Dampf-Hupe ?

  • Ich bin gerade dabei, unsere Urlaubsbilder einzuscannen. Weil wir in einer Gegend in Sibieren ohne Elektrizität oder Internet waren, mußte die alte Kamera mit der Chemie wieder her. Das Einscannen mit den Dia-Scanner ist leider ein elendig langer Prozeß.

    Wir waren auch in dem Lokomotiv-Museum von Novosibirsk. Das läßt man sich nicht entgehen, wenn man schon mal dort ist.

    Die anderen Bilder kommen demnächst - hier schon einmal eine ordentliche Dampfpfeife (oder ist es eine Hupe?). Die hätte ich doch gerne mal im Original gehört!

  • Hallo Johannes!
    Also wenn Du bei der Class66 den Hupen knopf nach hinten ziehst dann hörst Du den hellen Ton,welcher mit der gezeigten Dampf Hupe vergleichbar ist!
    Gruß Klaus

  • ich glaube nicht, daß es sich hierbei um eine DAMPF-Hupe handelt, vielmehr denke ich, daß das Gerät mit Druckluft betrieben wurde. Beim Betrieb mit Dampf hätte das Kondenswasser bei dieser waagerechten Anordnung keine Möglichkeit, abzufließen. Außerdem würde das Horn im kalten sibirischen Winter augenblicklich einfrieren - es sei denn, man würde mit Dauerton fahren.
    Heinrich

    Der liebe Gott gab uns die Zeit
    (von der Eile hat er nichts gesagt!)

  • Also von Hupen hab ich auf/an Dampflokomotiven noch nie zuvor gehört oder gelesen; weder mit Luft und schon gar nicht mit Dampf betrieben.
    Daß das gezeigte Teil bestenfalls - wenn überhaupt - eine LUFT-"Tröte" sein kann hat Heinrich hinreichend erläutert.
    Zu welchem Behufe man an der abgebildeten Lok allerdings überhaupt eine "Air-Pipe" montiert haben sollte, ist mir schleierhaft; wo doch eine simple Dampfpfeife - allenfalls eine Mehrton-Pfeife - auf allen Kontinenten, an allen Breitengraden und bei welchen Temperaturen auch immer, jederzeit tadellos funktioniert (hat) .....

    Vielleicht ist das "weiße Teil" ja gar nicht original; und wenn doch, handelt es sich dabei womöglich gar nicht um ein "unkonventionelles Musik-Instrument" :P 8) ?( ... !???!?

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo,
    die chinesischen QJ wie auch andere China Dampfer haben Drucklufthörner zuzüglich Ihrer Dampfpfeifen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte mal zwischen Windleitblech und Rauchkammer schauen...

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von maxiparkbahner (14. September 2006 um 11:36)

  • Das war keineswegs die einzige Lok mit so einer Tröte. Heinrichs Argument zeigt wahrscheinlich in die richtige Richtung: Wenn das Pfeifenventil nur ein wenig undicht ist - man sieht das ja recht häufig - dann kann sich da im sibierischen Winter gewiß es Eisklotz bilden und die Pfeife gibt im Notfall keinen Ton von sich.

  • Da will ich auch mal spekulieren:
    Mir scheint das eher eine Art Kühler zu sein! Die dicken Aussenrohre sind im Zickzack miteinander verbunden und auf der Gegenseite der Tröte kommt ein offenes Rohr aus dem dicken Mantel. Eingang könnte unten rechts sein, Ausgang oben.
    Was da aber eventuell gekühlt werden soll entzieht sich meiner Phantasie!

    Grüsse aus dem Elsass vom
    dampfwilli

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

  • Du meinst also, die Trichter sollen vielleicht den Fahrtwind einfangen, und im Mantelbereich der Doppelrohre soll ein Fluid (sagen wir mal ein Schmieröl) gekühlt werden? Fährt so eine Güterzuglok wirklich schnell?

    Kann jemand der 'großen' Eisenbahner sagen, ob es bei einer Dampflok einen Kreislauf gibt, der gekühlt werden muß?

    Immerhin, bei der schwarzen Tröte ist die Druckluftpumpe gleich nebenan. Vielleicht benötigt die eine Kühlung in deren eigenen Schmieröl?

    Gewiß, wenn es denn ein Kühler ist, wäre der nun extrem wartungsfreundlich ohne bewegliche Teile.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yorkshireman (14. September 2006 um 16:11)

  • Wenn die Pumpe nebenan ist, dann kann es ein Kondenser sein.
    eine Art Lufttrockner für die Pumpe. Nichts ist bei den Minustemperaturen tödlicher als feuchte Luft im Luftpresser, repektive der Luftpumpe! Hatte unsere 52er als Ty2 in Polen auch, aber sah etwas anders aus.
    Hätte ich auch gleich drauf kommen können...

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn Kühler, dann höchstens Zwischenkühler zwischen Nieder- und Hochdruckteil der rechts sichtbaren 2-stufigen Luftpumpe, möglicherweise mit integrierten Luftansaugestutzen.(die 4 sichtbaren Posaunenrohre) . Angesaugte Luft wird im Zwischenkühler vorgewärmt und verhindert somit das Vereisen der engmasachigen Luftfilter. Leider ist die Verrohrung nicht ausreichend sichtbar , um die genaue Funktion zu erkennen. Typhone oder Makrophone sind es auf keinen Fall.

    Gruß Fritzle