"Am Ende der Saison ... " {Reinhard Mey}

  • Nun naht mal wieder "das Ende der Saison";
    wie es auch Reinhard Mey in einem seiner - meiner bescheidenen Meinung nach - wunderbaren "Songs" so treffend beschreibt ... .

    Am kommenden Dienstag ist offiziell "Saisonschluß" in den Neckar-Auen.
    {Danach wird nur noch bei Schönwetter gefahren; max. bis Ende Oktober}

    Da ich aus dienstlichen Gründen weder "zum Hannibal" noch zum "7. Dampffest" nach Plochingen kommen konnte; mochte ich die Gelegenheit nutzen um so nebenbei auch noch meine akuten "Entzugserscheinungen" das Fahren betreffend etwas zu lindern ;) :)) :] ... !!!

    Seit meinem Besuch bei den Kollegen in Oberursl :] ... im vergangenen Mai, bin ich ja nicht mehr zum "anständig FAHREN" gekommen ;( .
    Daher hab ich mir nun ein paar Tage FREI genommen ... und bin mit 3 Loks "im Gepäck" nach "Bruckenwasen" gefahren.

    Ab heute Mittag wird dann für die nächsten rund 70 Stunden ganz ordentlich gedampft 8) .
    Nur unterbrochen von schlafen - im "unbedingt notwendigen" Ausmaß ;) - ...; und der "unvermeidlichen Nahrungsaufnahme" ;) :) :P !

    Wer Lust und Laune hat; und nicht allzuweit entfernt wohnt kann "uns" {die PLOCHINGER Dampfbahner im allgemeinen; und Jan, Kai & "den GeGa" im Besonderen - letztere vor allem "außerhalb der üblichen Öffnungszeiten" :] :D 8) !!!} ja mal besuchen.

    Für all jene Interessierten, die nicht (vorbei)kommen können, besteht immerhin noch die Möglichkeit, mittels der Web-CAM auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. etwas am Geschehen teilzunehmen/teilzuhaben.
    Wiewohl zu nächtlicher Stunde die Bildqualität aus "beleuchtungstechnischen Gründen, leider nicht vom Feinsten ist :(.

    Ja; und falls es "die Forumsgemeinde" intressiert ...
    kann ich ja hierorts auch noch mal'n "FeedBack" und "Impressionen" kundtun .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo Gega

    ich würde mich als Last anbieten und am 3.Okt mit meinen beiden Wagen vorbeikommen.In einen bau ich gerade die Bremse ein die man dann auch mal testen könnte :D

    Kupplung ist Mittelpuffer oder die Normalen Normalspurpuffer.

    Grüße,

    Marco

  • Hallo

    ich werde wohl nicht kommen.Draussen ist Dauerregen X(und die beiden Wagen sind noch nicht vollständig lackiert.Muß ich eben bis zum Frühjahr warten ...

    Grüße,

    Marco

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Freude auf diesen Tag sowie der Aufwand war bestimmt groß. Und dann das Schei.........Wetter. Es ist bestimmt kein Trost heute, aber selbst bei uns regnet es seit der Dämmerung (und das sind immerhin schon 7 Stunden).
    Da muß man einfach die noch kommenden Schönwettertage zum fahren nutzen, dafür geht's heute noch in die Werkstatt.

    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallo Bahn Stephan

    ja es ist schon etwas ärgerlich.Andererseits kann ich dann über den Winter noch Details ergänzen.Der Bau hat sich schon so lange hingezogen das es darauf auch nicht mehr ankommt.

    Grüße,

    Marco

  • Leider war das Wetter bisher "nicht wirklich gut".
    Von vorgestern auf gestern hab ich "durchgeheizt"; von "etwas nach 6" bis zum "grauenden - weil total verregneten - Vor-Mittag" unterm "Sonnenschrim" nächst meinen Loks "U" und "56.3115" mein "provisorisches Nachtlager" aufgeschlagen habend :)) ... .

    Jan hatte Abends die "P4 " schon versorgt; und "feuerlos" in den Container gestellt.
    Er und Kai haben auf der Eckbank im Clubheim ein paar Stunden geschlafen ;) .

    Heute scheint das Wetter besser zu sein; mal sehn was sich heute noch an Fahren ausgeht.
    Ich bin ja wie gesagt total "ausgehungert"; nachdem ich jobbedingt heuer noch garnicht auf irgendwelchen Treffen war; seit Sinsheim.

