Dr. Johann Stumpf war ein erfolgreicher Erfinder, Hochschullehrer an der Technischen Hochschule in Charlottenburg/Berlin und Ingenieur. Auf ihn geht der Entwurf von Lokomotiven mit Uniflow-Prinzip zurück. Bei diesen Dampfmaschinen fließt der Dampf immer in der gleichen Richtung im Zylinder, was einige Vorteile hat. Der kältere, entspannte Abdampf kühlt dann nämlich nicht die Teile der Maschine, die dann gleich wieder mit heißem Frischdampf in Kontakt kommen.
In UK wurden einige wenige Uniflow-Lokomotiven gebaut. Wie das in Deutschland war entzieht sich leider meiner Kenntnis.
in UK: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Das einzige bekannte Modell einer solchen Lok in 7,25" fährt bei uns im Klub und wird natürlich der "Dr. Stumpf" genannt...
An der unangenehmen Steigung (wenn man die Strecke nicht gut kennt) hat die Lok eine sagenhafte Durchzugskraft. Sie zu fahren vermittelt fast ein Glücksgefühl...
Natürlich ist es auch eine sehr schöne Maschine! Alles ist vorhanden: Dampfdruckbremse, Dampfpumpe für Luft (die aber als Wasserpumpe läuft), Wasserstandsgläser mit allen Schikanen, korrekte Linen und Farbschema.
Der Erbauer hat nach den Original-Werkzeichnungen der Darlington Werke gearbeitet. Kein Wunder, er hatte dort direkten Zugang zum Archiv, soweit ich gehört habe.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Und so sah das Original aus: