Gewalzte Schienen

  • Hallo Kollegen,

    für mein Projekt will ich die heißgewalzte Schienen besorgen. Die einzige aber sehr günstige Möglichkeit, die ich bis jetzt entdeckt habe, ist die neue Schiene von Montanstahl kaufen. Was mir aber Sorge macht ist, dass die Mindestababnahme 600 m Schienen beträgt. Zur Zeit ist es zu viel für mich, also mir hat aber aufgefallen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem sein muss. Mir geht es um Schienenprofil "Code698" mit Fußbreite 24 mm, Höhe 25 mm und Kopfbreite 13 mm. Die Preiß wäre etwa 5€/m.

    Gibt es bei euch Bedarf unsere Bedürfniße zu sammelnd und zusammen was bestellen?

  • Hallo

    Die ich kürzlich erfahren habe, hat Manfred Ludwig auch Schienen von Montanstahl. Eine Anfrage könnte sich lohnen.

    Viele Grüße

    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Ich weiß, wo rund 140 Stangen - mit jeweils 4 m Länge - von dem besagten Profil lagern.

    Zwar bisher unbenutzt, aber durch viele Jahre Lagerung unter einem Flugdach mit etwas Flugrost versehen.

    Da der Vorbesitzer leider verstorben ist und der Erbe kein Interesse an all dem Alteisen hat ...

    ... wird das alles wohl demnächst - nämlich in Bausch und Bogen ! - von irgendeinem Schrotthändler "entsorgt" werden - leider!

    Haken an der ganzen Sache:

    Es gibt auch noch eine Lore und rund ein Dutzend "Industriebahn-Waggöner (aus'nm Stahlwerk)" dort am Gelände und es muss "Alles in einem weg kommen!".

    Ich hab keinen Klein-LKW mit Ladekran und auch keinen Traktor, der den K-LKW_m_Kran bei der Rückfahrt vom Grundstück über den steilen Waldweg "unterstützen" könnte;

    bzw. auch keine Abnehmer für das "Zeugs, das ich nicht selber brauchen kann!" ... ;

    daher mein Fazit:

    Ich kann mir die Bergung und den Transport des ganzen Schrotts einfach nicht leisten - leider!

    Sehr zum Leidwesen des Verstorbenen ...

    ... werden "all die Schätze" also bald mal "im Schrott landen";

    die "begehrten Schienen Typ 698" - fast 600 m - also quasi ...

    ... direkt vom Stahlwerk in den Hochofen - ohne jemals von einem Schienen-Fahrzeug befahren worden zu sein *snief* .........

    Schönen Sonntag

    Euch allen!

    Vom "GeGa" aus'm Ösi-Land

    PS:

    Nachtrag - per 18.10.;

    wie *die Buschtrommeln* (ver)künden ...

    ... sind die besagten Schienen - glücklich er weise - doch nicht im Schrott gelandet, sondern haben "Abnehmer aus der Szene" gefunden.

    Ob sie allerdings dort weiterhin "ruhen in Frieden" - wie bereits bisher - oder doch mal "artgerechte Haltung" erleben dürfen ...

    ... wussten die Buschtrommeln nicht zu berichten ... .

    Dateien

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (18. Oktober 2023 um 23:07)

  • Gäbe es dazu denn eventuell nähere Infos, oder einen Preis, den sich die Erben dafür vorstellen?

    Grüße, Marius

  • Es soll wie ausführlich beschrieben, der gesamte "Schrott" weg und das sind neben den Montalstahl-Schienen und einer Kipplore ...

    ... eben auch rund ein Dutzend - grob geschätzt 250 bis 300 kg schwere - "in der Gegend verstreute" IndustrieBahnWaggöner;

    und damit gestalten sich Bergung und Transport "etwas aufwendig" und entsprechend teuer.

    Mach mir ein Angebot für die Schienen und ich leite es gerne weiter!

    Bedenke aber, dass das Zeug selbst abzuholen ist und die letzten rund 200 m eine ziemlich steile - unbefestigte - "Waldstrasse" ist.

    Und 4 Meter laaaaange Schienen, passen nicht so wirklich in einen PKW oder auf'n Pickup;

    ja nichtmal auf'n "kurzen Hänger".

    Die Location selbst, befindet sich über 600 km von den Dampfbahnern PLOCHINGEN entfernt und vom DBC-Graz aus, sind es auch noch mindestens 210 Kilometer;

    von deutscher Seite aus, ist - abgesehen von der AB Vignette - auch noch 2x an Maut-Stellen zu bezahlen;

    pro Richtung - wohlgemerkt (und LKW zahlen sowieso Maut; >3,5 to Gesamt-Gewicht) .......

