Donnerbüchse BCi-24

  • Das wird mein nächstes Wagenprojekt. Die Preisanfrage für die Laserteile läuft. Baumaterial: Stahl, Dach Holzleisten, wie im Original oder Stahl, wenn es personentragend werden soll.
    Der Wagen hat einen Radstand von 620mm und eine LüP von 1200mm in 5 Zoll (M 1:10)
    Hat jemand an dem Wagen Interesse? Geplant ist davon ein ganzer Zug: Ci-24 und Pwi-29a. Eventuell noch Ci-25

    Berliner

    P.S.: Das einzeichnen der 1042 Niete habe ich mir jetzt gespart. Es reicht, wenn ich da zwei Tage Messingniete verniete.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wäre es nicht langsam an der Zeit all diese Angebote dort einzustellen wo das Forum einen Platz dafür anbietet?

    Ich meine den Marktplatz ==> nicht private Angebote.

    Gruss
    Hinrich

  • Hallo Hinrich,

    gerne, dann sind die Projekte, so sie denn gewerblich laufen um meinen Gewinn und die Märchensteuer teurer. Bezüglich der Preise orientiere ich mich dann an anderen, vergleichbaren Herstellern. Das wäre es dann gewesen, mit den Einstiegsmodellen für Anfänger.
    Was denken die anderen Forumsteilnehmer?

    Gruß

    Berliner

  • Hallo,

    ich würde es schade finden, wenn wegen einer Unstimmigkeit über die Rubrik eines Beitrages diese Projekte sterben würden.

    Ich würde es daran fest machen, ob das über einen Gewerbeschein läuft oder nicht.

    Gruß
    Charly

  • Natürlich läuft das über ein Gewerbe mit Steuernummer. Willste die wissen? Dann kauf was bei mir, dann steht sie auf der Rechnung :)

    Die Fahrzeuge, die ich als Projekt hier vorstelle, werden im Entwicklungsstadium innerhalb der 5-Zoll-Connection angeboten. Zum Selbstkostenpreis, das nennt man dann durchlaufende Posten. Auf die Art bekomme ich dann Erfahrungsberichte von den anderen Modellbauern.
    Nach Projektende kann man sie regulär über meine Internetseite erwerben. Und auf Deinem speziellen Wunsch hin, werde ich mich mit den Preisen nach dem jeweiligen Projektende an den anderen Anbietern orientieren. Also keine saubere Kalkulation machen, sondern sehen, wie die Marktpreise so liegen. Da ihr ja jetzt meine Herstellungspreise kennt, könnt ihr euch die Marge dann selber ausrechnen.

    Berliner

    P.S.: Die Projekte als Teil der Modellentwicklung wird es natürlich weiter geben. Die Leute, die mir dadurch nicht unwesentlich mit ihren Erfahrungsberichten bei der Entwicklung helfen, werden dann durch günstige Preise belohnt.

  • Hallo Berliner,
    Deine Absichten in Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Deine Aktivitäten überall auf Gegenliebe zu stoßen. Ich vermute hier lesen mehr Leute als Dir recht ist. Das hört sich so offen gelesen, ausgesprochen nach Schwarzarbeit an. Scharzarbeit ist nicht nur Dachdecken und Autoschlossern. Papa Staat der auch mein Arbeitgeber ist, sieht das nicht mehr so gerne. Es gibt überall Neider und ich habe da schon so manche Story gehört.
    Nichts für Ungut und
    Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (6. Juni 2006 um 14:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Zum Selbstkostenpreis, das nennt man dann durchlaufende Posten

    Dann kannst Du Deine Kalkulation ja auch problemlos offenlegen und damit Deine Uneigennützigkeit beweisen.

    Zitat

    Und auf Deinem speziellen Wunsch hin, werde ich mich mit den Preisen nach dem jeweiligen Projektende an den anderen Anbietern orientieren.

    Bitte sage mir wo ich diesen Wunsch geäussert habe, falls Du die Stelle nicht findest, solltest Du langsam vorsichtig mit Deinen Äusserungen werden.


    Zitat

    Also keine saubere Kalkulation machen, sondern sehen, wie die Marktpreise so liegen. Da ihr ja jetzt meine Herstellungspreise kennt, könnt ihr euch die Marge dann selber ausrechnen.

    Das bleibt Dir überlassen. Wenn ich allerdings die Preise meiner Laserbude sehe solltest Du Dich mit Deinen Preisen mal nach einem anderen Teilelieferanten umsehen.

