Stahlrohr D. 400mm für Rauchkammer

  • Hallo liebe Kollegen,

    für die Rauchkammer unsrerer neuen Parkbahn-Dampflok bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Stahlrohr mit einem Außendurchmesser von 400mm +/- und einer Wandstärke um die 6mm. Die Länge sollte 290mm betragen.

    Bisher waren alle Anfragen oder Besuche auf Wertstoffhöfen erfolglos.

    Vielleich kann mir einer aus dem Forum hier weiterhelfen...

    Hat jemand zufällig so ein Stück Rohr rumliegen oder weiß wo ich als Privatperson so ein Stück Rohr bekomme?

    Oder wäre es sogar besser so ein spezielles Maß aus einem passenden Blech auf einer Rundbiegemaschiene biegen zu lassen?

    Ich bin für jeden Tipp, Hinweis oder sogar für jedes Angebot dankbar.

    Vorab schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Alex

    "Parkbahn Schmiden" Die kleine aber feine Parkbahn im Rems-Murr-Kreis.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eric Maaßen 23. Mai 2022 um 19:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Alex

    Als erstes musst du dich entscheiden, welchen der verfügbaren Durchmesser und Wandstärke du haben willst.

    Das kannst du in dieser Tabelle sehen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dann rufst du bei der Fa Wilms in Köln an

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    und bestellst dieses Rohr. Beim Preis solltest du direkt auch die doppelte benötigte Länge anfragen. Du benötigst nämlich zusätzlich noch ein paar Stücke dieses Rohrs als Rauchkammersattel und Schornstein Unterteil. Der Preis teilt sich nämlich in 20% Rohr und 80% absägen und liefern auf.

    Mein Rauchkammer Rohr 355/8 mm hat vor fünf Jahren dort 160 Euro gekostet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Alex,

    da Du ja "nur" ein Rauchkammer Rohr brauchst, muß dies ja keine Kesselqualität haben.

    Aber hier "salzgitter-Stahlhandel.de" in Plochingen, am Rheinkai 30, kann man Dir vielleicht helfen.

    Viel Erfolg wünscht

    Arno

    Kunst kommt von Können, weil wenn es von wollen käme hies es Wunst.

  • Moin Alex,

    warum muss denn die Rauchkammer Eurer Neubaulok eine derartige Wandstärke haben? 2 mm sollten doch für die Funktion vollkommen ausreichen und derartige Bleche können problemlos in Form gerollt werden. Dienstleister, die das können, sollten vor Ort zu finden sein.

    Viele Grüße

    Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo Dietrich,

    danke für den Hinweis, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass in einer so großen Lok andere Temperaturen und Unterdruckverhältnisse herrschen als in manch kleineren 5" Loks.

    Unsere Dampflok SIAN hat eine halbrunde Rauchkammer die ursprünglich mal aus knapp 5mm Blech gebogen war. Inzwischen haben wir durch Abzeerung an manchen Stellen nur noch 0,5mm Wandstärke. Es gab auch schon kleinere Löcher die wir "flicken" mussten.

    Deshalb wollen wir diesmal auf Nummer Sicher gehen und vor allem brauchen wir etwas Gewicht auf der Vorlaufache ;).

    Viele Grüße

    Alex

    "Parkbahn Schmiden" Die kleine aber feine Parkbahn im Rems-Murr-Kreis.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moinsen Alex,

    der Vorschlag von Dietrich lässt sich auch mit 6mm Blechstärke machen.

    Eine Naht fällt da nicht weiter auf.

    Man kann die Rauchkammer im unteren Teil zum Schutz auch mit Ofenmörtel auskleiden.

    Denke die Rauchkammertemp. steigt bis zu 350°C (wir haben mal 380°C geschafft).

    Grüße vom Bucki

  • Hey Dietrich

    2mm meine ich ist auch nicht viel.

    Nicht wegen der Stabilität, aber wegen des Rostes. Da hat Alex recht.

    Und außerdem ist vorne Gewicht nützlich.


    Gruß Michael