Suche: Mechaniker für Dampflok

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Ruhrgebiet, bin 36 Jahre alt und vom Beruf Lokomotivführer mit dem Spaß am Modellbau. Ich habe in Spur 0 schon einige Projekte umgesetzt und hatte durch einen glücklichen Umstand die Möglichkeit einen 5 Zoll Dampflok Bausatz zu bekommen. So weit so gut, aber ich glaube hier komme ich aber an meine handwerklichen Grenzen.

    Daher habe ich eine ungewöhnliche Frage/Anleigen ob es jemanden gibt, der Zeit und Lust hat das Projekt zum erfolgreichen Ende zu bringen, sprich die Komplettierung mit evtl. Anpassungen des Bausatzes bis hin zur fahrfertigen Echtdampflokomotive. Da es sich um ein Hobby handelt ist da zeitlich gar kein Druck hinter, es sollte aber schon irgendwann fertig werden.

    Kurz zum Projekt:

    2-Zylinder Dampflok B-Kuppler Typ Vrenli (Schweizer Industriedampflok)

    Kessel, Fahrgestell usw. vorhanden und teilweise schon montiert.

    Bei Interesse kann ich aber gerne Bildmaterial bereits stellen.

    Vielleicht findet sich ja jemand der Lust auf so was hat, natürlich auch nicht unentgeldlich . Vielleich liege ich mit meiner Anfrage aber auch total falsch hier.

    lg lars

  • Nach meinen Erfahrungen funktioniert in Gartenbahnerkreisen keine Zusammenarbeit mit Leuten, mit denen man nicht sehr eng bekannt ist. Die meisten waren in meinem Fall schon damit überfordert, eine verbindliche Absprache einzuhalten. Und einige haben sich als echte Charakterschweine entpuppt.

    Such dir lieber in Serbien oder Rumänien einen günstigen Fertiger oder vielleicht (aber nur, wenn dir auch planungsseitig die Grundlagen fehlen) einen Gartenbahner, für den das, was du zahlst, wirklich richtig viel Geld ist. Dann hast du einen tragfähigen Kunden-Status und bist nicht von den vielfältigen Befindlichkeiten, Eitelkeiten, Aufmerksamkeits- und Motivationsdefiziten abhängig.

    Sonst wird deine 2-achsige Lok noch zu deinem Lebenswerk statt zu einem Einstiegsprojekt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars

    Willkommen hier im Forum.

    Lass dich nicht von solchen Aussagen wie der meines Vorschreibers entmutigen, denn ich habe selbst ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Mein Vorschlag ist, wende dich an einen Verein in deiner Nähe. Im Ruhrgebiet gibt's einige davon. Da gibt's dann sicher jemanden, der bei einer technischen Engstelle helfen kann.

    Eine ganze Lok bauen lassen ist finanziell eher uninteressant, gerade bei einer relativ kleinen Lok wie der Vrenli. Da schaust du vielleicht eher nach was gebrauchtem, das sich aber bewegt. Da hast du wesentlich mehr davon. Das Projekt kannst du nach trotzdem weiterführen.

    Du kannst ja mal ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand einstellen.

    Hier im Forum gibt es auch einen Baubericht zu einem Vrenli.

    Gruß Eric

  • Hallo Lars,

    sei auch mir willkommen!

    Meine Erfahrungen zum angesprochenen Thema:

    1.: wie bei so vielem im Leben: man muss es wollen, dann klappt es auch (meistens).

    2.: Man wächst mit seinen Aufgaben.

    3. Folge der Empfehlung von Eric, zu einem örtlichen Verein Kontakt aufzunehmen. Wenn man sich ordentlich benimmt, ist man überall willkommen.

    Natürlich bin auch (wahrscheinlich nicht nur) ich am Fortgang Deines Projektes interessiert. Auch hier im Forum lassen sich manche Dinge klären.

    Viele Grüße, Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Vielen Dank für die ganzen Zuschriften. Ja hier ist es ja wie im Vereinsleben auch, es gibt solche und solche Menschen. Ich möchte darauf aber nicht näher eingehen und lasse mich auch nicht entmutigen. Anbei mal ein paar Bilder zum Projektstand.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Also nach den Bildern zu beurteilen ist das keine hoffnungslose Baustelle, da sehe ich Potenzial. Ich habe hier im Forum oder Live schon üblere Baustellen gesehen. Ist das Modell aus der Schweiz? Ich sehe da einige sehr bekannte Bauteile.

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallo Lars,

    das was du auf den Bildern zeigst sieht schon einmal recht solide aus, wenn auch mit einigen Abweichungen zu den Orginalzeichnungen von Wittmann.

    Allerdings sehe ich bei der Hackworth-Steuerung mögliche Probleme, spreche hier aus eigener Erfahrung.

    Wittmann hat diese Steuerung als erstes für die Lok geplant. leider neigt der Kulissenstein auf seiner Führungsstange durch unglücklich gewählte Außenmaße gerne zum Verkanten was eine Blockade der Steuerung, meist mit Defekt oder Verstellen der Steuerung, endet. Ich habe deshalb die Steuerung in eine Marshall-Steuerung umgebaut, wie es auch 1997 im Gartenbahner gezeigt wurde, was nahezu ohne große Änderungen an der Lok möglich ist.

    Mein Rat, setze dich mit einem Verein in deiner Nähe in Verbindung, im Ruhrgebiet fällt mir spontan Hamm ein, und spreche mit denen über das Projekt.

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lars

    Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

    Wenn du dich nicht, oder noch nicht, an die Steuerung oder die Zylinder dran traust, dann mach doch erstmal ein paar Blecharbeiten wie die Seitentanks oder das Führerhaus. Da siehst du relativ große Fortschritte, das hält die Motivation oben. Und falls doch was schief gehen sollte, brauchst du nur ein paar neue Bleche.

    Wie Winfried geschrieben hatte, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Gruß Eric

  • Grüss Dich Lars

    Wünsche Dir viel Erfolg. Angst hat man nur weil man das Ganze sieht, mach einfach eins nach dem anderen.

    So nebenbei, uns Schweizern kommt der Name "Vrenli" ziemlich schräg rein. Bei uns gibt es nur "Vreneli" oder "Vreni",..

    Gruss Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven