Beiträge von Steamchris
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Kourosh,
ein Trick für die Wasserstandsgläser, mit einer Schlüsselfeile-Dreikant auf dem Umfang bei gewünschter Länge etwas anfeilen und dann in einem Eimer unter Wasser einfach durchbrechen....bricht sauber an der angefeilten Stelle durch.
Grüße
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So steht es da und so ist es.
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Hi,
sieht doch gut aus! Zeichnest du die ganze Lok nochmal? Bin gespannt wie es weiter geht.
Glück auf und Grüße aus Duisburg
Christian
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Hi,
Bedburg Hau im Kreis Kleve nahe der holländischen Grenze.
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Hallo Kourosh,
ein tolles Ergebnis!!!
Hast du auch Bilder wie du die Teile hergestellt hast?Das würde mich interessieren. Die ganzen Radien und Übergänge sehen einfach toll aus,lass mich nicht im dunkeln tappen .
Viele Grüße
Christian
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Morgen Jungs,
ein paar Neuigkeiten in Sachen 611. Nach dem der mittlere Kesselträger fertig war und der Kessel ausgerichtet wurde,konnte der Träger mit einigen Schweißpunkten am Kessel fixiert werden.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Nach dem auch die Gleitplatten fertig zur Montage waren,sah das Ganze dann wie folgt aus...
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Auch am Vorwärmer sind eim paar Fortschritte zu verzeichnen.
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Ihr seht die Anschlüsse für den Abdampf der beiden Verbundluftpumpen und die Überlaufe für überschüssiges Wasser der Worthington Pumpe.
Liebe Grüße
Christian
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Capra,
es ist doch alles gesagt worden.
Jonas hat es auf den Punkt gebracht, lasst es dann auch mal gut sein. Wie Jonas schon schrieb, keine Antwort mehr nötig.
Grüße
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Hallo,
trotzdem Wolfgang Clößner vor einigen Jahren viel zu früh verstarb, geht es im Museum weiter.
Aber seht am besten selber,was für ein interessantes Lökchen das Museum bald bereichern wird....
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Grüße
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Moin,
hast du einen Link zu der Seite?
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Hi,
schöne Weiche hast du gebaut!
Ein Tipp am Rande, fräs das Gleis noch etwas ein ,damit die Zunge wirklich nicht übersteht.
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Danke für den tollen Bericht!!!
Grüße
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Hallo,
nach dem ich nun endlich ein CAD Programm (Inventor 2020)
bekommen konnte, habe ich erste Versuche damit begonnen und habe die Frontabdeckung der Rauchkammer der J gezeichnet.
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Hierbei war es mir extrem wichtig , dass alle Radien und Rundungen dem Original entsprechen, da dieses Teil der Lok ihr Gesicht gibt, hier kann man viel von der Optik versauen.
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Die "Nase" war eigentlich aus Blech gefertigt,da ich es als zu viel Aufwand empfand es ebenso zu machen,entschied ich mich zur CNC Fertigung.
Da leider kein so großes Futter zur Verfügung steht, musste ich eine Nut in das 250er Rohmaterial einstechen, um das Teil auf dem Tisch der Fräse zu spannen um somit die hinteren Freifräsungen für die Rauchkammertüre und den Sitz auf der Rauchkammer zu fräsen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
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Da es viel viel länger gedauert hätte die recht anspruchsvolle Kontur auf der Fräse herzustellen,ist die Kontur der Frontseite auf der Drehbank bearbeitet worden.
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Man konnte jetzt prima auf den eingebrachten Absätzen spannen.
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Die Kontur ist nun fertig.
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Einbringen der 46 Bohrung für die Lampe.
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Anprobe auf der gewalzten Rauchkammer, nach dem ein zwei Stellen mit der Schlichtscheibe der Flex etwas nachgearbeitet wurden , passte die Nase saugend drüber. Der Absatz am Ense zur Rauchkammer,ist die Auflage für die noch fehlendeKesselverkleidung die aus 1mm Messingblech hergestellt wird.
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So sieht es dann auf der Lok aus, wir sind zufrieden.
Als nächstes kommen jetzt noch die zwei Taschen rein um dort die Nummerschilder samt Beleuchtung an-unter zubringen.
