Personenwaggons

  • Hallo zusammen,

    eine kurze Frage,

    warum sieht man auf den meisten HP von Vereinen, Modellbauern etc., mit einigen Ausnahmen, meistens nur Güterwaggons?

    Liegt es am Interesse solche Waggons zu bauen oder am Aufwand oder der Länge betreffend den Transport ...

    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco,

    Diese Frage habe ich auch mal gestellt. Sehe mal nach in Waggons. ;)

    MfG

    Frits

  • Nun ja, zumindest das Argument mit den 4 oder 5 gleichartigen Wagen zieht nicht, es sei denn, ich will einen reinrassigen Personenzug fahren. In früheren Zeiten gab es auf Nebenbahnen oft GmP, also Güterzüge mit Personenbeförderung. Da waren am Ende des Güterzuges ein paar Personenwagen angehängt. In verkehrsschwachen Zeiten war der GmP oft nur der Pwg14, ein oder zwei Güterwagen und ein einziger Personenwagen. Und selbst ein Zug aus vier Personenwagen muss nicht langweilig sein, siehe die Varianten des pr 05. Ich meinesteils hab so etwas in Vorbereitung, weil es einfach dazu gehört.
    mfg
    Berliner

  • Hallo,

    alo die Zeiten der PmG kenne ich noch selbst, das war bei uns 1998 als bei uns der letzte fuhr, war dabei.
    Ich habe vor mir in Zukunft einen gemischten Nebenbahnzug nach dem Vorbild unserer ehemaligen örtlichen Lokalbahn aufbauen. Da stehen noch ein paar Personenwagen an :D

    Gruß
    Florian

    Darf es auch etwas größer sein? -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo zusammen,

    kommt Zeit, kommt Personenwagen.
    Ich habe mir vorgenommen, zumindest einen schönen Preußen zu bauen.
    Irgendwann, welchen, weiß ich auch noch nicht.
    Leider bin ich darauf angewiesen, einer bezahlten Beschäftigung nachgehen zu müssen....

    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Meine werden so aussehen. Natürlich habe ich keine Puffer und Kupplungen und Trittbretter gemalt. Aber prinzipiell sind die Wagen fertig konstruiert. Und die Fahrgestellteile werden im Februar gelasert. Ich weiss nur noch nicht, ob ich die Aufbauten aus Metall, Holz oder Kunststoff mache :)

  • Hallo Freunde,

    bei mir sieht es so aus, das ich erst meine Lok fertigbaue und dann an einen Wagen gehe. Ich habe Teile eines Personenwagens der Fa. Schlemmer schon daliegen. aber erst die Lok, ist auch für unseren Verein am wichtigsten.

    Gruß
    HD

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

  • Hey, der sieht sogar sehr gut aus!
    Frage nun: Ist das eine CAD - Zeichnung, die man vielleicht haben könnte?
    Johannes, Yorkshireman

  • Hallo Freunde
    Es giebt wunderbare Züge mit Personenwagen,aber sie sind meistens nicht zum Personentransport geignet.
    Bernd Schmied mit seinem wunderbaren Pullmanzug in 5"
    oder Manfreds sehr schöne Wagen.Auch ich habe 3 us Pullmanwagen mit 3 Achsigen Drehgestelle je 3 Mtr. lang,aber ich habe sie auch zum Personentransport 3 Sitze pro Wagen,also 9 Mtr. Wagen zum 9 Personen zu fahren. Die meisten haben nicht den Platz um Transport und Schau Züge zu haben,aber Personenwagen eignen sich eigentlich nicht zum Personen zu Transportieren.
    Angel Bovin hatte zu seiner L M S Lok schöne Wagen die duch Komprommisse auch für Personentransport gebraucht wurden.
    Aber jede Ausnahme bestätigt die Regel.
    Mit den besten Grüssen Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Oh, danke für das Lob.
    Mit CAD-Zeichnungen alleine kann keiner was anfangen, wenn einiges an Basiswissen diesbezüglich nicht vorhanden ist. Mir geht es bei meinen Zeichnungen darum, die Vorlagen für die Laserteile zu erstellen. Ich zeichne deshalb 3D, damit es 2D dann passt. Ich zeichne daher auch keine Fügestellen wie Schweißnähte o.ä. eine, weil ich es ja im Kopf habe. Sollte ich mich entscheiden, den Wagen in Stahl zu bauen, kann ich den einen oder anderen Satz Laserteile mitmachen lassen. Die CAD-Zeichnungen an sich sind nicht erhältlich, nochzu sie sich ständig ändern, wenn mir was Besseres einfällt :)

