Beiträge von oldsmoky1

    Moin zusammen,

    auch das Jahr 2023 hat nicht viel Gutes für die große Gartenbahn gebracht.

    Mein Transporter hat leider im letzten Jahr den Geist aufgegeben und ich habe nur die LGB Bahn einige Male gefahren.

    Nun den neues Jahr neue Baustellen, die ersten Fahrten werde ich dann erst einmal mit der Kamera begleiten. Für die Zukunft werde ich mich erst einmal etwas verkleinern, ein neuer RoRo Transporter muss wieder her und dieses Mal werde ich gleich einige Dinge abändern.

    Wir kämpfen an einer Lösung um wieder mit der großen Bahn fahren zu können. Die Radscheiben werden noch immer im Karton gelagert, ich bin zur Zeit etwas weg vom schönen Hobby!

    Bis bald Gruß Karsten

    Moin zusammen,

    im letzten Urlaub habe ich hier etwas weiter bauen können.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bis zur Grube bin ich nun auch mit der 7 1/4 Zoll Strecke gekommen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das war es auch für dieses Jahr mit der Gartenarbeit.

    Bis den Gruß

    Karsten

    PS. ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und kommt alle gut ins neue Jahr 2024!

    Moin zusammen,

    heute früh habe ich die Baustelle frei gegeben und die Bahn darf erst einmal wieder fahren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun geht es mit anderen Projekten weiter!

    Ich habe heute auch noch eine schwere Ansichtskarte aus UK geliefert bekommen und damit kann ich mich zur Winterzeit locker beschäftigen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Daraus werde ich noch etwas für meine 184mm Bahn bauen!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    meine alte Spaßbank gibt es schon einige Jahre nicht mehr und die Drehgestelle standen um zu ROSTEN herum.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das hat mir schon recht lange Sorgen mit dem Elend bereitet. und nun gehen diese Drehgestelle Antriebslos in ein neues Bahnleben.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die zwei Schwerlast Kugelrollen halten 35 Kg pro Rolle aus und nun habe ich diese Rollen schonwieder verbaut.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun geht es zum Probeschieben im Garten im LKS ist dieser Wagen auf den Hebelift gerollt und auch wieder vom Lift zurück auf das Fahrgleis.

    Alles ohne zu entgleisen!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg zur Drehscheibe 5 Zoll ist etwas heftiger es geht in einem S Gleisbogen auf 150mm Höhe und das hat der Wagen auch ohne zu entgleisen geschafft.

    Beine Feldbahn Diesellok ist hier schon mal gerade aus gefahren!

    Der neue Wagen ist nur für den Schwerlasttransport für die Gartenarbeit gebaut worden, bald schon werde ich diesen Wagen mit Restholz beplanken und dann bin ich auch schon druch mit disem neubau Wagen.

    Andere Projekte werden leider noch etwas nach hinten gestellt, es gibt immer wieder andere Dinge die wichtiger geworden sind.

    Leider habe ich es in disem Jahr nicht einmal geschafft mit meiner Bahn zu fahren. Ohne Transporter geht es einfach nicht mehr!

    So dann bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    heute war es dann soweit...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun wird auch hier die dritte Schiene eingebaut

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der neue Film soweit wie die Reste es erlauben wird nun hier auf meinem Gelände gedreht!

    Die Grube werde ich heute noch erreichen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In einem Späteren Bauabschnitt geht es dann auch noch ein Stückchen weiter mit dem Dreischienengleis.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Doch für heute muss das erst einmal ausreichen.

    Bis bald wenn der Beton getrocknet ist zwischen den Neubaugleisen!

    Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    heute früh wurde der letzte Stein in diese Mauer eingefügt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Steine werden immer schwerer, doch das Ende nacht!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Baustelle ist erst einmal fertig, aber die Baustelle vom Dreischienengleis dagegen ist noch lange nicht fertig.

    Die Kreuzung und die dahinter liegende Weiche haben schon eine dritte Schiene angeschweißt bekommen doch da fehlen noch einige Meter bis zur Grube.

    Das werde ich evtl am Montag noch machen und dann ist die schöne Zeit wieder einmal vorbei.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    ja Gerd da hast Du recht die Gartenbahn ist für mich und mein Bauprojekt eine sehr große Hilfe!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Heute habe ich Arbeiten erledigen müssen wo man überhaupt nichts erkkennen kann.

