Hallo Modellbahner,
am Wochenende vom 11. bis 13. August lud der MEC Lahnstein Diesellokbesitzer zu einem Fotoshootings auf die Anlage nach Lahnstein ein. Dieser Einladung sind viele mit ihren unterschiedlichen Modellen gefolgt, wie man auf den Fotos sehen kann. Die Fotoparade fand auf den Strahlengleisen rund um die Drehscheibe statt. Es waren mehr Modelle da als die Drehscheibe Abgänge hatte, also mußte noch ein Gleis dazwischengelegt werden. Doch nun zu den Bildern.
Es stand von links nach rechts: VT 11.5 oder 601, V 200 oder 220, V 160 0der 216/218, V 100 West oder 212, V 100 Ost oder ?, V 80 oder 280, V 60 oder 360, V 45 oder 245, V 36 oder 236, V 20 oder 270, Köf III oder 332, V 22 oder 102, Köf I, Köf II und Köf III
Für die Vollständigkeit fehlten: V 320 oder 232, V 300 oder 230, V 188 DR, V 140, V 90 oder 290, V 65 oder 265 und Class 66. Von allen letztgenannten gibt es 5 Zoll Modelle. Aber wenn sie alle gekommen wären, hätten wir eine größere Drehscheibe gebraucht.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
gleiches Motiv mit einer Erweiterung nach rechts
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
besonderes Motiv. Die drei linken Triebfahrzeuge VT. 11.5, V 200 und V 80 stammen alle aus der gleichen Epoche, den frühen 50er Jahren. Dies ist erkennbar am Baustil der damaligen Zeit, als Aerodynamik (Windschlüpfrigkeit) noch das Zauberwort war. Die Loks besitzen keine Ecken und Kanten, nur Rundungen. Da hätte auch die V 160 Lollo dazugpaßt, aber ich weiß nicht, ob es davon ein 5 Zoll Modell gibt.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
weiter geht es mit den "normalen" Modellen
hier eine V 60 mit spektakulärem Anstrich
nach Angaben des Besitzers soll es eine Lok in dieser Farbvariante gegeben haben, Ich weiß aber nicht wo. Das Gehäuse ist aus MDF-Möbelplatten ausgefräst worden. Dieses Material ist aber auf Dauer nicht feuchtigkeitsstabil.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
hier kommt der Sohn von Chris Ophoff mit einem kurzen Güterzug und einer Vossloh-Diesellok um die Ecke
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Blick ins Bw, im Vordergrund preußische T 3 mit Tender von Frank Braun,
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Heeresfeldbahndiesellok, vermutlich von Hans-Jürgen Amberg
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
die Zimmermann BR 99 kam aus Rieden in Rheinland-Pfalz
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
SBB Krokodil von Marc Schmit aus Luxemburg. Marc hatte leider seine Fahrbatterien nicht eingepackt und mußte nun seinen Sherpa Marco bitten, sie ihm hinterher zu bringen. Marco hatte zusammen mit Marc auch angefangen, ein SBB-Krokodil nach den Bauplänen von Joachim Uhlig zu bauen, konnte aber das Tempo non Marc nicht mithalten und ist heute erst beim Fahrwerk angekommen. Wem der Kinder-ICE gehört, ist mir nicht bekannt
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Blick ins Zelt, wo die Züge regengeschützt abgestellt werden konnten
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Der TEE-Triebzug von Thomas Pohl fand im Zelt leider keinen Platz mehr und mußte Außerhalb abgestellt werden
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
hier kommt Steffen Ruhmann aus Volkach mit seinem "Knurrhahn" Güterzug vorbei. Die Lok hat einen Drehstrommotor und gibt so knurrige Geräusche von sich
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Diese ostdeutsche V 100 stammt wahrscheinlich von Jens Groß
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
diese schnuckelige Industrie-Werkslok wurde gebaut von Udo Morlok
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Sie zog einen schön detaillierten Güterwagen mit Schiebedach
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Die BR 24 mit dem grünen Tankwagen hatte Marc Schmit auch dabei
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
die kleine V 20 von Karl-Heinz Schäfer wartet auf die Einfahrt zur Drehscheibe
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Cargo BR 152 verdingt sich als Zuglok vor dem Publikumszug
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
wird fortgesetzt