Beiträge von hep1959

    Hallo HHogendorn,

    Bin auch eine BR64 am bauen , aber erst 1 Jahr und denke von deinen Bildern kann ich einiges lernen. Bauzeit hab ich auch mit 6-7 Jahren angesetzt. Deine Lok sieht super aus, hoffe meine wird etwa so gut.

    Hallo Dampfer,

    hab natürlich bischen weiter gebaut, Bilder kommen bald . Aber erst mal eine Fräse gekauft. War ein Schnapper bei E-Bay.

    Transport muss ich noch organisieren. 1,3 Tonnen wollen bewegt werden.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo Dampfer,

    da ich viel Zeit zur Zeit habe, mal ein bischen mit Plasmaschneider und Bohrer und Säge gearbeitet. Nächste Woche wird geschweisst.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    hallo an traeumer und Bauer: auch ich habe mal getraeumt eine 64er zu bauen. der traum wird wohl in meinem leben nicht mehr wahr werden. ich bin inzwischen 72 jahre alt, habe eine v100 sowie 5 waggons eaos und 6 waggons rmms 664 mit ueberfahrbaren stirnwaenden, sowie den vorbildgerecht funktionierenden drehrungen gebaut. eine v200 und weitere rmms 664 sind in arbeit. ich komme aus dem metallfach schmied/bauschlossermeister und deshalb baue ich Eisenbahn. waggongewicht ca. 35kg, lok ca 100kg mit Batterien. deshalb moechte ich meine vorhandenen teile, sowie plaene fuer die 64er abgeben. es sind nahezu alle gussteile vorhanden, die raeder sind schon gedreht. gelaserte Blechteile fuer das fuehrerhaus, sowie gelaserte messingblechteile fuer die wasertanks.

    bei Interesse bitte bei mir melden. wilhelmv100

    Hallo Wilhelm, hätte Interesse. Schick mir bitte mal Liste mit Preisvorstellung. Danke

    Hallo,

    Bei meiner 450er habe ich auch kaltgezogenes Flachstahl von 10x70mm verwendet, alle wichtige Maße habe ich auf 1mm vorbereitet, danach wurden die Teile gerichtet und diesmal auf 0.2mm vorgefräst, dann wieder nachgerichtet (war natürlich jetzt nur noch ganz leicht verbogen). Anschließend dann die Fertigfräsung.

    Bei der Fertigung der Rahmenteile meines Krokodils habe ich dann gelasertes Material (auch 10mm dick) mit 1mm Aufmaß verwendet, habe natürlich trotzdem vorgefräst allerdings hatten die Teile sich fast nicht verbogen. War definitiv die bessere Lösung.

    Gruß, Marc

    So mach ich es beim nächsten auch ???

    Moin,

    schön, dass das mit dem Richten der Rahmenwangen geklappt hat………..irgendwie kommt mir das Problem mit dem Verzug von kaltgezogenem Flachstahl bekannt vor :D:D

    Wie sieht es denn jetzt mit der Maßhaltigkeit der Rahmenausschnitte für die Achlager aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses nach dem Richten nicht mehr parallel sind?

    Viele Grüße Uli

    Hallo Uli,

    Habe die Ausschnitte noch etwas 0,5mm zu wenig und feile jetzt.

    Heute mal paar Späne gemacht, 3 - 6 - 10 - 16 mm . Ganz schön spannend die große Maschine.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Morgen wird gerichtet, bin gespannt , genau so wie das Material.

    Genau so war's bei mir. Habe dann erst alles eckig konstruiert und dann jeder Radius einzeln mit warten bis sich Laptop vom berechnen erholt hatte. Natürlich erst nach der zweiten misslungenen Versuch. Deine Hinweise werde ich mal versuchen zu verstehen und umzusetzen. ??