neue Schienen in Spur 7 1/4 Zoll abzugeben

  • Grüße in die Runde,

    ich habe mir vorletzten Monat eine Charge an Schienen von Montanstahl liefern lassen. Diese wurden von Werk aus auf 3 Meter gekürzt um den Transport auf den letzten Metern mit eigenem Anhänger machen zu können - auch weil die Schienen bzw. Gleisstücke in der Länge besser zu tragen sind.

    Braucht jemand Schienen? Hilfestellung wie ich diese zu einzelnen Gleisstücken mit Verbindungselementen, Schwellen, Klammern und Gleisschrauben verarbeitet werden können gebe ich gerne vor Ort bei Abholung und Zahlung.

    Abholung in München da aufgrund der Länge nur ein Versand per Spedition in Frage kommt und das kann teuer werden.

    Für den laufenden Meter Schiene will ich 11 Euro haben. Bei Abnahme von mehr wie 10 Schienenstücke á 3 Meter wirds günstiger.

    Falls Interesse an 6 Meter Schienenlänge interessiert ist - ich beabsichtige im Frühjahr 2024 erneut eine Bestellung ungekürzter Schienen aufzugeben. Da könnt Ihr Euch gerne ran hängen.

    Grüße

    Bernd

    Erfahrung sammeln durch selber machen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    solche Beiträge bitte im Marktplatz einstellen. Ich habe das Thema nun dort hin verschoben, danke :)

    lg Jonas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Muc1966 13. November 2023 um 12:50

    Hat das Label Verkaufe hinzugefügt.
  • Grüße in die Runde,

    ...

    Falls Interesse an 6 Meter Schienenlänge interessiert ist - ich beabsichtige im Frühjahr 2024 erneut eine Bestellung ungekürzter Schienen aufzugeben. Da könnt Ihr Euch gerne ran hängen.

    Grüße

    Bernd

    Schienen haben - bekanntlich - (noch) keine Spurweite;

    ergeben Selbige erst, nachdem sie in "entsprechendem Abstand" - etwa auf Schwellen - "festgenagelt" sind.

    Da *Montanstahl* verschiedene Schienen-Profile liefert - und für 7 1/4 Zoll {oder etwa 7 1/2 inch in Teilen von ÄääMMärriKa!} zumeist das Profil *152*

    {Höhe 35mm}

    verwendet wird ...

    ... wäre es hilfreich, zu wissen, welches Profil Du meinst bzw. anzubieten hast!

    Wenn ich recht kombiniere - etwa aus Deinem Thread zum Thema "7 ein Viertel Gleise auf Kunst Holz Schwellen" - meinst Du aber in/mit diesem "Angebot" das Andere - das Kleinere - ...

    ... das *Profil 698* {Höhe 25 mm};

    das üblicherweise (=weitaus überwiegend!) für 5-Zoll-Gleise verwendet wird!

    Diese Information ist absolut von Relevanz;

    alleine schon vonwegen Meter Gewicht ... !

    Wie geht's Dir mit dem Joche-Bau?!?

    Bin immer neugierig;

    und will Dir nicht ein paar Stangen abkaufen müssen ...

    ... um "Neuigkeiten" diesbezüglich erfahren zu können ;) ... !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Grüße in die Runde,

    vorab nochmals erwähnt fahre ich Regelspur im Maßstab 1:8.

    die Höhe der Schienen beträgt 25,3 mm, der Schienenfuß hat eine Breite von 23,8 mm und der Schienenkopf auf dem die Räder rollen hat eine Breite von 12,6 mm. Mehr Infos könnt Ihr aus der Zeichnung von Montanstahl entnehmen.

    Die Schienen sind warmgewalzt und aus Vollmaterial. Das Gewicht je laufender Meter Schiene beträgt um die 1,7 kg.

    Welche Spurbreite jemand baut ist jedem selber überlassen dasselbe gilt für die Art und Abstand der Schwellen, Schrauben, Klammern etc. Selber habe ich aufgrund privat zugetragener Informationen bei mir nach Abwägung der Informationen mich auf 7,5 Zoll Abstand festgelegt sprich 190 mm Schienenabstand. An einem ersten Gleis habe ich meine Lok, Wagen und die separat zugekauften Achsen und Räder mehrfach auf Sicherheit und Stabilität getestet und stellte fest dass die Befürchtungen einiger - mit denen ich darüber gberedet habe - dass Loks und Wagen aufgrund des zu großen Abstandes entgleisen bzw. zwischen den Schienen landen werden - nicht passiert. Auch wenn ein Rad mit dem Spurkranz ganz an der einen Schiene anliegt ist die Schiene auf der anderen Seite noch komplett mit der Rollfläche des Rades bedeckt. Sachlich könnte ich noch einen Zentimeter beim Schienenabstand zugeben allerdings wären dann wirklich nur noch knapp 3 mm Radfläche auf der Schiene - da will ich aber nicht hin. Mir gehts um einen sicheren Bahnbetrieb und der ist bei 7,5 Zoll Abstand absolut gewährleistet. Mit meiner selbst gebauten Meßlehre die ich zum Bau der Schienen verwende ist jederzeit der exakte Abstand der Schienen zueinander auch aufgrund der engen Schwellenverlegung gesichert.

    Während der Fahrt gibt es kein pendeln - wurde mir vorab prophezeit - von Lok und Wagen. Durch die Qualität der Schienen und der sauberen Verlegung der Schwellen fährt mein Rollmaterial auf meinen Schienen sicher auch bei absichtlich schräg verlegten geraden Gleisen habe ich keinerlei Probleme. Kein quietschen, kein ausgleisen, kein Widerstand.

    Auf die Frage weshalb ich das gemacht habe - ich wollte von Beginn an einen festen Abstand zwischen den Schienen haben egal ob gerade oder gebogene Gleise sind. Da ich meine Gleise im Garten nicht fest miteinander verbunden sondern je nach Bedarf auf- und abbaue - mit einer eigenen Steckverbindung versehen habe - muss ich einen immer gleichen Abstand der Schienen haben. Das sind meine 19 cm Schienenabstand. So kann ich alle Gleisstücke jederzeit untereinander austauschen da alle Schienenabstände gleich sind.

    Gerne kann ich meine fertig gebauten Gleise bei Gelegenheit irgendwo hin nehmen und ein paar Meter verlegen oder in eine bestehende Anlage einbinden um Fremdfahrzeuge meine Gleise ausprobieren lassen sofern das akzeptiert wird und gewünscht ist. Oder kommts zu mir in den Garten mit Eurem Rollmaterial.

    Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt - ich biete vorsätzlich nur die Schienen in 3 Meter Länge an. Wer und wie die Schienenstücke verwendet das kann jeder selber bestimmen und machen. Das ist mir sowas von egal da weckt bei mir ein Sack Reis der in China umfällt mehr Interesse.

    Bernd