    Mario

  • Hallo Freunde,

    es überwiegt halt nun mal der praktische Teil:
    ein Güterwagen ist relativ schnell gebaut und oftmals universell nutzbar. Mein G10 z.B.: innen rein kommt meine Jacke, Werkzeug etc. oder ein Sixpack Malzgetränk. Und dann kann sich immer noch jemand aufs Dach setzen.

    Und beim Personenwagen muß ich erst noch die ganze Inneneinrichtung etc. bauen und dann geht nix mehr rein.

    Grüße vom Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo Winfried,
    baue gerade 4achser Umbauwagen in 1:8 (~2,50m). Über die Inneneinrichtung habe ich mir zwar schon Gedanken gemacht, ist aber nicht zwingend vorgesehen.
    Alleine schon 10m oder 12,5m Zug hinter der Lok werden schon "auffallen". 8o
    Der "normale" Zuschauer bei "Fahraktionen" betrachtet doch wahrscheinlich eher den Zug als Gesamtbild und hängt nicht unbedingt auf Knieen vor den Wagenfenstern.
    Ich möchte vielmehr einen nicht unerheblichen Teil des Nahverkehr's der 60er und 70er Jahre damit darstellen.
    Meine Hochachtung gilt absolut den Detailmodellbauern, die so manches wunderbare Stück auf die Schienen stellen.
    Ich selber hätte aber kaum die Zeit um solche aufwendigen Modelle für meinen Fuhrpark zu erstellen.
    Noch 3 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfbondzio (9. Januar 2006 um 21:22)

  • Hallo Andree,

    genau genommen ist mein Projekt OEG-Halbzug ja auch im Bereich Personenbeförderung angesiedelt.
    Da wird die Inneneinrichtung auch (alleine schon aus zeitlichen Gründen) erst mal weg gelassen.
    Aber mein Modellbauerherz lässt es nicht zu, das dauerhaft so zu lassen.

    Wer z.B. mal in Nürnberg die herrlichen 1:10-Modelle, z.B. von Preußen-Abteilwagen mit Türen zum öffnen, Scheiben zum runterlassen etc. gesehehn hat, weiß, warum ich so schwärme....

    Viele Grüße vom Winfried,
    der auch schon in den Startlöchern für Freitag ist

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Ich habe mit Müh' und Not jetzt bis Sinsheim meinen Personenwagen (fast) fertig bekommen - ich hoffe, die einigen Stellen noch zu sehenden Spachtelstellen wird nicht zu Beschwerden über unfertiges Rollmaterial oder mindere Qualität hervorrufen.
    Da ich die Wagenlänge kaum verkürzen wollte (jetzt sind's doch ca. 5% geworden), ist das Ding ca, 2,15m lang (in 5"). Das war das äußerste, was in mein Auto bei vorgeschobenem Beifahersitz reingeht. Hat das Handling beim Bauen im Haus aber nicht gerade leicht gemacht. Bis auf die etwas schwächlichen Drehgestellte und das leichte Dach wäre die Stabilität wohl ausreichend, damit sich jemand drufsetzen könnte - dadurch wird das ding aber auch recht schwer - bin für Hilfe beim ausladen in Sinsheim immer offen :)

    Eigentlich sieht dann ein Zug mit 3 oder mehr Wagen besser aus, aber dann reicht's bei mir wirklich nicht mehr mit Stauraum in Haus oder Auto (auch wenn ich einen Anhänger hätte, die notwendige Größe läge bei 2,5m, mit Deichsel bräuchte ich dann 3,5m in der Garage). Das ganze stellt für mich im wesentlichen ein logistisches Problem dar - daheim und zum Transport; ich denke, das geht einigen anderen auch so.

