Qualm

  • So viele Öl gefeuerte Loks in 5" werden in Sinsheim ja wohl nicht fahren.
    Und die Super 44er von Öl Heinrich wird ja nur noch mit Rapsöl befeuert. Da sieht man nicht mehr so viel, riecht aber mehr. :D

    Grüße vom
    Soundboss

  • Hallo Johannes,

    so etwas ist aber auch mit minderwertiger feuchter Kohle zu bewerkstelligen, wie ich mich 2003 anläßlich eines 1:1 Dampfboottreffens vor Rheinsberg überzeugen konnte.

    Ich habe mich etwas gewundert, warum das Boot so qualmte, musste dann aber erfahren, dass das beabsichtigt war, um Eindruck zu machen. Das gelang derart überzeugend, dass es das letzte Treffen dort war, da die Kurverwaltung ihr Veto eingelegt hat. Sehr sehr schade.

    Gruß Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo,
    nicht ganz soviel habe ich mal in Koblenz, beim ersten Dampfspektakel
    miterlebt. Leider hatte ich noch keine Digikamera. Das Bild müßte aber irgendwo noch aufzutreiben sein.
    Grüße
    Wolfgang

  • Ich finde es auch ganz Toll wenn es mal aus dem Kamin Raucht!!! Aber alles im Mass.....

    Wenn mann danach verjagt wird oder eine weitere Ausstellung nicht Tolleriert wird vinde ich das Schade!!!

    Aber es gibt immer und überall gegner von unserem Hobby!!!


    Gruss Aus der Sonnigen Schweiz


    Adrian

  • Ich hatte 1991 das Vergnügen, an einer Sonderfahrt mit der "Daylight" 4449 in Oregon teilzunehmen. Bei einer Scheinanfahrt (die war aber "in the middle of nowhere") wurden wir gefragt, ob wir "light smoke" or heavy smoke" haben wollten. Da das Ergebnis 50 zu 50 ausging, gab es dann eben zwei Scheinanfahrten. Das Bild mit "heavy smoke" ist schon irgendwie eindrucksvoller geworden...Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Augenzwinkern
    Daneben erinnere ich mich an Sonderfahrten in Polen, bei denen man den Qualm förmlich schneiden konnte. Das lag dann (auch) an der Kohle. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal polnische (Flamm-)Kohle, macht super Dampf, aber auch Löcher in der Jacke und leicht gerötete Augen...
    In der Halle oder bei größeren Treffen würde ich sowas dann aber lieber doch nicht verheizen, denn man macht sich da leicht unbeliebt.

  • Wo kauft man den die 'rauchfreie' Kohle in der Schweiz?
    Könnte man auch nicht auch mit Holz, Holzpellets oder Holzkohle heizen?

  • In der Schweiz gibts noch ein par Wenige Kohlenhändler die noch Sackweise Kohle Verkaufen!!!

    Wichtig ist Antrazit Kohle zu verlangen die ist fast rauchfrei!!!

    Die Total Rauchfreie Variante mit Koks zu heizen ist wegen der Sehr Starken hitzeentwicklung nichts für unsere Modell Kessel!!!

    Holz, Holzkohle oder Pellets sind auch nicht geeignett erstens wegen dem starken Funkenflug und zewitens gerade bei Holz oder Pellets ist die Rauchenwicklung auch massiv.

    Gruss Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von dampfadi (22. September 2006 um 21:20)

  • Im Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hat Hannibal sehr deutlich auf die Wichtigkeit "umweltfreundlicher Dampferzeugung" bei - großen wie kleinen(!) - Dampflokomotiven hingewiesen :) ;
    und auch unwiderlegbar begründet :] !

    Gelegentlich verleitet aber "die Situation" doch zu "kleinen Sünden" ;) ... :

    "Nachdem bei Feuerung mit Anthrazit und dessen rauchfreier Verbrennung immer wieder Zweifel beim Publikum aufkommen, ob denn diese "kleine Dampflok" auch wirklich "ECHT" sei...kann mit einer ordentlichen Lage polnischer Steinkohle - aufgelegt auf eine dünne Schicht durchgebrannten Anthrazits - den Zweiflern ganz schnell die "Echtheit" der "Class P4" bewiesen werden. Allerdings wurde nach dieser "Einlage" die Halle - trotz Minusgraden - "kurz mal gelüftet"! "
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... !

    So viel zum Thema "Qualm";
    wiewohl "selbst ich" Szenen wie jene im 1. Foto des Threats für "zu viel des Guten" halte :( .
    Für mich ist in etwa Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ...
    ... was an "Dampf+Rauch" noch "rundum glücklich" macht =) .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Schön und gut,

    aber daß deswegen gleich die Feuerwehr anrücken muß.....???!!!

