Neues aus Bischofsheim

  • Hallo Gartenbahnfreunde,

    am letzten Wochenende bin ich zum Dampffest nach Gustavsburg gefahren. Ich habe den südlichen Weg gewählt, der mich über Bischofsheim geführt hat, um mir die dortige Situation und etwaige Neuerungen anzuschauen. Und der Weg war nicht umsonst. Vor dem Gelände des ESV Grossbahn befindet sich ein großer Parkplatz. Von dort aus konnte man seine gewichtigen Modelle durch ein Schiebetor auf die erhöhten Anheiz- oder Montagegleise der Anlage schieben. Diese Möglichkeit haben sich die Bischofsheim Modellbahner im wahrsten Sinne des Wortes verbaut.

    (siehe Foto)

    Es muß dem Klub finanziell schon sehr schlecht gehen, wenn sie die Parzelle vor dem Eingangstor an eine Baufirma verpachten, die dort ihre Container und Baufahrzeuge abstellt und dadurch den Zugang für Gäste versperrt. Die Fahrzeuge der Bischofsheimer sind in Containern parallel zum Bahnhof untergebracht. Sie befinden sich bereits auf dem Klubgelände, aber die Fahrzeuge der Gäste müssen mit einer Schubkarre oder vor dem Bauch getragen auf das Gelände gebracht werden und das auch noch auf einem Zickzack-Kurs. Mir scheint, sie möchten im eigenen Saft schmoren und Fremde sind unerwünscht, anders kann ich mir diese Hindernisse nicht erklären. Vielleicht können Klubmitglieder den Grund für diese Veränderung deuten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin zwar kein Mitglied dort, war aber vor Kurzem dort auch gewesen und bin mit meiner 80er gefahren. ( das s.g. 80er Treffen war das )

    Vor Jahren bin ich dort aber auch schon sehr freundlich und zuvorkommend empfangen worden, noch mit Ablademöglichkeiten, abstellplatz für Womo´s etc.

    Das war eine sher schönes Zeit bei den Jungs und Mädels.

    Natürlich habe ich mit Entsetzen die jetzige Situation begutachtet, naja von Gut kann ja nicht mehr die Rede sein.

    Auf meine Nachfrage, warum diese Maßnahmen bekam ich die Antwort, finanzielle Gründe. Der Hauptverein kann sich den finaziellen Untehalt einfach nicht mehr leisten. Und bei den Großbahnern sind nur noch sehr wenige Mitglieder dabei, die die Anlage nur noch notdürftig betreiben.

    Es kommen einfach keine neuen, jungen Mitglieder nach, die das ordentlich betreiben und durch Fahrtage und Treffen wieder solide finanzieren können.

    Es ist wohl allgemein in unserer Szene so, daß die junge Generation immer weniger Interesse an solchen Hobby´s hat, geschweige den finanziell gut aufgestellt sind.

    Erstaunlicherweise gibt es in dem Hauptverein auch noch Modelltrucker, die sich guten Zulaufes erfreuen. Kann man auch an dem schön gestalteten Gelände sehen.

    Schade, daß das hier so vor die Hunde geht.

    Bedenkliche Grüße

    Flori

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich war mit einem Freund im Mai in Bischofsheim. Wir waren außerhalb eines Fahrtags dort. Nach Voranmeldung hat uns jemand reingelassen und uns die Strecke gezeigt. Danach konnten wir nach Lust und Laune fahren. Ich denke, man gibt sich dort die größte Mühe alles zu erhalten, aber wenn die Manpower fehlt ist es schwer. Was dort passiert, hat auf jeden Fall nichts mit fehlender Gastfreundschaft zu tun!

    Heidi V1 auf der Fahrt Richtung Grillhütte.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Betrieb mit der Susi bis spät in die Nacht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Liebe Grüße

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    danke für deinen Bericht, aber mich würde mal interessieren, wie Du Deine Fahrzeuge vom Auto auf die Gleise gebracht hast. Ich will den Bischofsheimern Ihre Gastfreundschaft nicht absprechen, aber hätte man der Baufirma nicht sagen können, sie sollen den Bereich vor dem Tor freilassen?

    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    uns wurde das Tor geöffnet, über welches man auf das Gelände kommt. Dann sind wir mit dem Auto bis zum BÜ gefahren und haben ausgeladen. Für alles, was sich per Muskelkraft ausladen lässt, ist das kein Problem. Für schwere Fahrzeuge natürlich keine Option.

    Deine Fahrzeuge kannst du ja auch ohne Hebebühne abladen 😉

    lg Jonas

  • Hallo ihr BAHNsinnigen,

    leider hat Wolfgang völlig recht.

    Als ich vor einigen Jahren Informationen über die 5 Zoll Bahn gesucht habe, war ich öfters an verschiedenen Wochentagen und Uhrzeiten dort und habe leider nie jemand angetroffen, der mir Auskunft hätte geben können. Da ich aus Kelsterbach komme, war es für mich nur ein Katzensprung nach Bischofsheim. Außerdem ist dort in der Nähe der OBI-Baumarkt und wer braucht nicht öfters was von dort.

    Bei näherer Betrachtung waren die Schienen in der Einfahrt so mit Schotter/Kies voll, sodass da wahrscheinlich seit längerem kein Zug gefahren ist.

    Zu guter Letzt bin ich, durch Info meines Sohnes wohnhaft in Darmstadt, beim REC in 64380 Rossdorf, Holzgasse 7 gelandet und wurde dort sehr familiär aufgenommen. Die Anlage ist nicht so groß wie in Bischofsheim, aber hier zeigt sich, nicht die Größe ist ausschlaggebend. Gäste sind bei uns jederzeit willkommen, wir fahren jeden 3. Sonntag im Monat von April bis Oktober. Rossdorf liegt zwischen Darmstadt und Dieburg. Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich war natürlich in der Zwischenzeit auch bei einem Fahrtag in Bischofsheim und musste dort feststellen, das wir bedeutend mehr Zulauf haben. Lichtblick waren die Damen, die für Speisen und Getränke gesorgt haben. Vielen Dank nochmal.

    Über sieben Ecken habe ich noch gehört, das es in Bischofsheim persönliche Probleme geben soll. Aber mit solchen Aussagen bin ich immer sehr vorsichtig, wenn man nicht beide Seiten gehört hat.

    Mit elektrischen Grüßen

    rolfpaul (Rolf Knöpfler)