremde Hilfe und "Knowhow" - ein SelfMadeMan im allerbesten Wortsinne!

    2.) Er war der Einzige "seiner Zunft" - es gab absolut nix Vergleichbares in jener Zeit in Festland-Europa ...

    3.) ... und er wurde durch einen Fernseh-Auftritt (auch optisch war er ja eine markante Erscheinung) "weltbekannt" - in Deutschland ?? / Ösi-Land ?? / und der Schweiz ??

    4.) Die Zeiten waren Andere!

    Ein "kleiner Dampfzug" zum Mitfahren können ...

    ... eine echte - von Gross und Klein bewunderte - Attraktion(!) !!!

    Das ist heute längst #Geschichte!

    Im Zeitalter von "Höher - Schneller - Weiter (- BILLIGER & "Geiz is GeeeeeiL !!!") " ...

    ... lockt eine "Mitfahr-Dampfbahn" keinen müden Hund mehr hinter dem Ofen hervor - bzw., und vor allem:

    Keinen - richtig gut zahlenden - Veranstalter(!) auf den Plan!

    Is so !

    Leider!

    Also die "Geschäfts Idee "OSTRA-Bahn"" ist mit seinem Abgang in die Pension (er war ja schon als OSTRA-Bahn er Rentner; Schlosser-Meister!) "gestorben".

    Jedenfalls ist mir kein adäquater "Nachfolger" bekannt.

    2.)

    Um auf Weihnachts Märkten wirklich reüssieren - richtig gutes Geld verdienen - zu können, bedarf es mehrerer Voraussetzungen gleichermaßen:

    1.)

    Eine richtig gute Lokation (Stuttgart z.B.); mit Besuchern ohne Ende und gleichzeitig fairer Platz-Miete!

    2.)

    Vernünftiges Equipment bezüglich Qualität und Kapazität!

    Also in der "Preis klasse" "Zimmermann oder BALSON"

    Daraus folgt:

    Reichlich sechs-stelliges "Start-Kapital"!

    3.)

    Hoch qualifiziertes - jedenfalls bei Dampf-Betrieb - Personal zu "kommotn Konditionen".

    4.)

    Ein gut gehendes Business (oder adäquaten Job), um eine Rückfall-Ebene zu haben bzw. "den ganzen Spaß" zu finanzieren.

    Beispiel?!?

    Die Legende äre "Bahn der Messe" ☺ ...

    ... die "MaLu-Bahn" ? ? ♥ !

    Diese Bahn muss ihren Betreiber nicht "erhalten" - auch wenn "bei Äktschn" so einige Münzen & Scheine "reinkommen" ... .

    3.)

    Die Menschen die eine Park-Bahn realisieren - oder auch "nur" eine "mobile Anlage" betreiben - müssen Ahnung von der Materie haben;

    viel Liebe und Engagement zum/für's Metier mit-/aufbringen;

    und tunlichst "finanziell unabhängig" von "dera Gschicht" sein ? !!!

    Fazit:

    Das geht praktisch nur auf Vereins-Basis - mit Kollegen wo auch "die Chemie passt" ... ;

    oder als "richtig Gstopfter" ? ? !

    In diesem Sinne;

    wäre ich dafür ... :

    Dass sich der "Mühlen- und 5"-Bahn-Fan tast" mit dem Jungwerker amoi zaumhugga tuat - wauns Corona wieda zualosst - und bei a poa Bierles - odda wos a imma zum Sauffa - Kloa Text schwätza tuat .......

    Scheeen Tog, Eich no ... ;

    und Daungscheeeh fias Lesen bis do hea !

    ? ? ? ?

    ... naja die Frage ist, wie man es in unseren Baumaßstäben umsetzt... ..... ... Gibt es denn Brückenbau-Erfahrungen dieser Größenordnung hier im Forum?

    Die Dampfbahner in Barwies (Virol/Ösi-Land) ...

    ... haben eine große Brücke - die könnte man fragen.

    Ich persönlich würde nicht Stahl-Platte auf Stahl-Platte platzieren;

    wobei wohl der Rost kein Hindernis für's Ausdehnen wäre ...

    ... sondern - wie im Original - die Loslager-Seite auf Rollen “lagern“.

    Aber ich bin - zugegebenermaßen- kein Bautechniker oder Brücken Bauer ... .

    LG jedenfalls

    Gerald

    OK danke, das beruhigt. Wir überlegen gerade eine Stahlbrücke 3 m lang zu bauen, ob man da wie bei der großen Eisenbahn ein Loslager Brückenkopf braucht. Aber wenn es bei Jirij auf so große Strecken

    keinen Stress gibt, sollten unsere 3 m ja unproblematisch sein ;)

    Eine Brücke ohne Loslager ...

    ... ist wie ein Dampfkessel, der auch keines hat;

    das halte ich für groben Pufcsh - sorry about ... .

    Und überhaupt:

    Was soll es bringen, kein Loslager vorzusehen ?!?

    Der Link funktioniert nicht;

    nicht bei mir jedenfalls ... .

    Sch... ade !

    ...

    Das werde ich wohl nochmal überarbeiten, auch wenn das entfernen von Beschichtungen eine ziemliche Kalamität ist.

    Gruß Kourosh

    Ganz ehrlich:

    Ich würde das so lassen wie es ist;

    und lernen für's "nächste Mal" - und gut isses!

    Aber das ist lediglich die Meinung Eines, der so tolle Teile gar nicht fertigen kann ...

    ... und sie selbst "mit Wulst" immer noch für "pippifein" empfindet ... !

    ? ? ? ?