EDHT 2023 - Berichte und Bilder

  • Hallo zusammen,

    auch von mir großen Dank an alle, die hier so schöne Bilder eingestellt haben!!

    Ich war zwar alle drei Tage vor Ort und hatte viele nette und interessante Gespräche, aber in die Hallen B2 und B3 kam ich dafür gefühlt jeweils viel zu kurz.

    Viele Grüße

    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo zusammen,

    mein Video vom Bahnbetrieb ist jetzt auch fertig ->

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Leider ist die Qualität etwas durchwachsen, weil ich meine RX100 zuhause vergessen hatte und alles mit dem Handy filmen musste. Ich hoffe, es geht trotzdem.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Der Thekenwagen könnte gut zusammen mit meinem TGPPS Grillwagen laufen.

    Wer hat den gebaut?

    Viele Grüße

    Holger

    Fueled by coffee, powered by steam.

    Einmal editiert, zuletzt von Scrat (10. November 2023 um 09:56)

  • ... der sieht eher nach Leichenwagen aus1 ;)

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    das ist alles nur eine Frage der genossenen Menge.... <X ,

    wobei ich mich dumpf an einen ähnlichen Wagen in Sinsheim erinnere, in dem dann König Ludwig II. lag.

    Grüsse von Toni

  • Eigentlich wollte Schaffner Horst gar nichts zur „Faszination Modellbau“ und zum EDHT schreiben, aber dann kam Mako, die große Schaffnerzange, und biss ihn so richtig in den Hintern…..

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Also gut, dann muss ich wohl, obwohl ich viel zu wenig Bilder gemacht habe, und das noch in den verkehrten Hallen….

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Draussen war es mitunter ungemütlich…….

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ….aber drinnen war ordentlich Besucherandrang („Symbolbild“ nennt so was die Billig-Presse).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch die Dampfentwicklung war ordentlich, die Teilnehmerzahl samt Dampfloks und Zügen ebenfalls.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein paar Sonnenstrahlen ließen dann den Schmalspurbereich glänzen:

    Zuerst mal der Landshuter Fuhrpark vom „Livesteamer“

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    dann zwei Maschinen, deren „Herrle“ ich nicht kenne,


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    die Sian der Parkbahn Schmiden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und ne kleine Lorenschattenspielerei.

    Gleich gehts weiter.......

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch anderswo wird fleißig repariert, nur so schicke Brillen mit Antennen dran kann der gemeine Dampfbahner nicht bieten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So mancher schwärmte auch zu maschinentechnischen Besorgungen aus, weil er die Teile vor dem Kauf auch sehen wollte. Aber Horst musste genau hinschauen, bis er etwas fand. Viele Firmen sind mittlerweile leider ins www entschwunden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Tags darauf ließ das Zeppelindenkmal am See etwas die Flügel hängen,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    was man vom DBC-D Stand nicht sagen konnte. Thomas Adlers neue Kleine hatte Dimensionen, bei denen jeder Biergartentisch die Grätsche gemacht hätte,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    das beliebte Forumsthema Bremsen war live und in Farbe vorhanden,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und hier noch ein Ausschnitt aus dem Lokalbahnzug.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Trucker erlebten scheinbar einen Temperatursturz,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    was zur Beschaffung von Brennholz führte

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und Pistenraupenschwärme freisetzte.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch in B2 wurde gut eingeheizt,

    Gleich gehts weiter

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In B3 zeigten sich überraschend viele Einheitsloks,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und selbst ein U-Boot tauchte auf.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In der Lego-Hallo wurde erstaunlich viel Eisenbahn geboten, als Münchner war ich noch mehr erstaunt über den Max-Joseph-Platz mit Nationaltheater, Residenz und nicht zuletzt regem Trambahnverkehr mit fast allen Münchner Typen (wer die Münchner Fahrwerke und Formen kennt, weiss, wie schwer so was in Lego nachzubauen ist), gebaut von jungen Leuten aus …..Turin! Die Erbauerin im Bild zeichnete sich auch durch beherzte Hechtsprünge aus, um abwegige Avenios wieder auf den rechten Pfad zu bringen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein englischer Zug aus Oberbayern war neu dabei, und erinnerte ein wenig daran, dass die alte Garde rund um die Elisabeth aus U.K. eben fehlte.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Virgilio und Sepperl waren geschwisterlich vereint, kurios, dass sich auch in Echt unter den raren noch erhaltenen Maffei-Maschinen diese beiden Loks aus der Mini-Serie der Rennsemmel-R3/3 befinden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Später dann der Versuch, eine angeblich große Drehscheibe mit eigenartigem Ringlokschuppen bei den Papierbastlern zu bewundern. War dann leider doch nur der Vatikan.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wer lange genug da blieb, konnte noch miterleben, dass sich Malu’s Publikumszug auch mit einer 5 Zoll Schmalspurlok fahren lässt. Was für ein französischer Saftzwerg! Was heisst hier Saft, das war schon barrique-gereifter Bordeaux…...