    Das Befüllen der Steine mit Beton war echt eine Menge Arbeit, wenn ich jeden einzelnen Sack aus dem Auto hin zur Baustelle hätte tragen müssen...besser nicht darüber nachdenken!

    Mit einem Einachdreiseitenkipper komme ich nicht mehr durch die Werkstatt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe 18 Säcke a 25Kg Beton in die Steine gefüllt bekommen und der Tag war gelaufen, morgen Baustoffe kaufen und bis 14 Uhr war dann alles verarbeitet.

    Unsd unter der hellen Plane stehen noch einmal 90L Sandmischung zum Beton anmischen.

    Es wird nicht langweilig!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    ich bin wieder mit der Gartenbahn am arbeiten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit einem alten 5 Zoll Drehgestell werden Steine und andere Baustoffe auf die Baustelle gefahren, warum soll ich eine Schubkarre nehmen da komme ich noch immer nicht um die Ecken im Garten herum gefahren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der alte Zaun macht nicht mehr lange mit und aus diesem Grund geht es nun mit einem gemauerten Grenzzaun weiter!

    Schade das ich nur noch Zeit in meinem Urlaub finde aber es geht nicht mehr anders.

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    nun bin ich fertig mit dem Bauabschnitt und der Garten kann so erst einmal weiter genutzt werden.

    Der Beton ist auch schon ausgehärtet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einen einblick gibt es noch von der fertigen Baustelle, meine 7 1/4 Zoll Fahrzeuge können nun 3 Meter in den Garten rollen.

    Das reicht mir noch nicht aus, aber es gibt noch soviele Baustellen die weitaus wichtiger sind und damit geht es werst einmal weiter.

    Die Gleiserweiterung werde ich in diesem Jahr noch um einige Meter verlängern!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    heute geht es mit dem Auslauf für die 7 1/4 Zoll Fahrzeuge weiter.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit einem Radsatz für meine neue Lok teste ich die Bauabschnitte weiter die Fahrzeuge sind schon wieder gut verpackt!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch diese neue Weiche funktioniert viel besser als meine alte Schleppweiche. Die ganzen Lücken im Beton werden auch heute noch mit neuem Beton gefüllt und geformt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Meine Kreuzung funktioniert auch ohne Probleme zu machen...habe ich schon lange nicht mehr mit gearbeitet und es klappt noch immer.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das letzte Bild für heute die großen Lücken sind schon verschlossen und zum Schutz vor Regen gleich noch zugedeckt.

    Mal schauen was ich morgen so für Dummheiten machen werde?

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    weiter geht es mit dem kurzen Auslauf für die 7 1/4 Zoll Fahrzeuge.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Meine Schleppweiche ist nun Geschichte und nun ist da eine fast fertig 5 Zoll Weiche mit 7 1/4 Zoll Abzweig.

    Auch wenn die Weiche noch nicht fertig geworden ist ich bin fix und alle...das macht man auch nicht mehr jeden Tag!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Doch um 12 Uhr habe ich heute Feierabend gemacht und die Lore ist heute zum ersten Mal in den Garten gerollt.

    Im nächsten Schritt geht es mit der Anbindung an die Kreuzung weiter und danach werde ich die neuen Gleisstücke grundieren.

    Mal schauen ob ich bis zum Freitag dort wieder Beton anfüllen kann?

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    in den letzten paar Tagen habe ich meine Ladebrücke fertig gebaut.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe dieser Ladebrücke zwei kleine Drehpunkte verpasst und nun kann man auch mal leicht schräg an den Loklift heran fahren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Vom Anhänger geht es auch gleich ins Auto, damit ich Platz bekomme.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die beiden Loren bleiben für ein paar Tage im LKS und nun bin ich am Spinnen...mit dem Winkelschleifer!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Meine alte 5 Zoll Teststrecke bekommt auf einem Teilstück ein Dreischienengleis verpasst.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Damit mache ich in dieser Woche noch etwas weiter.

    Ich möchte soviel wie nur möglich fertig bekommen und dann geht es auch schon wieder mit meiner Inselbahn in 2m weiter!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    vor einigen Jahren habe ich in meiner Werkstatt einen Loklift gebaut um meine 5 und 7 1/4 Zoll Fahrzeuge zu verladen oder zu Reparieren.

    Ich wollte nicht mit einem Hydrauliksystem arbeiten weil ich keine Lust auf zuviel Ölflecke in meiner Werkstatt habe.

