Gartenbahnstatistik

  • Hallo,
    habe gerade in einer der ersten Ausgaben der Zeitschrift ?Gartenbahnen? einen Artikel entdeckt, in dem es darum geht, wie der Lokbestand in den letzten Jahren, bezogen auf die einzelnen Spurweiten gewachsen ist. Dieser Artikel beruhte auf Statistiken von unserm Forumsmitglied Gerd Karl. Leider gibt?s diese Statistik nur bis 1990. Ich denke, es wäre für den einen oder anderen sicherlich recht interessant, wenn Gerd, vorausgesetzt er hat dafür Zeit und die Statistiken ab 1990 auch weitergeführt, hier mal kurz wiedergeben würde.
    Mich würde es schon mal interessieren wie viel Loks heutzutage auf den Spuren 5 und 7 rumkeuchen.


    Mit freundlichen Grüßen Uli

  • Uli

    Das würde mich auch interessieren, ich sehe nur ein Problem dabei, wie viele Maschinen stehen bei Privatleuten rum wovon keiner was weis nur so als Ausstellungsstück.

  • Hallo Uli,

    das wäre wirklich sehr interessant.
    Gibt es eine Möglichkeit an die ältere Statistik ranzukommen, wenn man nicht das entsprechende Heft der Gartenbahner hat?

    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    kann dir die alte Statistik scannen und bei Gelegenheit mailen

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli (4. Februar 2008 um 19:28)

  • Hallo Uli, hallo an die anderen,

    die angesprochene Statistik beruht auf den Beobachtungen, die ich bei meinen Besuchen von Dampfbahnertreffen gemacht oder in der einschlägigen Literatur gefunden habe. In den Anfangsjahren war das noch überschaubar, auch wenn ich nicht so oft in den Norden Deutschlands gekommen bin. Aber in den letzten Jahren habe ich den Eindruck gewonnen, dass allein meine Beobachtungen die Situation nicht mehr ausreichend beschreiben kann. Dazu kommt, dass man zum Beispiel bei grossen Veranstaltungen wie in Sinsheim keine Angaben zu den Erbauern/Besitzern der dort laufenden Fahrzeuge erhält.

    Aber wenn da ein Interesse besteht, dann kann ich mich wieder mal an eine Auswertung machen. Welche Aussagen sind gefragt?

    Ich habe auch schon mal daran gedacht, die Auflistung in das Internet zu stellen, habe diesen Gedanken aber wieder verworfen, nicht zuletzt wegen möglicher Interessenskonflikte mit den Lokbesitzern (da hat mich einer mal wegen Datenschutz angemotzt).

    Viele Grüsse
    Gerhard

  • hallo Dampffreunde
    Mich würde auch interesieren wie sich die entwicklung der Spurweiten
    verhält ob wirklich die 7,25 schneller wächst
    Es wäre auch interesant die Verhältnisse zwischen Dampf und anderen Antriebsarten zu kennen
    Wie stehen die
    verhältnisse von Eigenbauten zur Industrie
    mit den besten Grüssen an alle Lockbesitzer
    Hannibal

    * 1940 † 2017

    Einmal editiert, zuletzt von hannibal (8. März 2004 um 11:10)

  • Hallo zusammen,
    ja, wäre wirklich mal interessant, aktuelle Info's zu erhalten.
    Gerade dieses Jahr in Sinsheim waren auffallend wenige Spur-7-Regelspurfahrer da. Zuwachs hieraus abgeleitet wäre eher negativ und somit mit Sicherheit falsch.
    Wie aber an repräsentative Zahlen kommen?
    Sind wir Forumteilnehmer als reprärentativer Schnitt akzeptabel?
    Dann könnten wir hier eine Umfrage machen (z.B. Angaben aktuell und Stand vor x Jahren).
    Weitere denkbare Möglichkeiten: Abfrage über Fachzeitschrift, z.B GARTENBAHNEN anregen.
    Vor einigen Jahren wurden bei den DBC-D- Mitgliedern auch mal die Modelle abgefragt. Hier könnte auch aktualisiert werden.
    Problem allgemein: die Rücklaufquote.
    Aber eine %uale Ergebnisauswertung müsste sich daraus ableiten lassen.

