Hier die Bilder der Zughaken im Vergleich.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Der linke Haken ist der, der an der 80er serienmäßig verbaut wurde. Der Rechte ist ein GMB.
Während ein Kuppeleisen von Knupfer oder GMBH leicht über den GMBH schlüpfen, passen die Kuppeleisen auf den 80er ZH ( Zughaken) nicht drüber.
Der ZH müsste so bearbeitet werden, daß die Öffungsbreite des KE (Kuppeleisen) ein "Überschlüpfen" ermöglicht und daß das KE dabei möglichst tief in der Hakeöffnung liegt. Dann ist aber eventuell die Materialschwächung so stark, daß er brechen könnte. Denn die Form des Hakens ist, sagen wir mal, sehr schmächtig.
Hab leider kein Bild von einer Seitenansicht.
Mir passt auch die Aussführung des Kuppeleisen-...( gedöns sag ich mal ) nicht sicher. Die Schraubkupplung hat kein Recht/linksgewinde und sie ist nicht gegen ausdrehen gesichert.
Natürlich kann man das alles überarbeiten, ich finde halt, daß solche Dinge für unsere Maßstäbe und Einsätze Grundlage sind und sollten sicher und passend ausgeführt werden, auch wenn der Preis gehalten werden soll.
Die neuen Zughaken und Kuppeleisen liegen zum Einbau bereit.
G10: das werden bestimmt sehr schöne Wagen, aber ich empfehle, vor Inbetriebnahme eine genaue Inspektion durch zuführen.
Gruß
Flori
Gruß Flori