    Nun bin ich wieder am zurück rudern!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Seilwinde schafft es nicht eine Last von der Unteren Position des Loklifts zu heben, erst nach ca. 300mm Höhe schafft die Winde die Last zu ziehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.o

    Doch nun ist es geschafft und ich habe gestern mit Hilfe des Hydraulikzylinder zwei Personen gute 200Kg Gewicht von der unteren Position anzuheben.

    Das Absenken war dann aber viel zu schnell wenn ich den Lift nur mit dem Ölventil herunter lassen würde, das haut ganz schön kräftig in der unteren Endlage auf!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die zwei Anschläge für den Zylinder habe ich aus 10mm dicken Stahl hergestellt und das sieht schon viel Besser aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit der Seilwinde kann ich die Last ganz langsam absenken und nun kann ich meine Bahn wieder sicher verladen.

    Es ist sehr schade das nicht jede Eisenbahnanlage so eine Lademöglichkeit hat.

    Bald kann ich wieder mit meiner Bahn andere Vereine besuchen!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    ich wollte euch allen eine schöne ruhige Weihnachtszeit wünschen und der Film von meiner Feldbahn ist nun hochgeladen worden...kein DSL mehr! Die Glasfaserleitung läuft schon ein paar Tage.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viel Spaß beim anschauen.

    Gruß

    Karsten

    Nun habe ich ein paar Wochen zuhause in aller Ruhe und mal schauen was ich für neue Ideen auf das Gleis stelle werde?

    Moin zusammen,

    bin in diesem Jahr erst einmal dazu gekommen mit meiner 7 1/4 Zoll Feldbahn beim MBC zu fahren und dann hat mich die Familie etwas ausgebremst.

    Wenn alles gut geht dann kann ich im Jahr 2023 erst wieder los legen, zwei neue große Säureblöcke konnte ich in diesem Jahr noch günstig kaufen!

    Meine anderen Projekte sind mal wieder auf Eis/Z gestellt worden, alles ist zur Zeit einfach teuer geworden...evtl gibt es im kommenden Jahr eine Preisfall beim Stahleinkauf?

    Bis bald bleibt alle gesund ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins 2023 bis bald Grüße vom alten Raucher

    Moin zusammen,

    die Durststrecke ist fast vorbei und die ersten Vereine habe ich schon besuchen können.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Nun erst einmal mit der Kamera zu den Vereinen hinfahren und dann etwas später wieder mit dem eigenen Zug dort auch mal selber fahren!

    Der erste Film ist nun auf meinem neuen Kanal hochgeladen, viel Spaß beim schauen.

    Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    Michael ja die Strecke in Koblenz wo die Lok nun zuhause ist hat nur ein paar Stellen wo die Lok etwas hüpft.

    Das macht dem Fahrspass aber kein Abbruch!

    Als die Lok noch im Bw Ranzel im Fahrbetrieb war hat sie nur eine große Fahrt im Huserland gehabt und da war die Lok auch ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Früher habe ich halt sehr einfach gebaut und bei den neueren Loks sind die Radsätze auch gefedert, meine Feldbahnloren werden weiter ohne Federung gebaut.

    Mit 12 Volt ist die Lok aber sehr langsam unterwegs, das wird sich aber noch ändern!

    Bis bald Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    im Jahr 2003 habe ich zwei Loks gebaut und die V4 Asbach Pony wurde nur einmal gefahren.

    Das Bw war einfach nicht für solche großen Loks gebaut worden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe die Lok vor vielen Jahren abgegeben und dann wurde die Lok nicht mehr gesehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Unterbau ist fast so geblieben wie ich ihn damals gebaut habe.

    Doch nun steht die Lok im neuen Aufbau vor einem.

    Die Aufbauten hat Dirk gezeichnet und ausschneiden lassen, 5mm Bleche die man dann noch etwas nacharbeiten kann das die Ecken nicht so grob daher kommen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Heute wurde die Lok nach 17 Jahren Stillstand wieder zurück auf die Gleise gebracht und sie fährt wenn auch sehr langsam weil wir nur ein 12 Volt Akku dabei hatten.

    Die Testfahrten haben aber Spaß gemacht Steuerung einige Runden neben her laufen oder auch mit einem Wagen darauf sitzend gefahren worden.

    Eine Steuerung ist nun so wie ich das mit bekommen habe bestellt und dann geht es mit einigen Zubehörteilen in die Endmontage!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es fährt doch!

    Mal schauen wie das weiter gehen wird, bis bald Gruß

    Karsten