    Und die nächtlichen "Neckar-Auen" sind sowieso kaum zu schlagen; nicht jedenfalls "in unseren Breiten".
    Allerdings ... das "Durchfahren" "dereinst in Schackendorf" ...
    war auch vom ALLERFEINSTEN ... !!!!!
    {Tfz-Stellung: Jürgen Fehling; Tfzf: Gerald "GeGa" Buschan}
    [Von jenem denkwürdigen Ereignis existiert übrigens sogar ein "Foto-Dokument" 8).
    In "aller Hergotts-Früh" wurde "Der Zug" - diesmal nicht in SW; sondern in FARBE 8) ..... - abgelichtet.
    Das Bild zierte kurz danach ein TITEL-Blatt der Zeitschrift GARTENBAHNEN
    {Foto: Sascha Rabensdorf}]

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • "GESTERN" wurd's mal wieder "HEUTE" :)) ... .
    Gestern Vormittag war's Wetter - endlich - besser.
    Leider mußte "man" da etwas länger schlafen; um das Manko der "Regen-Nacht" etwas auszugleichen ;).
    Als es dann endlich an's Anheizen gehen konnte, war Jan mit der P4 als Erster "abfahrbereit" - Maschine "unter Dampf" !
    Anschließend holte er unsren Kumpel Kai von zu Hause ab; nicht ohne vorher, unterwegs seinen Lotto-Tip(p) abzugeben.
    {Leider wieder keine 6 Richtigen :( - sonst gäb's vielleicht bald wieder eine "Kunstschmiede des Dampflokbau's" im Lande :]. Dafür macht der Jackpot nun schon 35 Mio. aus; hammse grad vorhin inn Nachrichtn gesagt ...}

    ICH hab derweil die 56.3115 einsatzfähig gemacht.
    Dann hab ich mich noch ein wenig mit'm Einstellen der Sicherheitsventile rumgspielt :rolleyes:.
    Dafür blasen die jetzt exakt unmittelbar nach Erreichen bzw. beim Überschreiten des "roten Strich's" ab :] !
    {Das 1.; im Durchlaß etwas kleinere SicherheitsVentil.
    Das 2. - mit größerem Ausblas-Querschnitt - kommt "entsprechend" später.}

    Wenn der Druck exakt bei 8 bar steht ... und solange er dort "steht"; säuselt das Sicherheitsventil :)) :] :D !!!

    Auch habe ich beim Einstellen der SV darauf geachtet. daß die Injektoren diesen "spitzen Kesseldruck" noch "vertragen" ;) ... !!!
    Sie TUN es; wenngleich beide ziemlich "am Limit".
    Bei höherem Druck als 8 bar springen sie nicht mehr so wirklich an;
    halt einfach echte "ENGLISCHE Wertarbeit" - abgestimmt auf METRISCHE Maße ("p" in BAR) und "KONTINENTALE Verhältnisse" (8 bar sind genug; müssen reichen) :D ... !

    Nachdem ich also wiedermal "etwas gespielt" hatte ... -
    {einigermaßen konstruktiv, so hoff ich doch :P }
    - ... hatte Kai schon die U aus'm Container geholt, angeheizt und die Beiden gemeinsam ein paar Runden mit dem 8-WagenZug absolviert.
    Als ich dann "endlich" :rolleyes: ;) :P ... soweit war; hat's wieder etwas zu regnen begonnen X(.

    {Komisch; genau das hatte Jan am Beginn des ANheizens - und meinen "Putzaktivitäten" ... "prophezeit" ... .

    "Bis Du zum Fahren kommst; regnets glatt wieder !"
    ... Dabei hat's gar nicht nach Regen ausgesehen :( .
    Und der Wetterbericht war auch nicht danach X( ... .}

    Egal; ... schlußendlich kamen wir dann doch noch GEMEINSAM zum Fahren !!!!!

    Natürlich mußte es für die DREI Maschinen auch "ordentlich" Last geben.
    Denn "LokZugFahren" is ja bekanntlich nicht meins 8) .
    Also haben wir ALLE "Plochinger-Publikumswagen" drangehängt.

    Hat ganz ordentlich ausgesehen; so'n 16 Wagen Zug ..... ! ! !