    Grüße vom Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • hallo ich möchte Sinsheim nicht als anhaltspunkt für die zahl der 7,25 locks nehmen ,denn die sind nicht unbedingt beliebt.Beschränkung auf 200.kilo enge Radien e.c.t.Wenn man wie ich schmalspur Modelle
    baut ist man nicht erwünscht. Meine5.Mallet 1-8 achsfolge 2.6.6.2
    ist auch schon 600.kilo Trotzdem es eine der kleineren U.S.
    Locks war,cirka 140.tonnen
    ich wünsche trotzdem allen einen schönen Abend
    Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Hallo Freunde,
    sicher wäre eine Umfrage interessant. Ich denke aber, daß die 5 Zoll-Maschinen deshalb mehr vorhanden sind, weil der Transport wesentlich einfacher ist. Es kann nicht jeder 300kg gerade so aufladen. An der Anlage ist das meistens kein Problem. 7 1/4 Zoll kann auch nicht jeder in seinen Garten legen, es sei er ist Großgrundbesitzer, Hannibal hat die Radien ja aufgeführt.
    Ich denke das der Besitz einer 7 1/4 Zoll-Maschine meistenes nur bei Kameraden zieht, die Zugriff auf eine Anlage haben oder diese bei einer Anlage abstellen können. Deshalb habe auch ich mich für eine 5 Zoll Schmalspurlok entschieden, obwohl wir gerade eine 7 1/4 Zollstrecke aufbauen.

    @ Hannibal

    Du kannst gerne mit deiner 5 Zoll Mallet bei uns mal vorbeikommen. Wir haben da gar kein Problem mit.

    Gruß
    Heinz-Dieter

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Dieter (10. März 2004 um 21:47)

  • Hallo,
    Gerd Karl hat jetzt auf seiner Webseite Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ( siehe unter Punkt Lokliste) eine Statistik über Gartenbahnlokomotiven veröffentlicht.
    Find ich super interessant! Dank an Gerd für seine Mühe.

    Viel Grüße
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli (4. Februar 2008 um 09:35)

  • DANKE Uli, für den Hinweis !
    Und jeder der mag, kann zur Ergänzung der Liste beitragen ;) .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo,
    ja das sehe ich auch so mit dem Gewichtsproblem !
    Eine kleine Köf II in 5" ist schnell eingepackt eine in 7 1/4 bringt schon die ersten Anstrengungen und Platzprobleme mit sich !"

    Einer Statistik sehe ich auch sehr positiv entgegen schon weil ich sehr neugierig bin, wie sich die Spur 7 1/4 eventuell im Laufe der Jahre gemausert hat, oder auch nicht !

    Aber .....

    die Seite bei Dampf-Modell-Bahn jedem im Netz für Hinz und Kunz zugänglich zu machen finde ich nicht so toll, aus Angst vor nächtlichen Einkäufern, wenn in Sinsheim schon vor zig Leuten eine Lok wegkommt, wie sieht es dann Nachts auf einem abgelegenen Parkgelände aus ???
    Ich sehe schon Olek & Bolek mit Routenplaner und ausgedruckten Word-Dokument unserer Loks auf Shopping-Tour !

    Es wäre mir lieber eine Auflistung unserer Loks in diesem Forum, da ist der Kreis, der Leute die darauf Zugriff haben doch etwas übersichtlicher !

    MfG
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    da haben wir inKArlsruhe Glück, daß wir
    a) auf Bahngelände sind
    b9 die Bundespolizei im 2h-Rythmus das Gelände kontrolliert.

    Selbst die Führer der Stadtbahn, die genau neben unserer Anlage vorbeifährt, haben ein Auge auf unserer Anlage.
    Von daher haben wir kein Problem mit komischen Einkäufern.

    Gruß
    HD

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

  • Hallo Dampfbahner,

    aufgrund der aktuellen Nachfragen werde ich mich demnächst daran machen, meine Datenbasis der Dampfbahnfahrzeuge statistisch auszuwerten. Dazu bitte ich aber noch um etwas Geduld.

    Grob kann ich eindeutig feststellen, dass die Spur 5 mit etwa 70% der Fahrzeuge klar an der Spitze liegt, es aber auch einen klaren Trend zur Spur 7 gibt; dort wird es vermutlich die höheren Wachstumsraten geben. Das liegt allerdings auch daran, dass es in den früheren Jahren noch relativ wenige Fahrzeuge der Spur 7 gab. Eindeutig ist auch, dass es praktisch keine neuen Zugänge bei der Spur 144mm (Museumsspurweite 1:10) und bei 3-1/2 Zoll mehr gibt, was ich persönlich schade finde.

    Noch etwas zu der auf meiner Website veröffentlichten "Lokliste" : ich freue mich über alle Beiträge, um diese Zusammenstellung zu vervollständigen oder zu berichtigen. Damit können wir bessere statistische Aussagen erreichen. Wenn jemand seine Fahrzeuge nicht veröffentlicht haben will, dann werde ich sie selbstverständlich aus der veröffentlichten Liste herausnehmen; ich würde sie aber gerne in der internen Datei behalten.

