Kuppelräder BR01

    • Offizieller Beitrag

    Datum:02.02.04 23:46 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo ihr Lieben,

    kennt einer von Euch einen, der widerum einen kennt der eventuell Gußräder für die BR01 hat oder diese gießen könnte?
    Es sollten schon 21 Speichen sein, wie beim Vorbild.Der Maßstab wäre 1:11 bzw 11,3. Würde mich über eine Antwort, bzw. einem Angebot freuen und wünsche allen Dampfbahnern und Bahnern eine schöne Saison.

    Gruß Stefan


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Uli
    Priv. Nachricht
    Datum:03.02.04 10:21 Antworten Zitieren Empfehlen (ulrich-huesken@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Gibts die Dinger nicht bei ZIMMERMANN ??? Die haben ja auch eine 01 im Angebot, demnach müsste es dort doch auch die Räder geben.

    Wenn ich nacher wieder zu Hause bin schaue ich mal kurz im Katalog nach!

    MfG Uli

    Hier geht´s zu ULIS GARTENBAHNSEITEN


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Winfried_Engel
    Priv. Nachricht
    Datum:03.02.04 12:19 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Stefan und Uli,

    ja, gibt's bei Zimmermann:

    E. Zimmermann GmbH
    Im Sichert 15
    D-74613 Öhringen
    Tel : 07941/94640 Fax : 07941/946420
    Programm : Loks (5 und 7,25 Zoll) fertig und Bausätze, Gleissystem
    Lokomobile, Schiffs-Dampfmaschine, Bauteile

    Ausführung und Speichenzahl wäre allerdings zu prüfen.

    Gruß
    Winfried


    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur)



    Uli
    Priv. Nachricht
    Datum:03.02.04 13:37 Antworten Zitieren Empfehlen (ulrich-huesken@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hab gerade mal im Katalog nachgesehen. Die haben Räder mit 200 ,195 und 190 mm Durchmesser, aber wenn ich den Preis pro Stück sehe dann krieg ich nen Lachkrampf. Rund 100 ? pro Rad wollen die haben, ist dann allerdings auch schon bearbeitete. (Preisliste von 1999).

    Wenn du nichts anders finden solltest dann besteht noch immer die Möglichkeit die Räder aus dem Vollen herzustellen. Ist natürlich enorm zeitaufwendig, aber auf jeden Fall eine der günstigsten Methoden. So entstanden auch die Räder meiner 64. Einige Bilder von der Radherstellung findest du auch auf meiner HP.

    Mit freundlichen Grüßen Uli


    Hier geht´s zu ULIS GARTENBAHNSEITEN


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wattihrvolt
    Priv. Nachricht
    Datum:03.02.04 21:53 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für die Antworten.
    Zimmermann bietet keine Kuppelräder mit 178mm Durchmesser an und vor allem nicht mit 21 Speichen. Wir werde es wohl aus dem Vollen lasern und dann die Kanten bearbeiten.Ich denke das wird das Beste sein. Denn vieles auf dem "Markt" ist nicht so wie man es sich vorstellt.

    Gruß

    Stefan


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Thomas
    Priv. Nachricht
    Datum:03.02.04 22:23 Antworten Zitieren Empfehlen (dl4kcl@darc.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    @ Stefan

    Ehe du anfängst, die Räder aus Blech zu fräsen, solltest du überlegen ein eigenes Modell aus Holz oder Kunststoff herzustellen, von dem sich dann beliebig viele Abgüsse herstellen lassen.
    Bei einem Treibraddurchmesser von 178mm musst du mit einem Gewicht von (roh, unverputzt) etwa drei KG rechnen. Ich habe das hier in einer örtlichen Giesserei für acht Euro das Kilo (plus MWSt) bekommen. Lieferzeit etwa vier Wochen.
    Wie ich gehört habe soll es über die Grenze nach Tschechien auch für die Hälfte gehen.
    Das ist für mich aber zu weit weg.

    mfg

    Thomas

    BR 80 und Preussische T3 in 7 1/4 im Bau



    taiga007
    Priv. Nachricht
    Datum:04.02.04 08:12 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    die Idee mit einem Holzmodell halte ich für sehr vernünftig. Wir verfügen über 2 Gießöfen und können Alu, Messing und Grauguss schmelzen und haben entsprechenden Formsand + Gießkästen. Ich könnte dir deine Räder günstig herstellen, kannst dich ja mal per PN melden.

    Gruß
    Tobias




    Bruce
    Priv. Nachricht
    Datum:13.02.04 02:40 Antworten Zitieren Empfehlen (BrVoelker@aol.com)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Es gibt eine Menge von Raedern von der englischen Firma "Reeves". Versuchen Sie mal unter "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.". Ich habe Gussteile von dieser Firma gekauft.

    Bruce




    oliverfranken
    Priv. Nachricht
    Datum:15.02.04 15:27 Antworten Zitieren Empfehlen (oliver.franken@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Thomas,

    wo gibt es denn hier eine Gießerei?

    Dampfige Grüße

    Oliver

    ______________________________________________
    Bedienwagenaufbau:
    Fahrgestell ist im Bau




    taiga007
    Priv. Nachricht
    Datum: 15.02.04 16:08 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    wir verfügen über einen Gießofen, mit dem sich auch Grauguss schmelzen lässt, Gießkästen, Formsand und natürlich Grauguss. Auf Wunsch gießen wir gerne Räder nach. Vielleicht könnte ich auch das passende Rad besorgen.
    In den nächsten Wochen erhalten wir auch eine entsprechende Drehbank, mit der sich die Räder abdrehen lassen.
    @Stefan: Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja per PN oder E-Mail melden.

    Gruß
    Tobias





    Thema abonnieren Zurück zur Übersicht
    Forum wechseln: ÜbersichtDampfbahnerforum

    herzliche Grüße
    admin (panki)