..welcher Bedienwagen?

    • Offizieller Beitrag

    Thema: Welcher Bedienwagen ?
    Steffen
    Priv. Nachricht
    Datum:12.02.04 09:20 Antworten Zitieren Empfehlen (Reimer.S@t-online.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Dampfbahner,

    ein Thema kam für mich bisher zu kurz und ich möchte mal eine Diskussion darüber lostreten.

    Ich bin noch immer auf der Suche nach dem (für mich) optimalen Bedienwagen für die Dampflok (BR89 / Bay. D II)

    Auf diversen Fotos und Anlagen, in Sinsheim usw. sieht man die unterschiedlichsten Bedienwagen Modelle.
    Ich glaube jede Variante hat da wohl ihre eigenen Vorzüge und Nachteile.

    Hier meine Überlegungen, mit der Bitte um Eure Meinung:

    Variante Plattenwagen mit Überseekiste
    - kein Platz für die Kohle
    + Wagen sieht ohne Lokführer Modellhaft aus


    Variante O-Wagen ohne Fußrasten
    - Füße sind innerhalb des Wagens und damit fixiert, mal schnell Füße runter ist nicht.
    + Wagen sieht ohne Lokführer Modellhaft aus
    + Kohle hätte zwischen den Füßen platz ??

    (Der Wagen gefällt mir eigentlich sehr gut!)

    Variante O-Wagen mit Fußrasten oder Fußbrettern
    - Füße ragen in das Lichtraumprofil hinein (Es wird behauptet es hätte schon Schäden an anderen Modellen gegeben?)
    - Fußrasten verderben meist das Modellhafte aussehen
    - Am schlimmsten finde ich Motorrad-Fußrasten
    + genügend Platz für Betriebsstoffe


    Variante G-Wagen mit Fußrasten oder -Bretter
    - wie vor alles zur Fußraste.....
    - man kommt nicht an die Betriebsstoffe heran


    Ja, soweit meine Überlegungen.
    Teilt doch mal bitte Eure Erfahrungen und Meinungen mit, die sind doch sicher reichlich vorhanden .
    Fotos wären auch nicht schlecht.

    Freundliche Grüße
    Steffen

    5" BR 89 (Bay. DII) fast fertig
    3 Flachwagen 2achs.



    Winfried_Engel
    Datum:12.02.04 16:52 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Steffen,
    nach durchlesen Deiner +/- Punkte bleibt doch eigentlich nur noch die 1., evtl 2. Variante. Flachwagen hast Du ja schon.
    Kohle in einer zweiten, kleineren Kiste (Deckel zum abnehmen?) oder ein Teil der großen Kiste abnehmbar. Habe ich für meinen Köf-Bedienwagen so gemacht, Trennung in den Bretterfugen, fällt kaum auf. Ich habe einen Niederbordwagen mit abbordbaren Seitenwänden zum Vorbild genommen, die lassen sich dann ggf. aufstecken. Allerdings ist mein Spur-7-Wagen so breit, daß ich keine Fußrasten brauche. Bild EDV-technisch noch nicht lieferbar.
    Bei einer moderneren Lok könnte man auch ein anderes Ladegut nehmen (Schuttmulde).

    Fußrasten mache ich allerdins an den Tender meiner Schlepptenderlok (Sorry: Motorrad) allerdings zum einstecken, somit rasch entfernbar. Gewindestangen o.ä. gefällt mir nämlich auch nicht! Wenn unsereins draufsitzt ist es auch nicht vorbildgerecht (1,78 m lassen sich nicht schrumpfen!).

    Lichtraumprofil: ist im Hinblick auf die üppigen Gleisabstände (Schmalspurfahrzeuge, Publikumszüge) eigentlich kein Thema.

    Grüße vom Winfried




    sigi_sorglos
    Priv. Nachricht
    Datum:12.02.04 17:06 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Siehe unabh.Echtd.Forum/Waggonbau!
    Sigi

    Der Liebe Gott gab uns die Zeit.
    (von der Eile hat er nichts gesagt!)



    Steffen
    Priv. Nachricht
    Datum:13.02.04 22:03 Antworten Zitieren Empfehlen (Reimer.S@t-online.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Dampfbahner,

    vielen Dank für die Anregungen.
    (Auch im "anderen" Forum)

    Der dort vorgeschlagene Colonialwaren-Wagen gefällt mit ausnehmend gut!
    Hm...mal sehen, ist auch aufwändig.
    Vielleicht wird's auch erst mal ne Kiste und später mehr.

    Grüße von Steffen

    5" BR 89 (Bay. DII) fast fertig
    3 Flachwagen 2achs.



    Dampfbondzio
    Priv. Nachricht
    Datum:14.02.04 19:09 Antworten Zitieren Empfehlen (dampflokkessel@t-online.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Steffen,
    bau doch einfach einen kleinen 2achs. Tender. Damit sind doch auch in Wirklichkeit viele kleinere Loks, wie z.B. auch T3 ausgestattet worden um entsprechend größere Vorräte für längere Strecken mitzuführen. Außerdem sieht m.M. nach ein Tender hinter einer Dampflok immer besser aus, als jeder Bedienwagen. Vor allem bei Rückwärtsfahrt oder geschobenem Zug.
    Achim und ich versehen auch unsere, eigentlich Tenderlosen, Feldbahn/Schmalspurloks damit.
    Siehe z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    MfG
    Andree Bondzio

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    oliverfranken
    Priv. Nachricht
    Datum: 15.02.04 14:37 Antworten Zitieren Empfehlen (oliver.franken@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Steffen,

    wenn du willst, schick ich dir mal Zeichnungen von meinem Bedienwagenaufbau. Wenn noch jemand die Zeichnung haben möchte, bitte Bescheid sagen.

    Dampfige Grüße

    Oliver

    ______________________________________________
    Bedienwagenaufbau:
    Fahrgestell ist im Bau

    herzliche Grüße
    admin (panki)