- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
für einen privaten Personenwagen benötige ich zwei Drehgestelle. Der Modellanspruch ist eher gering, da es kein Modellwagen sein soll, sondern ein Wagen auf dem man bequem zu zweit fahren kann. Außerdem kam schon öfters mal von Neuen im Hobby die Frage nach einfachen Drehgestellen auf. Ich habe mir daher eine kleine Anforderungsliste im Kopf erstellt und mal etwas herumkonstruiert.
Anforderungen:
- die Montage soll ohne besondere Werkzeuge möglich sein
- Aufbau soll aus Laserteilen, Normteilen und fertigen Achsen (von HD) bestehen
- Laserteile sollen ohne Nachbearbeitung verwendet werden
- das Drehgestell soll doppelt (Achsen im DG und DG zum Wagen) gefedert sein
Entstanden ist das hier:
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Der Rahmen besteht aus 5er Laserteilen. Die Teile werden durch Laschen ineinander gesteckt. Um keine Gewinde schneiden zu müssen, werden die Muttern in eine lasergeschnittene Kontur eingelegt. Die größten Kräfte werden über die Laschen und nicht über die Schrauben übertragen. Um das Losrütteln der Schrauben zu vermeiden habe ich selbst hemmende Muttern vorgesehen. Die Achslager werden als Sandwich aufgebaut und klemmen fest auf den Kugellagern. Die Führungen haben so viel Spiel, dass ein volles einfedern auf einer Seite zu keinem Verklemmen der Führung führt.
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Die Federung ist wie folgt aufgebaut: Jedes Achslager ist zum Drehgestell mit einem Gummipuffer (70 ShoreA) welcher eine Federrate von 68N/mm aufweist. Sobald der Puffer seine maximale Last von 25 kg erreicht, geht das Lagergehäuse im Rahmen auf Block, so dass der Puffer nicht überlastet werden kann. Zusätzlich wird das Drehgestell über Gummipuffer zum Rahmen hin abgestützt. Zwei kleine Puffer mit einer Federrate von jeweils 43 N/mm stützen den Wagen zum Drehgestell ab, wenn dieser nicht beladen ist. Sobald man den Wagen höher belastet sinkt die Auflageplatte ab und sitzt auf den großen Gummipuffern (50 ShoreA) auf, welche eine Federrate von 290 N/mm aufweisen. Die maximale Last sollte etwa 90 kg je Drehgestell nicht überschreiten, da dann die Puffer ihre maximal zulässige Kraft erreichen. Eine Überladung von 20-30% sollte aber trotzdem nicht zum Versagen führen.
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Als Anbindung zum Wagen ist eine Platte vorgesehen. Die kann entweder direkt an den Wagen geschraubt werden, ob Teil des Rahmens sein
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Als Achsen werden die 90er Achsen (187mm Länge) von Heinz-Dieter eingesetzt.
Falls jemand Interesse an einem Materialsatz hat, darf er sich gerne bei mir melden.
Viele Grüße
Jonas