Saisonstart im Huserland

  • Hallo Modellbahner,

    am 01.05. begann im Huserland der Start in die neue Fahrsaison 2024. Vom hervoragendem Wetter begünstigt, kamen sehr viele Modellbauer mit ihren Fahrzeugen zu dieser Anlage. Gleichzeitig fand noch in der Scheune über dem Lokschuppen eine Rassegeflügelschau statt, wo man die verschiedenen Hühnerarten und ihre unterschiedlichen Eiergrößen anschauen konnte. Durch die vielen Besucher war es sehr schwierig einen Parkplatz zu finden und einen Ausladeslot zu ergattern. Aber mit etwas Wartezeit konnt man dann vorrücken zur Hebebühne. Die Situation im ersten Drittel der Anlage hat sich durch Naturereignisse (umgestürzter Baum und überflutete Gleise, Gleisschotter wurde fortgespült) stark verändert. Als Folge der Überflutung wurde die Drehscheibe samt Anheizgleise in die Wiesenmitte verlegt und dort komplett neu aufgebaut. Ich habe versucht, alle Lokomotiven der Besucher im Bild festzuhalten, aber leider ist mir das nur unzureichend gelungen. Mea culpa. Doch nun zu den Bildern. Ich wünsche allen Betrachtern viel Spaß beim Anschauen.

    zwei wunderschön anzuschauende Lokomotiven aus der 3-D Zug Werkstatt. Links eine V 60 in rot, rechts daneben eine DB V 100 in blau. Durch den 3-D-Druck wurden die Proportionen der Loks sehr gut eingehalten. Allerdings sagte mir der Besitzer, daß die Achsen und Motore verstärkt werden mußten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier Meister Huser persönlich mit seinem Kinderzug, der von einer V 100 ähnlichen Lok der TWE (Teuteburger Wald Eisenbahn) nachgeschoben wird

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Huserland Hbf ist gut besucht. Im Vordergrund die V 80 mit ihrem gemischten Kurzzug, dahinter der Güterzug der V 60/V 100, ein kürzer Güterzug mit einer MAM BR 80, dahinter der Huserland-Zug. Hinter dem letzten Zug befindet sich noch ein Gleisanschluß, der zur Schotterverladung führt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    hier eine blaue Rangierlokomotive nach ostdeutschem Vorbild. Es ist ein Modell aus der ehemaligen "Lokschmiede Aalen"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Kurzzug mit der V 80 ist dem Trubel emtflohen und hat einen ruhigen Abstellplatz im Bf Ponyhof gefunden

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch Markus Guder rangiert seinen US-Güterzug hier herum

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    die "zornige Ameise" ergänzt ihre Wasservorräte

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    hier ein interessantes Modell der Pinzgauer Lokalbahn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Axel Post sucht unter seiner MAM BR 80 Einzelteile seiner Achspumpe. Er bemängelt, daß viele Schrauben nicht gekontert sind und sich lösen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Modell einer englischen LNER Tenderlok von Michael ?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Modell einer BR 65 vom seligen Georg Pütz. Nachdem die Lok jahrelang in Keller stand, wird sie jetzt wieder fahrfähig hergerichtet

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Thorsten Wirths schleppt mit der großen Industrielok eine BR 01 zum Anheizstand

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Klaus Hess heizt mit seiner chinesischen Feldbahn um die Anlage. Die Lok ist ein Eigenbau und keine chinesische Massenware

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch die Pinzgaulok dreht ihre Runden

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch Baumeister D hat mit seiner Panzerköf ordentlich was am Haken

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ein niedliches kleines Modell eines VW Bulli für die Spur 5

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Während die BR 01 angeheizt wird, ergänzt auch Lokführer Ulli seinen Flüssigkeitshaushalt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    wird fortgesetzt

  • Fortsetzung Saisonstart im Huserland

    eine BR 55 in preußischen Länderbahnfarben befährt die Drehscheibe

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und hier von der anderen Seite

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es war ein rundum gelungener Auftakt in die Fahrsaison. Mein Dank geht an Michael Huser und seinem fleißigen Küchenteam. Es hat wie immer an nichts gefehlt und hat großen Spaß gemacht

    Danke und Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das hat ja schon ein bisschen was von rasendem Reporter mit dir. Gerade noch da gewesen und dann schon das erlebte verschriftlicht. Chapeau, monsieur.

    Du hast es geschickt hinbekommen zu fotografieren ohne Volksmassen auf den Bildern, ich fand es schon fast einen Ticken zu voll. So hatte es auf den Gleisen zeitweise was von Kirmeskarussell, so viele schöne Fahrzeuge waren da. Das war natürlich nicht nur dem schönen Wetter geschuldet, denn das haben sich alle redlich verdient nach dem vermaledeiten Herbst und Winter.

    Kleine Korrektur zu meinem Tun an der Lok, die Achspumpe fand den Weg zurück an den Ort der Bestimmung bereits zu Hause in der Werkstatt, aber bei der vorabendlichen Erstanheizung gab es ein paar Fehlfunktionen, zum Beispiel wollten nicht alle Zylinderentwässerungen so wie sie sollen. Da hockt man dann schonmal am Boden und friemelt sich einen zu Recht im trubeligen Sonnenschein.

    Hach das war ein schöner Saisonauftakt, ich freue mich auf viele weitere Schönwetter-Fahrtage, denn dann macht das Hobby doch so richtig Spaß.

    Also noch einmal vielen Dank für den schönen Bilderbogen als Überblick über die Geschehnisse, auf ein fröhliches Wiedersehen irgendwann irgendwo.

    Glückauf

    Axel

  • Schöner Bericht, Wolfgang!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    5-Zoll-Bahn - Meine fährt bei jedem Wetter