30 Jahre Parkeisenbahn im Losbergpark Stadtlohn

  • Gestern, am 7. Mai, fand das 30-jährige Jubiläum der Losbergpark-Parkeisenbahn statt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Bahn wurde 1993 in Betrieb genommen. Wie auf dem Foto sichtbar, handelt es sich um eine Teschlade Bahn auf der Spurbreite 12,5 Zoll:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Eine Besonderheit im Losbergpark:

    Im Bahnhofsbereich gibt es 5 Zoll (als 4-Schienen Gleis) und 7 1/4 Zoll (Drei-Schienen Gleis). Ursprünglich wollte sich ein anderer Verein, welche ihre Anlage aufgeben musste, an der Parkbahn beteiligen. Weil die Schienen-Zwischenräume im Bahnhofsbereich mit Beton ausgefüllt wurden, hatte der ECS die zusätzlichen Rillenschienen gleich mit eingebaut. Leider hatte der andere Verein das Projekt aber nicht mehr realisiert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Grüß Dich Reinhard

    Es ist also der gleiche Hersteller wie deine.

    Wieviel Bahnen wurden von diesem Hersteller eigentlich

    gebaut? Und wieviel existieren eigentlich noch.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    auf dieser Seite gibt es einen interessanten Thread über Teschlade:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wie viele TAM sich noch irgendwo verstecken, ist sicher nicht so einfach in Erfahrung zu bringen. In den Niederlanden gibt es auch noch eine, die von 12 1/2 Zoll auf 10 1/4 Zoll umgespurt wurde.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Bis vor einigen Jahren wurde mit einer Benzin-Elektrischen Antriebseinheit gefahren - ein überdimensionaler Tender;

    dieser wurde vom ersten Personenwagen aus gesteuert:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Grüß Dich,

    die Proportionen sind gewöhnungsbedürftig .

    Die Lok ist im Verhältnis zum Zug ein bisschen

    klein. Aber als Kinderbahn erfüllt sie ihren Zweck.


    Gruß Michael

  • In dem Tender befand sich ein 5 KW Benzin-Drehstromgenerator - der brauchte viel Platz. Der Tender existiert aber nicht mehr - er war wohl nach über 20 Jahren Einsatz ausgelutscht - außerdem brauchte er ca. 40 Liter Benzin in 4 Stunden - kein Vergleich zu den jetzt eingesetzten Westwälder Dieselloks.

    Der Weg ist das Ziel ;)