    Auch ohne Gruss
    Hinrich

  • Hallo zusammen,

    könnten die Herren Ihre privaten Annimositäten außerhalb des Forums zelibrieren, bitte.

    meine Tochter würde sagen " igitt, ist ja wiederlich"

    gruß

    andreas

  • Hallo Hinrich,

    meine Kalkulation lege ich dann offen, wenn das die Mehrzahl der anderen Hersteller auch gemacht hat. Versprochen :)

    Na, einen speziellen Wunsch interpretiere ich in Deine Äusserungen hinein. Warum sollte ich vorsichtig mit meinnen Äusserungen sein? Willst Du mir drohen? In dem Forum hier habe ich niemandem etwas getan, auch Dir nicht. Von daher habe ich auch kein Verständnis für Deine Angriffe. Die Meinung, die einige andere Forumsteilnehmer über Dich haben... Nun ja. Ich kenne Dich nicht persönlich, darum mache ich solche Spielchen nicht mit.
    Bei meiner Laserbude zahle ich pro Teil 15 Euro Einrichtungskosten, pro Meter Schnitt 2,50 und pro gebohrtem Loch oder Durchschuss 0,15 Euro. Plus Material plus Märchensteuer. Natürlich geht es auch billiger, aber das wäre dann Schwarzarbeit.

    Hallo Wolfgang,

    klar gibt es überall Neider. Neid ist die Anerkennung der Deutschen :)
    Ich wüsste aber nicht, worauf jemand bei mir neidisch sein sollte. Ich habe ja keine High-End-Modelle im Gegenwert eines Mittelklassewagens. Und die Leute, die hier rumgiften, haben ja selber Modelle. Also, warum sollte jemand neidisch sein?

    Gruß

    Berliner

  • X( X( X(...vielleicht sollte man doch aufhören sich hier offen zu drohen!
    Schließlich gibt es für persönliche Auseinandersetzungen noch die PN!

    Hallo zusammen!

    Es scheint, das hier mal wieder ein guter Ansatz zunichte gemacht werden soll!

    Die Diskussion über gewerblich oder nicht hatte ich auch schon!
    Da kann ich mit leben!
    - Der Betreffende weiß wer gemeint ist...
    Und dennoch helfe ich wo's geht, das kann wohl auch der Eine oder Andere bestätigen!

    Schade ist nur, das doch recht ansprechende Modelle für den, der nicht soviel Kohle hat,
    wenn das hier so weiter geht, zukünftig wieder unbezahlbar werden.

    Soll doch der oder die betreffende/n mal selber Zeichnungen machen,
    die in der Laserbude des Vertrauens auch nutzbar sind.
    Weiterhin sollte dann im Nachhinein das Teileset auch zusammenfügbar und passend sein
    und letztendlich dann auch noch funktionieren...

    Wer sich damit auskennt weiß, wieviel Zeit und Arbeit in der Entwicklung eines
    funktionierenden Modells steckt.

    Wenn ich die Möglichkeit und Fertigkeit habe, alles selbst zu entwerfen und zu bauen,
    Klasse!
    Dies hat aber nicht jeder und die Preise sind für mich absolut OK, denn ich kann
    ja selbst entscheiden wie es weiter geht: Blech oder Platin...

    Berliner: Weiter so! MIR zumindest hast Du den Einstieg erleichtert!!!!!


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Metallmodelle in Spur IIm - Zubehör und Armaturen für 5 Zoll

  • Hallo,

    der Lokbauer bringt das Thema auf den Punkt.
    Und Gewinne zu machen ist auch keine Schnande, wenn die Höhe in einem sauberen Bereich bleibt.
    Ich glaube den Aufwand den Berliner hat mit Vorbereitungen und Testaufbauten, sind in diesen Preisen nicht drin.

    Ich könnte noch mehr schreiben aber es soll genug sein.


    BERLINER WEITER SO!!!!


    Gruß
    Charly

  • Hallo Freunde
    Ich glaube wir brauchen eine Rubrik Bauernfängerei oder ähnliches.
    Wenn ich alles hier Richtig gelesen haben werden wir beschenkt von grosszügigen Modellbauer die Ihre Kunden als Versuchskaninchen betrachten!!! Aber wer 1 und1 zusammenzählt wird staunen nach den angaben hier im Forum giebt es 4 Ich glaube nicht an diese grosszügigen Angeboten im Forum sondern mehr an Kaffefahrten
    Bitte stellt eure unwiederstehlichen Angebote an den rechten Platz!
    Gewerbliche Angebote und steht dazu!!
    Mit den besten Grüssen Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Hallo Hinrich,
    hallo Berliner !

    Nun haben wir alle das mit Steuernummern, Kalkulation und auch das mit der Schwarzarbeit verstanden. Da wir doch erwachsene Menschen sind und evtl. jeder so ein wenig recht hat, wäre es doch toll wenn man sich auf den Sinn des Forums zurückerinnert. Ich denke, selbst als Anfänger dürfte ich da nicht falsch liegen, daß dies doch u. a. die gegenseitige Hilfe ist und nicht sich anzugiften.

    Wenn ich also als mit einem normalen Einkommen an einem brauchbaren Wagen kommen kann, so sehe ich dies als willkommene
    Hilfe an. Ich freue mich über eine Realisierung des Projekts und hoffe evtl. mit im Boot zu sitzen.

