"Diana" - Meine 5" O&K Feldbahndampflok

  • Hallo Leute,

    ich habe im Buntbahn-Forum einen Thread über meine neue Dampflok gestartet, in der ich den Fortschritt der kosmetischen Arbeiten an dem Modell dokumentiere. Um nicht alles doppelt schreiben zu müssen könnt ihr ja dort vorbeischauen. Ich poste es hier kurz, wenn es was neues gibt.

    Ich hoffe das stört euch so nicht all zu sehr.

    Heute möchte ich mal versuchen den Wassereinfüllstutzen, welcher beim Vorbild vorne über dem Puffer angeordnet ist und in den Rahmentank führt, nachzubilden. Außerdem möchte ich gerne der Lampe noch ein neues Glas verpassen und sie wieder aufpolieren.

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    Mit bestem Gruß, Gerd

  • Hi,

    hab heute den Wassereinfüllstutzendummy (was ein Wort) über dem Puffer zusammen gebastelt. Außerdem ist eines der beiden Drehfenster im Rohbau fertig. Die Teile für das zweite Fenster sind bereits gefräst. Es fehlen noch die Achsen an den Fenstern und die Halter am Führerhaus.

    Gruß vom Gerd

  • Unter oben genanntem Link gibt es nun einige neue Bilder vom Tender Umbau. Bis auf die Drehgestellblende ist alles soweit fertig.

    Gruß vom Gerd

  • Hallo Gerd
    Der Kettenspanner sieht echt super aus.
    Wie auch der ganze Tender.
    Bau weiter so ich lass mich mal überraschen.
    Hast du den Spanner ausgeschnitten oder ausgesägt?
    Gruß Karsten

  • weder noch.

    Der Gerd hat doch ne CNC-Fräse im Keller stehen ;)
    Hab auch gleich 6 Stück davon gemacht. 5 für die Loren und einen in Reserve. Ein Spanner ist etwa 50mm lang und aus 1.5er Messing gefräst.

    Gruß vom Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner (3. Februar 2006 um 13:37)

  • Tach,

    hab heute, nach einer wirklich sehr unangenehmen und streßigen Woche, beschlossen, daß ich drigend mein Gemüt aufheitern muß.

    Also habe ich meine Dampflok kurzerhand fertig zusammen geschraubt, habe das alte Führerhaus wieder aufgesetzt und bin über eine Stunde auf einem 9m langen geraden Gleis auf der Terasse hin und her gefahren. Und keinen hats gestört... Eisenbahnspielen kann doch soooo erholsam sein *schwärm*

    Nun kenne ich wenigstens alle undichten Stellen, welche ich bereits ausgebessert habe. Somit wirds morgen wieder raus gehen in den Garten.

    Hier gibts mal 4 kleine Videoclips
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    Gruß vom Gerd

  • Hallo Gerd
    Schön so eine Teststrecke an der Eigenen Werkstatt zu haben...doch in diesem Jahr darf Oldsmoky auch einmal auf seiner Terasse Fahren!
    Im September werde ich meine Gartenbahn an mein neuen Standort bringen.
    Mach weiter so das wird hoffe ich eine super Dampflok werden.
    Vom Altern deiner Fahrzeuge hast ja echt viel Ahnung.
    Bis bald evtl in Kürnbach oder so????
    Gruß Karsten

  • Zitat

    ... Eisenbahnspielen kann doch soooo erholsam sein *schwärm*


    Man merkt Dir Deine Freude an :] !!!
    Hab die Clips schon abgespeichert !

    Auch in Zukunft:
    Allzeit DAMPF-Spaß PUR ... auf (Deiner) kleinen Spur ...
    {wie es "CP" so treffend ausdrückt !} !!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo Gerd,

    ...kann Dich sehr gut verstehen!
    Ebenso ging es mir mit meiner 89, Druckluft und 6m Gleis quer durch die Wohnung.

    Steffen

    Dateien

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    Länderbahnzug mit BR 89 621 (Bay. DII bzw. R3/3) - 15.04.2006 auf der Steinertseebahn
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    Einmal editiert, zuletzt von Steffen (12. Februar 2006 um 10:07)

  • Sinsheim "en miniature"
    Meine bessere Hälfte würde dies als Kriegserklärung werten. Zum Glück ist die Petrussbahn ( Luxbg ) nicht weit entfernt.

    mit besten Grüssen

    Marco

  • Man glaubt es nicht! Hellgrauer Teppich... oder bist Du ölfreigefahren?

    Johannes, Yorkshireman

  • hallo torfbahner,ist schon ein erhabenes gefühl sich den dampf um die nase wehen zu lassen und dann noch auf der eigenen strecke,auch wenn sie nicht sehr lang ist.grüße hansdampf

  • Danke, danke...

    Immerhin habe ich heute die Fahrstrecke auf 17,5 Metern verlängern können. Somit machte es gleich noch mehr Spaß. Das ganze auch wieder in Bild und Ton, jedoch diesmal Qualitativ nicht ganz so gut :(

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    Gruß vom Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner (12. Februar 2006 um 21:31)

  • Einfach klasse! :D

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

  • Hallo Gerd

    das ist einfach Klasse.
    Feldbahn eben.Mit "fliegenden" Gleis mal so gschwind ne Strekce aufbauen.Ganz nach meinem Geschmack.

    So jetzt muß ich auch anfangen etwas dampfendes zusammenzubauen.
    Hab mir lang genug Gedanken gemacht wie ich was bau und das gilt es auszutesten.Anfangen werde ich mit dem Kesselbau :D (Stahlkessel).
    Nö kein Edelstahl sondern ganz normaler Wald und Wiesenstahl ;)

    Grüße

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von flachschieber (13. Februar 2006 um 11:30)

  • Vielleicht wär es doch BESSER "geeignetes" "Eisen" zu nehmen;
    etwa einen als solchen erwiesenermaßen geeigneten KESSEL-Bau-Stahl 8) ... !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo GEGA

    das Rohr hat 134mm und ist für Dampf zugelassen.Habs nämlich von einem Heizungsbauer der im Auftrag eine Dampfleitung verlegt hat und da konnte ich die Reststückein verschiedenen Durchmessern bekommen.
    Reicht allemal für nen schöne Kessel.
    Als Bleche für Feuerbüchse und Rohrwand nehm ich vermutlich einen warmgewalzten St 37 was bei mir unter Wald und Wiesenstahl läuft mit 4mm Wandung bzw 8-10mm für die Rohrwände.Stehbolzen mindestens 8mm oder 10mm.Mal schauen was ich so in der Schlosserei bekomm.

    Grüße

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von flachschieber (13. Februar 2006 um 13:22)