Beiträge von Steamchris

    Hallo liebe Foren Gemeinde,


    nach langer Zeit mal ein kurzes Update unter neuem Namen, da dass alte Thema bereits geschlossen ist. Nach viel viel Zeit die mit der Sanierung des neuen Hauses verbracht habe, konnte ich den Winter nutzen um endlich die class J €611 zu zerlegen, zu reinigen und mit derLackierung beginnen. Der Rahmen ist bereits im neuen Farbkleid und das Fahrwerk läuft bereits wieder. Das ich in 2 Monaten vom zerlegen an begonnen, einiger Optimierungen an den Zylindern, dem säubern und lackieren das wieder funktionsfähigeFahrwerk vor mir stehen hab, hätte ich nicht gedacht. Somit bin ich auf einem guten Weg das angestrebete Ziel die Lok im Septembe wieder fahren zu können. Auch der Tender ist bereits lackiert und mit alle elektronischen Komponeten ausgestattet. Ich wollte gern eine Möglichkeit zur Umschaltung der Elektrik haben, um alle Komponenten entweder Batterie betrieben oder Generator betrieben zu nutzen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    am letzten Wochenende feierte die Fichtelbergbahn ihr 125. Streckenjubiläum, auch wir waren eingeladen und durften mit unserem Modell an diesem schönen Event teilnehmen. Hier ein paar Eindrücke...


    Liebe Grüße von den Modellbau-Freunden Duisburg

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo,

    das sind doch alles schon Sachen die es bereits gibt und durchgeführt wurden. Da ist Kristian's Idee leider nich neu.

    WDH hat damals bereits einen gut funktionierenden Prüfstand für die 44 Öl gebaut sowie einen Mess-/Bremswagen zu Ermittlung der gewünschten Werte. Ich stelle hier gern nochmals das Ergebnis der Messfahrt meiner Emma ein. Ein ca. 100kg schwerer B-Kuppler ohne Vorbild .

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Lieben Gruß

    Hey Wolfgang,

    schöner Bericht, Danke dafür.

    Auch mich freut es ungemein das die 42 wieder aktiv auf der Strecke ist. Habe sie vor 2 Jahren schon in Oberursel gesehen. Als Kind habe ich diese Lok schon immer bewundert. Zur damaligen Menke Zeit waren die 1'E Maschinen das größte was so rumfuhr. Ein Stück Kindheit auf der Schiene ?


    Grüße

    Moin,

    nach dem Probeheizen im Garten sind wir 1 Woche später nach Oberursel gefahren und haben dort ein tolles Wochenende gehabt. Die J lief wunderbar, wir mussten zwar an der provisorischen Kupplung etwas ändern , die Lok schwenkt dermaßen weit aus in den Kurven so das der geplante Platz dafür nicht gereicht hat. Aber gut, dafür sind Probefahrten ja da. Die 611 läuft ruhig und smooth ,wenn sie gefordert wird kann sie aber auch laut , wirklich schön, auch das Fahrbild mit den doppelten Kuppelstangen war toll anzusehen. Ein Video folgt noch, hier erstmal ein paar Bilder...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Chef bei der ersten Runde

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Erneutes Anheizen nach dickem Regen, in guter amerikanischer Gesellschaft

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sogar mein Frau wollte mal den , wie sie die Lok nennt "Torpedo" fahren

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    auch ich durfte mal...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sicherheitsventile funktionieren

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    der schon wieder...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fachsimpeln beim abstellen,gut zusehen der Abdampf der Kraftumsteuerung, der Luftpumpe und oben der Abdampf der Speisepumpe.


    Liebe Grüße

    Hey Marco,

    natürluch freue ich mich über die Teile, wirklich, und das war auch keine Kritik...die Gedanken sind bei der Zerspanung der Teile entstanden wenn man sieht das fast eine ganze Schäferkiste voll mit Spänen ist...das Gewicht hat sich fast halbiert. Wir können ja mal telefonieren...dann weiteres. Wir sollten eh mal wieder über einen Termin quatschen...jetzt geht es ja aufwärts.

    Grüße an euch Beide.

    Christian

    Hallo Leute


    Ich möchte gerne ein paar Neuigkeiten zu unserer J 611 teilen. Nachdem fast alle Arbeiten an der Lokomotive abgeschlossen waren, konnten wir uns auf die Tenderdrehgestelle konzentrieren. Mit Hilfe einer Vorrichtung wurde viel Material aus den Gussteilen herausgefräst. Hier mussten wir an die Blechkonstruktion der Y6b Drehgestelle denken, das wäre wohl der günstigere und sicherere Weg gewesen. Denn, die Gussteile haben einige Ungenauigkeiten, aber wir haben konnten sie mit etwas Mehraufwand noch retten. An dieser Stelle möchte ich natürlich meinem Vater danken für die Unterstützung und die schöne Zusammenarbeit.


    Fast zeitgleich mit der erfolgreichen Stokerschnecken-Reparatur der Original J 611 konnten wir unser Modell erstmals im Garten anheizen.

    Es war so ein toller Moment, nach über 7 Jahren Bauzeit die erste Kohle auf den Rost zu werfen. Der Kessel ist sehr leistungsstark und produziert jede Menge Dampf, fast zu viel. Bei harter Fahrt bekommt man den Dampf kaum weg, deshalb brauchen wir Sicherheitsventile, die mehr Dampf abblasen können.

    Alles in allem war die Aktion ein Erfolg, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie eine undichte Pfeife und eine anfangs streikende Speisewasserpumpe, hat nach den Reparaturen der Teile alles wunderbar funktioniert und die J hat einen tollen Job gemacht.

    Beim Verladen in den Garten haben wir sie auch gewogen und das gewünschte Gewicht von 280kg im Betriebszustand wurde erreicht, somit sollte genügend Reibungsgewicht für die Leistung vorhanden sein. Als wir das Fahrwerk im Betrieb abgebremst haben, konnte man den Auspuff hören, der wirklich toll klingt. Hier ein paar Bilder, ein Video vom ersten Aufheizen und dem ersten Lauf auf Strecke, folgt...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Lieben Gruß

    Hallo Zusammen,

    eigentlich war das Ziel das sich verändernde Geschäftsgebaren und Verhalten der Fa. Zimmermann der Aufhänger des Beitrages. Leider ist das nicht mehr gegeben und hat auch nichts gebracht. Deshalb schließe ich die Kommunikation meinerseits hierzu.

    Immer genügend Wasser im Kessel

    Hubert

    Hallo Hubert,

    wolltest du die Kommunikation deinerseits nicht schließen? Es scheint hier doch niemanden zugeben der deine Frage wie von dir gewünscht, oder erwartet ,beantworten kann. Ich denke Wagner hat doch alles klargestellt....also für mich zumindest;)

    Es scheint sich in deinem Fall ja um ein individuelles Problem zwischen dir und der Fa. Zmann zu handeln.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    nach langer Stille mal wieder ein paar Bilder der J. Nach dem der Kessel gebeizt wurde,haben wir nun begonnen die J wieder zusammen zubauen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße und guten Rutsch

    Christian