    Übrigens : die Fahrzeuge sind die eine Seite, die vorhandenen Gleisanlagen die andere Seite. Eine (nicht mehr ganz aktuelle) Übersicht kann man auf der Seite Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. finden. Auch hierzu nehme ich Hinweise zur Berichtigung gerne auf.

    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Zitat

    Aber .....

    die Seite bei Dampf-Modell-Bahn jedem im Netz für Hinz und Kunz zugänglich zu machen finde ich nicht so toll, aus Angst vor nächtlichen Einkäufern, ...
    Ich sehe schon Olek & Bolek mit Routenplaner und ausgedruckten Word-Dokument unserer Loks auf Shopping-Tour !

    Es wäre mir lieber eine Auflistung unserer Loks in diesem Forum, da ist der Kreis, der Leute die darauf Zugriff haben doch etwas übersichtlicher !

    MfG
    Olaf


    Daß die "Auflistung" im Dampfbahnerforum "sicherer" wär, als unter "Dampf-Modell-Bahn", halt ich für "unbewiesen" ;) ... .
    "Unkontrollierten Zugang" gibt's hier wie dort !

    Da keine "Adressen der Fahrzeug-Standorte" angegeben sind, mein ich, daß die Infos für "Hinz, Kunz, Olek, Bolek & Söhne GmbH & Co KG" nur bedingt "verwertbar" sind.
    Noch dazu wo der Marktwert der Objekte eher ein begrenzter sein dürfte 8) .
    {Mit vergleichbarem Aufwand läßt sich vermutlich der "Standort eines SUVs verändern";
    bei deutlich "berechenbarerem Marktwert" :P ... !}

    Aber egal;
    wer "inkognito" bleiben möchte, braucht "sein Schätzchen" ja nicht "deklarieren" =) !

    Ich find die Aufstellung jedenfalls durchaus interessant;
    DANKE Karl;
    für Deine mit ihrer Erstellung verbundenen (Be)Müh(ung)en !!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo Heinz Dieter,

    Das ist nicht schlecht, bewacht wie Fort Knox, meine Bahn liegt zwar in einem wunderschönen alten romantischen Krankenhausparkgelände in unserer Stadt, aber dennoch recht ruhig und leicht abseits, manch Halbstarker hat schon seiner Freundin an meiner Bahn bewiesen wie stark aber auch unendlich dumm er ist !

    MfG
    Olaf

  • und wär die Freundin klüger;
    fänd sie Wege, solche "Beweise" hintanzuhalten - und (allenfalls) auf "erquicklichere" zu bestehen :P .....

    und übrigens:
    habt ihr alle schon "kontrolliert" ob die Eure Lokos betreffenden Daten stimmen =) ?!?
    Der Gerhard hat sich für seine Mühen schon auch unsre "Mitarbeit" verdient;
    mein ich
    ...

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo,

    auch ich halte meine Bahn eher inkognito, genau aus oben genanntem Grund. Anlass dessen ist der Anblick einer verwüsteten Freilandanlage eines Freundes im Bergischen, die vor einigen Jahren nachts durch Vandalen heimgesucht wurde, die mit brachialer Gewalt Schienen rausgerissen und Zubehör zerstört hatten. Zum Glück kamen sie an die Fahrzeuge nicht heran, trotzdem war der Schaden immens und die Reparatur dauerte Wochen. Das hat mich vorsichtig gemacht. Sicher ist dieses Forum oder auch besagte Liste nicht eine Plattform für Vandalen, aber ein schwarzes Schaf unter tausenden weißen reicht ja bekanntlich schon. Schade, dass man (aus leidvoller Erfahrung) mit so etwas rechnen muss.

    Grüße
    Gebus

    Bahnen bahnen sich Feldbahnen im Feld. :D
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo liebe Dampfbahner,

    zuerst vielen Dank an diejenigen, die mir Hinweise zur Ergänzung der "Lokliste" zugeschickt haben.

    Heute habe ich eine aktualisierte Version auf die Website gestellt
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Weitere Ergänzungen sind gerne willkommen.

    Es ist mir auch gelungen, eine Statistik der Dampfbahnfahrzeuge zu erstellen. Schaut mal unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Die Diskussion der Zahlen erspare ich mir erst mal. Die Tastatur (und mein Kopf) glüht noch.

    Viele Grüsse
    Gerhard