Viele Grüße
Christian
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Liebes Forum,
eventuell plant ja noch jemand eine Reise in die USA, für den Fall hier mal der Sommerfahrplan des Bigboys 2019.... einfach machen, es lohnt sich!!!
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Grüße
Christian
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Hey Ian,
here you can find something about BR 18
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen."Reichsbahn Einheitsdampflok"/"Reichsbahn Schnellzuglokomotiven"/Baureihe_18
For a hole set of drawings,try to contact Verkehrs Museum Dresden.
Regards
Chris
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Nabend,
seit Donnerstag sind wir wieder auf unserem Kontinent gelandet. Wir hatten traumhafte 2 Wochen in den USA und Kanada.
In New York begonnen mit dem Auto ins Museum nach Scranton zum BigBoy , dann zu den Niagara Fällen und nach Toronto-Kanada über Kingston und Montreal, zurück in die USA, durch Vermont nach Boston/Plymouth und von New York zurück nach Hause. Für Euch sicher nur interessant, dass Steamtown Museum in Scranton PA.
Ein paar bewegte Bilder samt Fotoshow hänge ich mal an. Das Museum ist wirklich schön, viele große Maschinen und den Bigboy zur Krönung.
Eine kleine Rundfahrt mit einem C-Kuppler war ebenfalls sehr nett, die alten Waggons mit den Ledersitzen waren ein schönes Erlebnis , sogar meine Frau fand es...sagen wir mal OK
Wer mal in der Nähe ist sollte dort unbedingt rechts ran fahren!!!!
Viel Spaß beim schauen...
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Grüße Christian
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Hallo Kollegen,
nach einiger Zeit möchte ich mich hier mal wieder melden, um ein paar Fortschritte an der J zu zeigen. Das Nachlaufgestell ist nun unter den Rahmen gebaut, also komplett fertig. Der Achsausgleich funktioniert einwandfrei von der 1. bis zur letzten Achse. Somit ist die Arbeit am Fahrwerk abgeschlossen und es konnte eine Etage höher mit den Arbeiten begonnen werden, sprich Rauchkammer und Schlot.
Hier ein paar Eindrücke...
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Viele Grüße
Christian
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Hallo Kollegen,
letzte Woche fand das Event " Langer Heinrich " beim DBC Taunus statt.
Es war ein voller Erfolg, alles konnte wie geplant durchgeführt werden.
Alle Teilnehmer die zugesagt haben waren dort, die erhoffte Menge an ERZ 3D Wagen konnte auf die Schiene gestellt werden und der lange Heinrich in 1:10 somit gezogen werden.
Die beiden 44er vor dem Zug zu sehen war einfach nur schön. Die 44 Öl von Wulf in Farbe zu sehen war ungewohnt, dass Bild wurde so aber abgerundet.
Der lange Heinrich wurde in sämtlichen Konstellationen gefahren, alle Lokführer/innen hatten Freude mal ans Limit zu gehen.
Sascha , Ralf und Stefan die das Treffen organisiert haben, haben einen super Job gemacht, es fehlte an nichts, gute Stimmung, gutes Essen und nur tolle Modelle.
Ein herzliches Dankeschön dafür ihr 3...TOP LEISTUNG!
Der längste gefahrene Zug wurde von unserer VII K und der 56 aus dem Hause Schwarz gezogen, 304 Achsen , das hat richtig Spaß gemacht den Zug die lange Steigung hoch zu schleppen.
Alles in Allem ein Mega Event !!!!
Hier der Film...viel Spaß
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Hi,
dass freut mich sehr.
Es war auch ein ganz spezieller Tag für uns. Duncan baut bzw. hat ja ebenfalls die J und die A gebaut,also alles Loks der N&W.
Da ich im Vorfeld vieles über ihn gesehen und gelesen habe, hatte ich einfach mal via Email angefragt ob ein Besuch, während unserer Tour möglich wäre. Olga, seine Frau war direkt begeistert und bat uns über Nacht zu bleiben um etwas mehr Zeit zu haben. Dies taten wir dann auch, gutes Essen , nette Leute und ein super Erlebnis.
Wer es noch nicht kennt....mein Bericht von letztem Jahr....
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Grüße
Christian