    Grüße vom Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Zitat

    ... aber daß deswegen gleich die Feuerwehr anrücken muß.....???!!!

    =):]:D
    Keine Sorge Winfried,
    die Feuerwehr war damals {Tag der offenen Tür im ÖBB Werk Simmering} auch als "Ausstellungs-Gast" dort :) - und hatte überhaupt nicht die Panik, daß ich etwa die Halle abfackeln würde 8) .
    Ich war ja eigentlich auch den ganzen Tag soweit "brav" und bin mit Anthrazit gefahren.
    Bloß nach der 100. Frage:
    "Und die geht wirklich und echt mit Dampf ... ?!?!?!?!?!?"
    fühlst du dich schier "gezwungen", den Leuten zu "beweisen", daß "da drin'n echtes Feuer brennt" ...
    ... und "die schwarzen Steine" keine "bloße Show" sind =) :P :rolleyes: .....

    Und wie gesagt;
    es gab keine Beschwerden und auch keinen Feuerwehr-Einsatz :] !
    Bloß wurde die Halle - trotz Minusgraden - mal kurz gelüftet.
    Und die Fragen nach dem "EchtDampfBetrieb" der Lok blieben hernach auch aus ;) ... !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallöchen Wolfgang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Koblenz?
    Erstes Dampfspektakel?

    Wir waren zum Osterdampf 2004 dort und es war eine "transportübergreifende" Veranstaltung. Gibt es dafür feste Termine?

    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallo !

    Zitat:
    "Ich hatte vor einiger Zeit auch mal polnische (Flamm-)Kohle, macht super Dampf, aber auch Löcher in der Jacke und leicht gerötete Augen..."

    Auch wir haben Erfahrungen mit polnischer Kohle.... Das hat einen interessanten Ursprung: Hier im Raum Karlsruhe haben wir das Glück der Dampfeisenbahn dreier Spurweiten - auch 1:1 in Form von Br 50 / 58. Bei den regelmäsigen "vereinsübergreifenden" Besuchen bei der 1:1 Museumsbahn wird hin und wieder von Jona (13, Jugend) etwas Kohle "geklaut" - eben gute schlesische Lokomotivkohle - von der großen Lok in großen Stücken Richtung Gartenbahnanlage, um daraus mittels Hammer handliche 5 Zoll taugliche Stückgrößen herzustellen. :]

    Als "Beimengung" zum herkömlichen Antrazit verfeuert, ergibt es einen leichten Rauchschleier (also nicht schwarz) und es stellt sich der bekannte "Dampflokgeruch" ein - als Nebeneffekt - das Zeug macht unheimlich Dampf !

    :D :D :D

    Seitdem wird die Beutekohle als "Geruchskohle" vermarktet, zum Leidwesen unseres Vorstandes...

    Na ja - Jugend forscht.... :)

    Gruß aus Karlsruhe

    Der Antrieb ist der Urtrieb des Menschen -
    Das Spiel mit dem Feuer !

  • Zitat

    Hallo ! ... Bei den regelmäsigen "vereinsübergreifenden" Besuchen bei der 1:1 Museumsbahn wird hin und wieder ... etwas Kohle "geklaut" - eben gute schlesische Lokomotivkohle - von der großen Lok in großen Stücken Richtung Gartenbahnanlage, um daraus mittels Hammer handliche 5 Zoll taugliche Stückgrößen herzustellen. :]


    Mein Glückwunsch zu dieser Vorgehensweise - ist doch wunderschön ...
    ... auf 5" "kleine Brocken" zu verfeuern, die für den Rost "einer Grossen" gedacht waren =) ... !

    Zitat

    Als "Beimengung" zum herkömlichen Antrazit verfeuert, ergibt es einen leichten Rauchschleier (also nicht schwarz) und es stellt sich der bekannte "Dampflokgeruch" ein - als Nebeneffekt - das Zeug macht unheimlich Dampf !


    Bei diesem Vorgehen habt ihr wohl keine "ernsthafte Schwierigkeiten" zu befürchten;
    Qualm ist kein Problem - und die "Duftnote" stimmt auch wieder einigermaßen ;) !

    Daß die Polnische "ausreichend Dampf" macht, beweist ihre Verwendung auf den 1:1 Maschinen.
    Anthrazit mag ich deshalb nicht wirklich, weil sie {immer im Vergleich "zum Original"(der Polnischen)}:
    -> weder gut riecht noch gut, sondern vielmehr
    -> sauschlecht anbrennt
    -> und "gleich mal ausgeht" {zumindest in kleinen Loks} sobald der (Saug)Zug weg ist !

    Zitat

    Seitdem wird die Beutekohle als "Geruchskohle" vermarktet, zum Leidwesen unseres Vorstandes... Na ja - Jugend forscht.... :) ...


