Hallo zusammen,
Ich möchte mich gerne erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Norbert und komme aus den Raum Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz. Ich war seit 1994 bis 2003 bei der Lehenthalbahn in Lehenhammer aktiv bis diese leider Aufgrund des Verkaufs der Gastätte Forellenhof aufhörte zu existieren. Danach war lange Zeit im Bereich 5Zoll Gartenbahn nicht viel loos bei mir. Aber der Gartenbahnvirus war stets da und als sich vor 2 Jahren die Möglichkeit ergab, mir meine eigene kleine Werkstatt zuhause einzurichten sah ich wieder die Chance, aktiv meinem Hobby nach zu gehen.
Ich bin schon sehr lange Mitglied hier im Forum und habe gerne andere Berichte/ Themen gelesen und Erkenntnisse für mich daraus gezogen. Durch meinen Baubericht will ich auf diesem Weg auch wieder was zurück geben.
Die Baupläne für meine 01 hatte ich bereits von einem hier im Forum aktiven Mitglied erworben.
Warum eine 01? Ist einfach meine Lieblingslok
Da ich mir als erstes eine kleine Drehbank angeschafft habe begann ich mit der Herstellung der Puffer.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Die ersten Teile waren schon mal fertig.
Ich habe auch sehr frühzeitig damit angefangen mir Gedanken über die Anschaffung der Treib und Kuppelräder zu machen. Einen vollständigen 3D Datensatz mit Zeichnung hatte ich zur Verfügung, also Rücksprache mit der Gießerei ob das alles soweit passt, als das ok kam ging es auch schon loos.
Als erstes habe ich mir die zweiteiligen Modelle aus SLA Harz drucken lassen. Den Anbieter dafür habe ich im Internet gefunden.
Zur meiner Überraschung ging das sehr zügig und die Kosten hielten sich sehr in Grenzen.
Ich war erfreut
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Zum späteren abstecken der zweiteiligen Modelle im Sandkasten habe ich die Bohrungen angebracht. Diese waren im Model schon enthalten aber ich habe den Durchmesser noch für die Stifte anpassen müssen.
Als ich das fertig hatte ging alles zur Gießerei und einpaar Wochen später kam dann dieses Packet.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Hatte gleich noch einen Satz für einen befreundeten Modellbauer mitgießen lassen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Und hier zum Vergleich das Original, steht 2km von meiner Haustür weg
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Im Hintergrund sieht man noch die Reste von der Lehenthalbahn. Signal und Telefonhäuschen. Gleise wurden mittlerweile durch den neuen Besitzer herausgerissen.
Zwischenzeitlich habe ich mir die Hauptrahmenteile lasern lassen und als dann endlich auch meine Fräsmaschine eintrudelte ging es gleich an die Rahmenwangen und Verbundteile
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Als erstes habe ich die Lagersitze in einer Spannung in beide Rahmenwangen gefräst. Danach kamen die Bohrungen drann. Diese konnte ich bei den Abmaßen des Rahmens natürlich nicht in einer Spannung bohren. Heisst, ich musste oft versetzten und deswegen sehr oft neu ausrichten und einmessen. Wenn man das aber sauber und konsequent macht ist das alles kein Problem.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Danach habe ich den Hauprahmenverbinder bearbeitet, auf Breite und Länge gefräst sowie gefühlte 500mal M3 Gewinde gebohrt und geschnitten
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Aber es hat sich gelohnt denn schon kurze Zeit danach konnte ich die ersten Teile zusammenfügen! Und das motiviert
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Die Unordnung im Hintergrund müsst ihr bitte entschuldigen, mittlerweile hat sich das deutlich gebessert.
Soviel für heute von mir. Weitere Bilder folgen.