EDHT 2023 - Berichte und Bilder

  • Hallo aus Friedrichshafen (Koblenz),

    da ich selber mit eigenem Zug anwesend war, eröffne ich mal die Berichterstattung mit einem Video.

    Anbei ein Film von einer Runde in Friedrichhafen 2023 auf der 5 Zoll Strecke.

    Alle die nicht vor Ort waren, können sich so ein erstes Bild von der Lage in Friedrichshafen machen.

    Leider gab es des Öfteren auch "Stau" auf der Schiene. Aber trotzdem, tolle Atmosphäre, viele nette

    Teilnehmer und viele schöne Züge.

    Wie immer ist die Zeit viel zu kurz.

    Liebe Grüßen Dirk


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    noch ein paar erste Bilder:

    Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo,

    noch ein paar Bilder

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Kourosh

  • Noch ein paar Wagen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und zum Abschluß einen Zeppelin

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Kourosh

  • Hallo,

    was für Gleisradien werden denn da auf der Messe für 7 1/4 verlegt, oder wo kann man das erfahren?

    Grüße, Thomas

  • Guten Abend,

    darf ebenfalls ein paar Bilder dazu legen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Teil 2:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    War wie bisher immer, ein wunderschönes EDHT mit Fahren, Fachsimpeln, Kennenlernen von neuen Kollegen und pflegen bekannter Freundschaften. Ein herzliches Danke, an ALLE die am zusammenkommen dieser Veranstaltung mithelfen, organisieren, ausrichten, ... DANKE!

    Beste Grüße

    Helmut

    Einziger etwas fader Beigeschmack meinerseits: wenn manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer meinen, sie können die zugeteilten Plätze in den Hallen B2 und B3 eigenmächtig austauschen nur damit ihre "Gruppe" beisammen ist. Ob sie damit eine andere Teilnehmergruppe zerreißen, dürfte sie dabei nicht interessieren!!! Ein Fragen würde nichts kosten und ich hätte zumindest auch nichts dagegen. Aber dafür kann der Veranstalter überhaupt nichts.

    Also nochmals: vielen Dank für dieses unseres EDHT

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Guten Tag. Ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Persönlich war ich als stationärer Aussteller mit einer Dampfmaschine vor Ort und so auf der Anlage in Halle B2 und B3 so zu sagen nur Gast.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Der Blick in die Halle A2 lohnte sich aber trotzdem für alle Echtdampfer. Neben tollen Dampfmaschinen gab es den Stand vom DBC-D, MAM Modellbau und Haeger zu besichtigen, von denen Jonas Sommer mich gebeten hat einige Bilder zu machen. Die Qualität meines Handys sei dabei bitte zu entschuldigen.

    Hier nun zuerst Mam

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die neue G 3/4 (erst einen Tag vor der Messe noch mit dem Flugzeug eingeflogen)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ende Teil 1

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerwerksameise (7. November 2023 um 21:09)

  • Mam

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Haeger

    Klein, aber fein.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    DBC-D

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ende Teil 2

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

  • DBC-D

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ende Teil 3

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

  • Das waren die drei Stände.

    Die Dampfmaschinen der anderen Aussteller habe ich leider wie ich grade erst festgestellt habe ärgerlicher Weise nicht fotografiert, obwohl sie mehr als sehenswert waren. Von so klein wie ein Streichholzkopf, bis zu anschaulichen Industriemodellen verschiedener Bauarten des 19 Jh. War alles dabei.

    Hervor zu heben ist dabei der Nachbar meiner Anlage, der gleich sein ganzes Lebenswerk bestehend aus mehreren Dampflokomotiven in 5 Zoll aus den Anfangszeiten von 1800 bis 1850 meine ich dabei hatte und unter Druckluft presentierte. Wie gesagt habe ich leider keine Bilder gemacht und hoffe, dass sie jemand nachliefern kann, da sie sehr sehenswert waren.

    In der Halle A4 habe ich dann noch einen kalten sehenswerten Dampfer entdeckt, der durchaus sehenswert ist. Davon habe ich Bilder. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Was durchaus auch erwähnenswert ist, da dies Premiere für Friedrichshafen war, war die Nachtfahrt am Samstag. Leider erst sehr spät am Samstag Nachmittag bekannt gegeben, hatten sich viele Teilnehmer den Abend schon verplant, was den Kreis der am Abend anwesenden auf eine kleine Runde beschränkte. Diese ließ es sich aber nicht nehmen den Abend mit Bier, Schlagern und Dampf schön zu machen. Traditionell wurde natürlich die Beleuchtung ausgeschaltet. Deshalb halten sich auch meine Bilder in Grenzen, da diese eh nur eine dunkle Halle zeigen würden. Mein Highlight waren die Würstchen, die wir auf dem Kessel des The Tramp erhitzten, zu sehen im zweiten folgendem Bild in Alufolie gewickelt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Abschließend noch ein paar Bilder der leeren Hallen gegen Ende des Nachtdampfens, wo noch mal das Licht angeschaltet wurde.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich für meinen Teil fand es ein schönes EDHT und werde auch nächstes Jahr wieder kommen.

    Ende Teil 4

  • Moin zusammen,

    habe auch noch ein paar Bilder der G3/4 gemacht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Zusammen

    Für mich war es das erste Echtdampf-Hallentreffen mit eigener Lok. Ich fand es sehr toll bekannte und neue Leute zu treffen. Hier paar Bilder von mir.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Vielen Dank an alle die solche Treffen möglich machen mit Organisieren, Aufbauen und Natürlich alle die geholfen haben Abzubauen.

    Leider war es für meine Lok am Sonntag zu Rutschig um gut Fahren zu können, mit Doppeltraktion 01er ging es aber sehr gut, Danke.

    Gruss Leonardo

  • Vielen Dank für die Bilder und das Video von Friedrichshafen. Der Bärenzug war leider von einer Absage betroffen und war daher nicht vor Ort.

    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen

    Auch von mir noch ein paar Bilder.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo,

    hier noch 2 Bilder vom Barwagen der Insulaner.

    Gruß Dirk

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.