    :D :D :D
    Warum stört "man" sich bloß dran :) - duftet doch "endlich" mal so RICHTIG "nach Eisenbahn" :] ... !!!
    Übrigens;
    ein Vorschlag:
    Probiert doch mal ausschließlich mit "Beute-Kohle" zu fahren ...
    und trotzdem NICHT zu qualmen !
    Glaub(t) mir: Das geht 8) !!!!!
    {Siehe vor allem Bild 1 - alle Fotos mit "ohne Anthrazit" =) ! }

  • Hallo GeGa,

    "Probiert doch mal ausschließlich mit "Beute-Kohle" zu fahren ...
    und trotzdem NICHT zu qualmen !"

    Auch das haben wir schon probiert - wer "Jonchen" (Spitznahme kleiner Dampfpyromane) kennt, weiß das alles verheizt wird, was brennt.... :D
    Auch mit Steinkohle ohne Mischung funktionierts, aber im Verreinsschuppen lagert halt auch der Antrazit und im Publikumsverkehr ist das der "Standartbrennstoff".....

    Gerald, die Jungs (und Mädels) bei uns haben ihren Spaß und ich (und nicht nur ich) unterstützen das, wie es nur geht. Wir haben da wirklich Glück, da es hier innerhalb weniger Kilometer eine 600mm Bahn gibt, Museumsbahn (UEF Sektion Ettlingen) und die Gartenbahnanlage im DB- Werk Karlsruhe (DLF - KA). Man kennt sich und ist öfters mal bei den "Freunden auf der anderen Spur" unterwegs. Sei es nur mal bei anheizen mit dabei, oder "kontroliertes" dampflokfahren 1:1 mit 13 (!) auf Rangiergleisen oder Wochenende mit Zelt im "Dampfparadies" bei Freudenstadt. Nachwuchs "anfixen" ist der gesicherte Weiterbetrieb von morgen..... :] :] :]

    Anbei Bilder vom Ausflug ins "Dampfparadies", mit der Feldbahn durch den Vorgarten (und eines der schönsten Wochenenden ind diesem Sommer, Dank sei an P.B. gerichtet, für diesen wunderschönen Ort im Ländle und seiner Gastfreundschaft....)

    Beim nächsten Besuch haben wir 5 Zoll - Schmalspur im Gepäck !!!! :D

    Gruß nach Österreich

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    wo sind die Bilder der Jung-Dampflok denn entstanden? Gibt es da noch mehr?

    Gruß Sven

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

  • Hallo Sven,

    die Bilder sind in auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofes "Altheim - Rexingen" entstanden, der sich im Privatbesitz befindet. Der Bahnhof liegt an der Strecke Eutingen im Gau - Freudenstadt und ist bereits Mitte der 70er Jahre stillgelegt worden. Heute wird die Strecke mit Stadtbahnwagen des Karlsruher Verkehrsverbundes bedient (an der längsten Stadtbahnlinie der Welt), von Stuttgart aus fahren Regionalbahnen nach Freudenstadt an diesem Bahnhof vorbei.

    Wir sind auch eher zufällig dahin gekommen, weil in den Sommerferien die Strecke als Stadtbahnersatz mit einem historischen Triebwagen der Baureihe ET65 befahren wird - ich war am ersten Augustwochenende als TF auf dem ET65 unterwegs und die mitfahrende "Jugend" wurde nervös, als bei jedem "Durchflug" (immerhin 10 mal am Tag) immer wieder Rauchwolken hinter den Büschen zu sichten waren... :)

    Kurzerhand haben wir uns abends entschlossen, dort mal vorbei zu schauen. Was wir da vorgefunden haben, hat schon was besonderes. Wir wurden freundlich dort aufgenommen - und kurzerhand kam der Entschluß am nächsten Fahrwochenende Ende August mit Zelt dort wieder vorbei zu schauen.

    Wie schon erwähnt, es ist eine private Anlage, mit etwa 200 m Gleis ums Haus herum, 3 Feldbahndiesel, Dampflok "Emma" (Jung) und ettliche Loren gibs zu bewundern, eine weitere Dampflok (Henschel Riesa ?) ist in der Aufarbeitung. Für die Straße steht eine betriebsbereite Dampfwalze zur Verfügung.

    Also ein richtiges "Feldbahn - Dampf - Paradies" - mit netten Menschen und einem (für Feldbahnfreunde wie ich einer bin) wirklich tollem "Betriebsklima".

    Näheres ET65: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ET65 und Emma im Bild:

  • Mahlzeit Matthias,

    danke für die Info. Da ich mich in letzter Zeit auch ein wenig mit einer Jung-Dampflok in 1:1 beschäftigt habe, war ich neugierig geworden.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß Sven

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D