Räder einer Dampflok aus dem Drucker?

  • Moin,

    kann man Räder für eine Dampflokomotive auch aus Metall drucken? Ich meine nicht als Vorlage fürs gießen sondern Drucken/Sintern ( oder wie auch immer der genaue Vorgang heißt) und das so entstandene Rad ans Modell anbauen....geht das?

    Oder ist der Weg übers Gießen (egal ob mit Urmodell oder Wachsausschmelzverfahren) der bessere?

    Bin auf eure Antworten gespannt.....

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    gleiche Frage stellte ich mir schon vor ein paar Jahren. Die Antwort: ja. Die negative Seite von "ja" ist der hohe Preis und die Zeit wo ein Metalldrucker zur Erstellung des Modells braucht da es in Schichten erstellt wird - es nennt sich Metall 3D Druck, Selective Laser Melting


    Angefragt habe ich damals mehrere Firmen wo diesen Service anbieten. Mir wäre ein Rad - wäre eines (!) der Treibräder einer BR 23 in Spur 7 Zoll gewesen - auf rund 1.400 Euro gekommen.


    Blauäugig wollte ich mir einen Metalldrucker kaufen. Sicherlich gibt es preisgünstige Modelle, aber ein Drucker der verschiedene Metalle bei hoher Qualität verarbeiten kann - da war der damalige Preis ab 50 T€ gelegen und eine Fläche so groß wie eine Garage und Starkstromanschluss erforderlich. Also nix für die Werkbank im ehemaligen Ölkeller.


    Verständlicherweise habe ich damals das Projekt verworfen.


    Interessant wäre es heute dennoch sofern der Preis sich um 90% gesenkt hätte was noch lange nicht der Fall ist.


    Preislich ist sowas für Bereiche interessant wo viel Geld dahinter steckt; z.B. Luftfahrtindustrie etc wo geringe Stückzahlen bei hoher Präzision gefordert werden. In unserem Bereich ist es noch immer Standard Räder nach Formenbau zu gießen und ewig nachbearbeiten.

    Erfahrung sammeln durch selber machen

    Einmal editiert, zuletzt von Muc1966 (27. April 2024 um 13:16)

  • Hallo Bernd,

    danke für die Antwort. Hab das mit der Druckerei bei einem Gespräch mitbekommen und war einfach neugierig wo da der Preis liegt....

    Nur für die Neugierde werd ich in der nächsten Woche mal bei einer Druckerei anfragen wo da der Preis jetzt liegt, ich schreibe wieder....

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    es ist auch möglich mit seinem FFF Drucker ein Filament zu Verdrucken das Metallpulver enthält. Dazu kommt häufig BASF ULTRAFUSE 316I ins Gespräch. Edelstahl 1.4404. Nur allein gedruckt ist das Objekt nicht fertig, es kommt ein Debind und ein Sintern dazu. Da das Objekt beim nachfolgenden Prozess sehr stark schrumpft, muss es vorher beim Modell mit einberechnet werden. Preise grob: 60 Euro pro Kilo Filament und etwa 70 Euro Debind und Sinter Service Ticket. Hier ein Link zu weiteren Infos: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viele Grüße

    Uwe

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es nocheinmal zu machen. [ . . . Murphys Gesetze].