    Gleich gehts weiter...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sonntagmorgen dann die üblichen Verschleißerscheinungen….

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ...wobei es wenigstens in A5 eine Espressomaschine gab,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    die per seitlichem Sichtfenster endlich die geheimen Vorgänge der Brühengewinnung preisgab.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Während die R3/3 vor sich hin köchelt, hier mal ein Bild von Schaffner Horsts Arbeitsplatz im Zug. Dann hieß es kaltmachen, einpacken und Gleisanlage abbauen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Horst hat zuhause noch ein wenig beim Konservieren der winterschläfrigen Lok mitgeholfen und auch alle Wagentüren abgeschlossen (wegen Hausmaus-Vandalismus-Gefahr).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun kommt die fahrtagslose Periode und das Personal hat Zeit zum Kartenspielen. Da hat Horst mehr Interesse am Glühwein mit 9% als an den 11%, die die DB bei den Tarifverhandlungen gerade bietet.


    Grüße von Toni

  • Toni wurmtöter;

    gaaanz wunderbarer Beitrag - Herzlichen Dank dafür!

    Und dem burner hat's auch sehr gut gefallen - denke ich ;) ... .

    LG nach München

    Gerald - da GeGa_DampfBahnFreak

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Tolle Berichte und schöne Bilder.

    War kurzentschlossen am Sonntag in Friedrichshafen.

    War zuvor immer nur in Sinsheim und Karlsruhe.

    War leider etwas Enttäuscht.

    Gerade von den Teile- und Maschinenhändler war fast nichts geboten.

  • Ich kann dem Andreas nur beipflichten.

    Werkzeuganbieter waren so gut wie keine vorhanden.

    Kleinteileanbieter? Knupfer und Co.?

    Schade. Da muss man sich fragen, warum das so ist. Sind die Messestände zu teuer, oder der Absatz zu gering?

    Peter

  • Kleinteileanbieter? Knupfer und Co.?

    Schade. Da muss man sich fragen, warum das so ist. Sind die Messestände zu teuer, oder der Absatz zu gering?

    Peter

    Einerseits ist eine Standmiete nicht gerade günstig. Andererseits müssen je nach Standgrösse mind. zwei bis fünf, sechs Leute diesen betreuen, welche auch noch 3-4 Nächte ein Hotel und Verpflegung benötigen.

    So muss bei einem kleinen Stand sagen wir mit drei Personen mind 7'000.- Euro Umsatz gemacht werden, um nur einen BreackEven erreichen zu können.

    Freitag und Samstag sind gut besucht, Sonntag erfahrungsgemäss flau.

    Neue oder unbekanntere Anbieter brauchen die Messe für einen erweiterten Bekannheitsgrad.

    Bei "Bekannten" weiss man wo bestellen.

    Bei den ganz kleinen Eckanbieter gibt man den Suchbegriff im Internet ei: Klebstoff, Spezialöl CNC, Spezialbohrer, ....

  • Da muss man sich fragen, warum das so ist. Sind die Messestände zu teuer, oder der Absatz zu gering?

    Das war auf der Messe Hobby und Spiel in Leipzig auch so.

    Auf Nachfrage hat man mir dort erklärt, die wollten für einen gewerblichen Stand 2000 € haben.

    Weiß nicht, ob's so stimmt und ich weiß auch nicht, ob das beim EDHT auch so ist, aber ich finde das ganz schön heftig. Das muß ja erst einmal reinkommen.

    Gruß!
    Heinrich

  • 2 Mal editiert, zuletzt von WALLY-Bahn (15. November 2023 um 13:24)