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Okay danke, das klingt dann leider doch seeehr aufwendig, selbst mit einem Freund von mir gemeinsam, der Feldbahn Fahrzeuge sammelt und evtl. interesse an den Wagen hätte.

  • Gerald, verrat uns doch zumindest die grobe Richtung, das Bundesland wäre schon ganz hilfreich. Vielleicht kann man den Marius ja unterstützen....

    -

  • Nimm einen Zirkel und mach Kreise mit den angegeben Entfernungen von allseits bekannten Lok_ations auf der Landkarte und Du wirst bemerken, dass der Ziel-Ort nicht im Ösi-Land liegen kann ... .

    Ich versuche ja eh,, die Sachen vor der Verschrottung zu retten;

    aber es ist mühsam - zumal der Transport - im Ganzen - aufwendig ist und "das ganze Zeug" in Bausch und Bogen "weg muss".

    Übrigens ist gerade die Neuauflage des unbedingt empfehlenswerten Buches über

    *Die Lanckoronski'sche Waldbahn Frauenwald Steinhaus-Rettenegg* - zum unveränderten Preis von 49,- Teuronen - erschienen!

    Damals hatte ein Grazer Schrotthändler 800.000 Schilling bekommen;

    damit er das gesamtes Bahn Inventar möglichst schnell "verschwinden läßt" - was dann auch passierte - "umgesetzt wurde" ...

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Grüss Euch

    Warum das ganze Hick-Hack? Sollen sie das Zeug doch wegschmeissen. Wenn man Montanschienen will muss man halt etwas sparen und sich neue kaufen und liefern lassen. Wir haben nun mal ein teures Hobby. Und falls sich nur schon zwei zusammen tun, so wie der Steff und ich damals, kriegt man das doch gestemmt?

    Ich würde das vermeintliche Schnäppchen links liegen lassen. Punkt.

    Nix für ungut,..

    Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Ich würde da anrufen und 50 Euro bieten für die Info, welcher Schrotthändler es am Ende (vermutlich kostenpflichtig) abgeholt hat. Denn irgendwann werden sich beim Besitzer die wirren Träume von kostenloser oder gar gewinnbringender Komplettabholung schon zerschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A (27. September 2023 um 14:11)

  • Dankeschön für Klartext!!!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • GeGa_DampfBahnFreak

    Gleichgültig welches Forum:

    Solche kryptischen Beiträge wie oben, sind fürchterlich.

    "Herr Lehrer, ich weiß etwas, aber ich verrate es nicht." Erst den Mund wässrig machen, aber dann nichts rausrücken...

    Entweder musst du Klartext schreiben, oder solche Äußerungen am besten gleich unterlassen. Gut gemeinter Rat von mir. Seit ich das in den anderen Foren in denen ich dabei bin immer wieder mal angemahnt habe, wurden derartige kryptische Beiträge immer weniger. Und ich bin in etlichen Foren tätig.

    So, das war mein erster Beitrag hier, ich habe Klartext geschrieben und mich damit schon unbeliebt gemacht.

    Grüße, Mad Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Max (3. Oktober 2023 um 11:18)

  • Hallo Mad Max !

    Kann dir nur beipflichten, habe ins Forum die letzten 6 Jahre nicht mehr reingeschaut, da mich der Typ damals schon so genervt hat mit seinen kryptisch und wirren Beiträgen.

    Hab nicht geglaubt, daß er noch immer hier aktiv ist !

    Gruß Bernhard

  • Immerhin hat ein "kryptischer Beitrag" von mir - ging zufällig um den selben Menschen; der inzwischen leider verstorben ist - damals gaaanz genau "die Richtigen" erreicht ... ;

    und 2 600mm Dampfloks fanden ein neues Zuhause und werden - aller Voraussicht nach - auch mal wieder betriebsfähig aufgearbeitet sein:

    Im Gedenken an den Retter dieser Lokomotiven - vor der Verschrottung - in/aus einem Stahlwerk in ... ;

    Dr. T. B. .

    Freut mich übrigens, dass es doch durchaus Einige gibt, Die mit meinen "anspruchsvoll Texten" was anzufangen wissen und mir freundlich begegnen;

    im "realen Leben" - etwa beim EDHT ... ;

    wo und wann auch immer ;) ... !

    Schönes Wochenende;

    Euch allen!

    Und ein3x *Hoch* auf *Montanstahl* und seine Schienen;

    Die ma übrigens auch in "Trump s Kanntrieh" käuflich erwerben kann - was wohl auch deren Qualität unterstreicht!

    A men !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!