Wagen - das Standardwerk

  • Hallo!

    Ich möchte mich mal bei allen bedanken, die mir in diesem Forum geholfen haben. Leider stehe ich wieder vor einem neuen Problem. Ich suche Schnittzeichnungen bzw. Fotos von Waggons. Da hat man mir den Rat mit dem Nachschlagewerk "Wagen - das Standardwerk" gegeben. Leider brauche ich nicht das ganze Nachschlagewerk, da mich nur bestimmt Wagen (königliche Wagen, Personen- und Güterwagen bis 1940) interessieren. Vielleicht kann einer von euch mir helfen, da ich gerne einige nachbauen möchte! Ich bedanke mich für jede Hilfe!

    Mfg.,
    Philipp

  • hallo versuche einmal
    http/Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    iCH HOFFE DU FINDEST ETWAS
    Gruss Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Hallo Philipp,

    schau mal bei den Modellbahnfrokler vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die arbeiten zwar im kleineren Masstab, aber vielleicht hilft das weiter.

    ODER
    bei Hettler:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Hat glaub ich Tobias irgendwo mal erwähnt.

    ODER
    schau mal auf die Homepage von Viktor Schiffer:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viel Spass
    Grüße Mathias

  • Hallo Phillip,

    versuche es mal auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß!

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Philipp,
    vor Deinem Problem steht glaube ich jeder von uns einmal.
    Ich strebe einen recht hohen Detaillierungsgrad an und dazu ist mein Weg: Auswahl des jeweiligen Vorbildes anhand der vorhandenen Literatur (u.a. Wagenverzeichnis der DB von 1948 mit Maßangaben und Skizzen). Dann Beschaffung der Orginalpläne (z.B. Verkehrsmuseum Nürnberg) und herausfinden, wo so ein Wagen noch im Orginal steht.
    Ca. 100 Bilder von allen Seiten und notwendigen Details machen, danach planen und los geht's.

    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • gibts ebenfalls bei Petzold: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bloß die Kugellager sollte man in abgedichteter Form zu bekommen versuchen (Gummilippen).

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A (15. Februar 2005 um 21:34)

  • Hallo,

    bzgl. Orginalpläne lese ich immer von Anfragen an das Verkehrsmuseum Nürnberg.
    Wie sind Eure Erfahrung?
    Wie gestaltet man ein Anfrage und an wen konkret? Funktionier dies per E-Mail, oder!?!
    Was bekommt man, zu welchem Preis, in welcher Größe und Qualität?
    Wie lang sind die Bearbeitungszeiten?

    Danke für Eure Infos.


    Grüße
    Mathias

  • Hallo Philipp und andere Interessierte,

    bei Viktor Schiffer (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    gibt es eine CD für 20,00 ?.

    Sie beinhaltet Orginalzeichnungen im Maßstab 1:20 von Güterwagen der Deutschen Reichsbahn, Stand 1945 (ca. 100 Wagen).
    Weiter sind noch Pläne von verschiedenen drehgestellen enthalten.

    Beschreibung auf der Homepage:

    Deutsche Reichsbahn
    Die Güterwagen der Regelbauart
    - Übersichtszeichnungen -
    Diese Zeichnungssammlung ist Ende 1944 / Anfang 1945 entstanden. Es wird vermutet, daß mit dieser "kriegswichtigen" Arbeit einige Mitarbeiter des Reichsbahnzentralamtes vor dem Dienst an der Front gerettet werden sollten. Inwieweit dies wirklich geschehen ist, ist zur Zeit nicht bekannt. Diese Sammlung im Format A2 ist insofern interessant, da sie neben den bekannten Zeichnungen der Verbands-, Austausch- und Einheitsbauart auch einige "Beutewagen" enthält, die damals in der Wagenpark der Deutschen Reichsbahn eingereiht waren, z.B. Wagen der österreichischen, tschechischen, polnischen, belgischen und französischen Eisenbahnen.

    Einen Musterplan habe ich in der Galerie aus der Werkstatt beigefügt.

    Mir hat die CD gefallen.
    Mit elektrischem Gruß
    Arnold

    mit elektrischem Gruß
    Arnold

  • Hallo Mathias,
    erster Kontakt war telefonisch mit dem Archiv des Verkehrsmuseums.
    Sehr nette Mitarbeiter. Hatten für meine Anfrage aber leider keine Zeichnungen, obwohl ein Wagen in der Ausstellung steht. Soll es auch geben, ein Vereinskamerad hat alles bekommen was er suchte. Preise, Lieferzeit ect. sind abhängig vom Umfang der vorhandenen Unterlagen und der aktuellen Auslastung des Archiv.
    Volker