    Mit ZUGLOK "U25" {Lokführer/Heizer: Kai S.}; Lok verkehrt fahrend - Bedienwagen voraus ...
    1. Vorspann "GKB 56.3115" {"GeGa" am Regla ;)}; Lok mit "Kamin in Fahrtrichtung" und einen KNUPFER-ContainerTragwagen samt "Selbstbau-Container" als BEDIEN-Wagen ... der sich übrigens perfekt als LIEGE-Bedien-WAGEN eignet(e) !!!
    2. Vorspann "P4 - 3155" !
    Lok selbstverständlich NICHT "Tender voraus" ;) ... .
    {Am Regler: der deklarierte "P4-FAN" [Zitat: "Die BESTE Lok die Du hast !" ...] Jan H.}

    Nun ja ...
    und so sind wir halt so manche Runde gefahren.
    Ab und an "unterbrochen" von Nieselregenschauern ;( .
    Denn JANis fährt "NICHT bei Regen".
    Was ja irgendwie auch zu verstehen ist.
    Denn bis auf die Knochen naß werden is auch ... NICHT 8) ... nicht "JEDERMANs Sache" ;) !
    {Aber was muß ich "Extremist" auch "immer" und "bei jedem (Sau)Wetter" ... und dann auch noch LIEGEND - und dabei ohne NEOPREN-Anzug(!) :P ... FAHREN,FAHEREN,FAHREN, fahren fahren ... !?!? :D}

    Nun denne ... ; um 22:00 Uhr mußte Kai heim; und die "U" wieder in den Container.
    Ein paar Wagen wurden natürlich auch wieder abgestellt ;) .
    und "etwas nach Mitternacht" hat Jan darauf gepocht "daß DU ja morgen noch 700km heimfahren mußt ... !!!"
    Echt LIEBER Freund !!!!!
    {DANKE ...
    @ Jan
    ... für Dein Mitgefühl; ECHT super !!!}
    Na ja - also war nix mit - absolut unvernünftigem - "DurchFAHREN" !

    Egal; knapp 04:00 war's auch, bis ich in's Bett kam.
    Jetzt tipp ich grad "die paar Zeilen"; während Jan noch schläft.
    Dann geht's an's Einpacken und HEIM fahren !
    HEIM zu ANGELIKA !

    Es war JEDENFALLS - Wetter hin oder her - ein würdiges und SCHÖNES; ein erLEBENswertes ...

    Ender der Saison ...

    Abgesehen vom Fahren; ganz besonders auch der MENSCHEN wegen !

    Gerade die DAMPFBAHNER sind immer wieder die "weite Reise" wert;
    sind ein ganz besonderes Erlebnis ... !!!

    DANKE ... Jan ... überhaupt Familie Hackenberg,
    Kai, Renate, Peter 2, und all die Andren ... die sich mit mir und über meinen Besuch gefreut haben .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Mangels "Foto-Doku" unserer Aktivitäten in den Neckar-Auen;
    hier 2 Bilder meiner "Neuen" beim "Letzten Auftritt" mit ihrem "Hersteller" - anläßlich des "Endes der Saison" (=dem jährlichen Dampf-Treffen) beim DBC Graz .....

    Über meine Eindrücke anläßlich der - wetterbedingt leider viel zu wenig "umfangreichen" ;) - "Lastprobefahrten" und "nächtlichen Ferngüterzügen" ließe sich schon mal "erzählen" ... - sofern das "hier" irgendjemanden "auch intressiert" :rolleyes: :)) :O ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    {Meister K. aus M. bei der Parade.
    Jetzt geht er wohl gleich mit der Schaufel auf das abblasende Sicherheitsventil los ..... :D !}

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    {... und bei der "Feuerbeschau" 8):D ...;
    im Hintergrund übrigens Meister Adi T.(mit Videokamera);
    der Erbauer der "152er"
    (=52er mit Barren-Rahmen; nur im ÖBB-Nrn-Schema als solche erkennbar!!!)
    links im Bild.
    Die "52er" waren, bzw. sind in gewisser Weise immer noch, eine meiner "Lieblingsloks".
    Kein Wunder; wenn man als (relativ :]) "kleiner Junge" diese noch "live" erlebt hat ..... .
    Die modellbauerische Leistung von Adi T. in Form dieser Lok gehört jedenfalls mit zu den größten/besten die ich kenne; herzliche GRATULATION ... !!!}

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (6. Oktober 2006 um 21:47)