    Bis zum Wochenende
    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman,

    das mit der Größe kann ein weiteres Problem werden. Nämlich mit Unterbringung und Transport.
    Ich habe mir ja mit 1:8 einen recht großen Maßstab ausgewählt und so baue ich eben nach kleineren Vorbildern. Verkürzen käme für mich nicht in Frage, und so geht die Vorbildauswahl schon mal nach den Maßen des Kofferaumes.

    Viele Grüße, evtl. bis morgen
    Winfried

    p.S. ich habe auch drei Baustellen mit, daran haben sich bis jetzt die interessantesten Gepräche entwickelt.

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich komme zwar am Samstag, doch ohne Fahrzeug nach Sh, aber der "Personenwagenbewegung" möchte ich nur zusprechen.
    Den VT 03 der NWE mit Echtglasscheiben ausgestattet hat zumindest vom Anschauen etwas "inneres". Der Sitzwagen 904 101 aus dem Harz(ehem. Eisfeld) ist mit Bedacht gewählt. Erstens möchte ich kein Brett unter mir, und zweitens werde ich nicht jünger, sodaß ich auch an's Aufstehen nach den Fahrten denken. Bei einer ausgewogenen Balance des Sitzwagens ist die Sitz(Schwerpunkthöhe) vielleicht nicht so bedeutent.
    Übrigens passt der VT mit 1,96 m LüP genau zwischen vorgeschobenem Beifahrersitz und Kombitür!!!!!!!
    Meinen Bruder habe ich die Großbahn fast schon infiziert, und auch dabei haben wir den zweiachsigen Rekowagen der DR in Arbeit.
    Also die Scheu des "Reinguckens" kann man getrost ablegen, selbst wenn man die Innereien sieht, gibt es ein "AHA- so gemacht" . Es gibt doch viele, welche Fahrzeuge im Bau sehen möchten, um vielleicht dann zu sagen: "Das könnte ich ja auch!" .
    Das geht über alle Maßstäbe und Spurweiten.
    Siehe unter:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    grüße bis Samstag
    Bahn-Stephan

  • Hallo Ihr Gartenbahner ,

    ich habe vor mir zwei gedeckte Güterwagen ( Gls 205 )
    zu bauen und habe auch schon die Fahrgestelle fertig und
    jetzt suche ich noch einen mögl. genauen Bauplan
    dieses Wagens.
    Ich find das echt Klasse , dass sich ein gewisser Herr Brunnauer
    dafür einsetzt , dass mehr Jugend dazu kommt aber für mich
    ist sie Zeichnung ein wenig zu ungenau in der Hinsicht auf
    Details.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

    Ps.: Es können auch Baupläne anderer Güterwagen der selben
    Gattung sein wie z.B. Gkkls 205 oder Gks 205

    Mit freundlichen Grüßen
    st.hermann

    Wenn Ihr wollt könnt Ihr mir auch unter
    st.hermann@freenet.de antworten

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, den gls 205 nach dem oben bezeichneten Bauplan zu bauen (d.h. bis auf das Fahrgestell bin ich damit fertig). Was ist Dir bei diesem Plan zu ungenau. Einige Maße musste ich errechnen, andere ergaben sich aus den Zeichnungen.

    Uwe

  • Hallo st.hermann

    mich freut es ja dass Du auch auf meinen Plan gestoßen bist, aber was ist Dir da zu ungenau?? ?(

    Die erforderlichen Holzteile sind auf den Milimeter genau aufgelistet und die Pläne (seite/front) sind als PDF vorhanden mit allen erforderlichen Maßen. :]

    Verstehe ich nicht ganz ?( ?( ?(

    :(

    Aber trotzdem viel Sapß beim Bau.

  • Hallo,

    ich hatte keine Probleme mit dem Nachbau des Wagenkastens. Wenn es wieder etwas wärmer wird und ich in der Garage wieder arbeiten kann, will ich mit dem Fahrgestell beginnen.
    Nur noch eine Frage: Wie groß sollte der Dachüberstand an den Seitenteilen sein?

    Uwe