    Gruß vom
    Dampffuchs

  • Man kann halt nicht in Frieden leben, wenn´s dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

    Hallo Dampffuchs,

    Die 5-Zoll-Connection, die ich vor ein paar Monaten in´s Leben gerufen habe, wächst langsam aber sicher.
    Das bedeutet, daß jeder in´s Boot kommen kann, der will. Schau doch einfach mal auf meine HP, da siehst Du estwas über die anderen Projekte. Vor allem über die Nebenkosten, die durch Zukaufteile wie Radsätze, Puffer und so weiter entstehen. Der Laserteilesatz der Donnerbüchse wird so um die 450 Euro kosten, mit angeschossenen Löchern, zum Selberbohren. Das sind inklusive körnen der Löcher ca. drei Tage Arbeit. Der Preis der fertig gebohrten Laserteile ist ca. doppelt so hoch. Ich denke, da lohnt sich das Bohren. Ich selber arbeite mit einer Proxxon und kobaltlegierten Bohrern, Das geht ziemlich gut.
    Das Ganze war ursprünglich als rein privates Projekt gedacht, um die teuren Einrichtungskosten des Laserns umzulegen. Aber auf betreiben eines bestimmten Herstellers, der keine Hinterhofwerkstätten duldet (man könnte ihm ja die Wurst vom Brot nehmen) musste ich eine Firma draus machen. Ich hoffe, das ist trotzdem noch interessant.

    Viele Grüsse
    Berliner

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner (6. Juni 2006 um 19:15)

  • Hallo zusammen,
    Will mich da auch noch kurz aber bündig einmischen:
    Und zwar sollte man sich doch in einem Forum Austauschen und sich geg. Unterstützen und nicht '' Gegenseitig Runterziehen''
    Finde es echt voll daneben'' X( X(

    Mensch Leute ihr seit doch keine Kinder mehr die sich wegen allem und jenem Streiten oder ?( ?( ?(
    Ich möchte die Diskusion ja nicht noch mehr anheitzen aber ich gebe Wolfgang (Lokbauer) wirklich recht
    Es gibt Pns die nicht alle lesen müssen besonders bei Prv. Streitigkeiten

    Also bitte macht doch endlich mal loker...

    Euer Jugendlicher ;) ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

    " Wer will sucht Wege, wer nicht will sucht Gründe"

  • Hallo

    wenn ich lese, was einige Leute hier über Gewinne und Verdienst schreiben, dann stehen mir die Haare zu Berge.
    Ich kann überhaupt nichts Ehrenrühriges daran finden, aus meinem Können den maximal möglichen Profit zu fordern. Welchen Grund sollte es auch geben, das anders zu machen. Ich bin doch nicht die Heilsarmee.
    Wem dann meine Preise nicht gefallen der braucht doch nichts bei mir zu kaufen!!
    Wenn ich dann höre, das Gewinne im "sauberen Bereich" bleiben sollen, dann müssen sich solche Leute fragen lassen: willst du das bestimmen, was sauber oder nicht ist??

    Das ist doch genau so Fadenscheinig wie wie ein Politiker, der Unternehmer als Abzocker tituliert und gleichzeitig die Steuern erhöht.

    Also Mario: trau dich ruhig, Geld für deine Arbeit zu verlangen, alle Anderen tuns auch nicht umsonst.

    mfg

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Berliner,

    ich habe gerader diese paar Zeilen gelesen und ich denke das du vielen aus der Sehle redest. Den ich finde gutes muss nicht immer teuer sein.
    Also weiter so.

    Ach so wenn ihr Rechtschreibfehler findet macht was ihr wollt damit :D :D :D

    Christian

  • Hallo Freunde,

    wenn ich das so lese, weiß ich wieder warum ich nur noch so selten poste.

    KINDERGARTEN UND NEIDHAMMEL!

    Anderst kann man so ein Gehabe nicht nennen.

    @ Berliner

    Geh doch auf so ein Gelabbere nicht ein, da wäre mir jeder Tastendruck zu schade.
    Erst sollen einmal andere die Möglichkeiten anbieten, wie du sie bietest.

    Immer kritisieren, aber selber nichts rüberbringen.
    Mehr will ich dazu nicht äußern, sonst (auf gut badisch) schwätzt mei A....!!

    Gruß
    Heinz-Dieter

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Dieter (6. Juni 2006 um 22:13)

  • Hallo Heinz-Dieter,
    Hallo die Anderen, die mich hier motivieren, weiter zu machen.

    Ihr habt Recht, ich will versuchen, in Zukunft auf so etwas nicht mehr zu reagieren.
    Wie Ihr das schon erkannt habt, ist es ein immenser Aufwand, Vorbilder zu recherchieren, die Fotos zu sammeln, Zeichnungen zu besorgen und das dann in CAD umzusetzen. Und zwar so, dass die Laserbude was damit anfangen kann und die Teile dann auch passen und die Fahrzeuge funktionieren. Allein an den Bühnengeländern habe ich mehrere Stunden gesessen, schliesslich sollen sie beweglich werden. Weil bei mir der Spielwert eine ziemlich hohe Priorität hat. Und aussehen sollen die Fahrzeuge ja auch. Also, am 18.6. bin ich in Markleeberg und habe dann auch einige Fahrzeuge bei. Wenn sie auch noch nicht fertig sind, man kann dann aber umso besser sehen, wie sie gemacht sind. ich freu mich schon darauf, viele nette Leute kennenzulernen.
    Gruß
    Berliner