Zahnradbahn der Spurweite 7 1/4" ?

  • Da hast Du es eh schon auf den Punkt gebracht, ob die 350 Gesamtinhalt, oder die 200 NW, und wo das zu messen ist.

    Ist eigentlich eh wurscht, komm da sowieso drunter.

    Bezüglich Reinigung der Siederohre: Da ist hinten am Stehkessel immer für 3 Verdampferrohre ein Auswaschbolzen und durch die geraden Rohre kann man da sogar sehr gut dazukommen.

    Der Ruß wird durch ein Lochblech, das die gleiche Teilung hat, wie die Endstücke, wo die Rohre eingeschweisst sind, nur ein grösserer Durchmesser, abgestreift.

  • Hallo Florian,

    gem. 2014/68//EG (Druckgeräterichtlinie) wird wie auch schon bei der vorherigen Richtlinie 97/23/EG immer mit dem Gesamtvolumen des Kessel als Wasserinhalt gerechnet. Die frühere Praxis aus der TRD801, seit 1.1.2013 außer Kraft, dass der festgelegte NW-Wasserstand als Wasserinhalt zur Berechnung dient ist nicht mehr zulässig.
    Nicht umsonst gibt es das Kesselbaubuch des DBC-D.

    Für >200 benötigst du EG-Entwurfsprüfung, Prüfzeugnisse der verwendeten Materialien und durch eine Zugelassene-Überwachungs-Stelle (ZÜS) Schlußprüfung, hydrostatischen Test und Prüfung der Sicherheitseinrichtungen.

    Volker

  • Hallo Volker,


    gilt das auch für Wasserrohrkessel? Deren Wasserinhalt ist ja nur ein Bruchteil des Gesamtvolumens.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    da in der 2014/68/EG nichts über die Größe des Feuerraums steht müsste auch bei einem Wasserrohrkessel die Berechnung aus Wasserinhalt x Druck anwendbar sein.

    Volker

  • Hallo Volker, danke für die aktuelle Sachlage.
    Mein letzter Wissensstand stammt so aus dem Jahr ~2010. Da war ich dann ja gar nicht so weit daneben. Schau ma mal wie es 2040 aussieht, wann der Kesselbau ansteht... ;)
    Der Grundsatz eines Vier-Augen-Prinzip und die Devise "Wer schreibt der bleibt" wird aber auch da noch gültig sein. Material ohne Prüfungszeugnisse werde ich auch bei einem Kessel <200 nicht verbauen.

    Grüße Florian

  • Hallo Florian,

    ab 1997 galt die 97/23/EG. Diese war also ab 1997 für alle neue zu bauenden Kessel anzuwenden.
    Die davor gültige TRD801 war Landesrecht und wurde durch die EG-Richtlinie ersetzt. Für vor 1997 im Bau befindliche Kessel galt also TRD801. In anderen Staaten gab es entsprechende eigenständige Regeln. Die 97/23/EG führte zu einer Vereinheitlichung der Vorschriften in allen Staaten der EU.

    Volker

  • Hallo Florian,

    das Material mit Prüfzeugnis und Stempelung zu bekommen stellt sich als sehr schwierig heraus. Ich bin auch gerade auf der Suche nach potenziellen Lieferanten. Leider bisher nur Absagen. Das größte Problem ist das Kesselblech in P265GH oder P235GH zu bekommen. Hat jemand Bezugsquellen?

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer, ich würde mal in Meiningen nachfragen, die benutzen zwar dickere Bleche, aber deren Bezugsquelle kann dir bestimmt weiterhelfen.

    Gruß, Marc

  • Hallo,

    Kesselrohr nach P235GH (EN10216-2) bei IPZ-Shop (auch mit Prüfzeugnis)
    Stahlblech P265GH mit Prüfzeugnis Union Stahl Nord

    Volker

  • Hallo

    Hier in Köln z.B. beider Fa. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Selbstverständlich auch im Laserzuschnitt und mit Herkunftzeugnis.

    Rohr auch bei der Fa. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Da muss man vielleicht auch mal zum Telefon greifen und anrufen.

    Alle Materialen für meine Kessel haben die beschafft.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Rainer.

    Die Bleche kriegst du über jeden Stahlhandel.
    Zulieferer z.B. Unionstahl, voestalpine usw.
    Der einfachste Weg:
    Du arbeitest in einer Firma die als Kunde angelegt ist, und kaufst dann darüber die Mindestabnahme (meistens eine Groß oder Mittelformat-Tafel, Kleinformat ist mir noch nie untergekommen vl. aber auch möglich)
    Du kannst auch versuchen, dass dich der Stahlhändler direkt als Kunde anlegt.
    Oder du suchst dir eine Firma die das Zeug verarbeitet und kaufst über die das Blech. Einfacher gehts da wenn du z.B. auch gleich den Zuschnitt und einfache Bearbeitungen machen lässt (Kanten oder einrollen von Mantelblechen) dass die Firma auch daran was verdient. Meiningen wäre da meine aller letzte Option! Such dir eine normale Firma in der Nachbarschaft.

    Dein Hauptproblem wird aber sein, wenn du nicht in einer Firma an der Quelle sitzt, dass du sowohl bei Zulieferer als auch Firmen hören wirst "Privatpersonen, nein Danke".
    Auch ich musste diese Erfahrung machen, nachdem ich dann nicht mehr an der Quelle gesessen bin. Mit einem seriösem persönlichen Auftritt, und einer ordentlichen Anfrage, mit ordentlichen Werkzeichnungen und Materialbezeichnung, habe ich aber bis jetzt auch immer und überall alles bekommen.

    PS.: Der Zugang von Thomas ist natürlich noch einfacher.

  • Hallo Kesselbauer,

    auch bei Rohr Mertl Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sind u.a. Kesselrohre P235GH inkl. Werkzeugnis erhältlich und schneidet auf die gewünschte Länge ab.

    Gruß Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Und wichtig: Auch das Blech muss gekennzeichnet sein, sonst nutzt das Werkszeugnis gar nix.. Die Beschaffung des Materials ist grundsätzlich - zumindest in Österreich recht einfach. Rund Material für die Anker ist, zumindest für meinen Kessel schon etwas schwieriger gewesen...

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich hätte auch kein Problem das Material in Österreich zu beschaffen. Hast du da Bezugsadressen?

    Gruß

    Rainer

  • Spezialmaschinenbau Korntheuer in 3340 Waidhofen an der Ybbs

    oder

    Uwe Krüger Maschinenbau in 3203 Rabenstein.

    Mit beiden arbeite ich bei der Umsetzung für meinen Kessel sehr gut zusammen. Letzterer schweißt ihn bald. Die Baumuster Prüfung ist so gut wie fertig...:)

  • Hallo zusammen, vielleicht helfen diese Zeichnungen weiter.

    Ich denke, es ist im Sinne unserer Schweizer Kollegen, eine Norm zu verbreiten, drum stell ich die hier rein.

    Wir bauen hier in Tirol auch was in der Art.

    Hallo!
    Dank dieses wunderbaren Dokuments konnte ich die Zahnstangen für den APTPT modellieren. Sie wurden mit dem Laser geschnitten und sind nun bereit, auf die Schwellen geschweißt zu werden. Aber mein Präsident wollte das nicht).
    Die Montage erfolgt im März und die Einweihung im August anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums.
    DANKE!

    Yohan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.