Befestigung von Ladung auf einem Flachwagen

  • Mein Begleitwagen für SH soll ein Flachwagen werden, auf dem sich zwei große Kisten befinden. Eine davon soll mein Sitz werden. Nun möchte ich die Kisten, die so aussehen, als ob sie zwei schwere Sondermaschinen von ABB enthalten, einigermaßen realistisch auf dem Flachwagen befestigen.

    Wie werden solche Kisten auf einem Flachwagen gegen Verrutschen gesichert? Mit Spanngurten?

  • ...mit kleinen Holzkeilen, die einfach auf die Ladefläche genagelt werden... Alternativ mit Ketten, die in die Zurrösen eingehängt werden und über ein Spannschloss gespannt...

    Gruß

    Berliner

  • Hier wird es ausführlich und kompetent erläutert:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    und zwar in der herunterladbaren Broschüre "Ladungssicherung im Güterwagen".
    Auf der Seite 12 dieser Broschüre sind auch die "Festlegehölzer" und ihre Verwendung gezeigt.

    Rudi

  • Hallo Johannes,

    zu Zeiten, als ich meine Fahrzeuge auf den entsprechenden Wagen noch "in die Keile geknallt" habe, wurden derartige Aufgaben durch Aufnageln von Holzkeilen auf dem Bohlenboden und eine Verspannung aus ausgeglühtem "Rödeldraht" (ca. 4mm Durchmesser) erledigt. Der Vorteil vom Rödeldraht war, dass er in gewisser Weise elastisch war.

    Ich werde aber noch mal in die Broschüre schauen.

    Gruß Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Zitat

    Original von Yorkshireman... Sondermaschinen von ABB enthalten, einigermaßen realistisch auf dem Flachwagen befestigen.

    Wie werden solche Kisten auf einem Flachwagen gegen Verrutschen gesichert? Mit Spanngurten?


    Ich hab da auch noch'n Link:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Spanngurten sind JEDENFALLS "kein Fehler"; allerdings dürften sie als "1:11-Modell" nicht leicht zu realisieren sein.
    Vor allem die RATSCHEN derselben.

    Aber ist für den "HardCore-Modellbauer" sicher eine "lohnende/reizvolle Aufgabe" ;) .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Deswegen würde ich "Spannschlösser" mit Rechts-/Linksgewinde verwenden, die sind einfacher herzustellen bzw. als Modellschiffzubehör erhältlich.

    Rudi

  • Zitat

    Original von GeGa
    Spanngurten sind JEDENFALLS "kein Fehler"; allerdings dürften sie als "1:11-Modell" nicht leicht zu realisieren sein.
    Vor allem die RATSCHEN derselben.

    Aber ist für den "HardCore-Modellbauer" sicher eine "lohnende/reizvolle Aufgabe" ;) .....

    Hallo GeGa,

    da hat sich schon jemand mit Erfolg dran versucht !

    Gucks Du hier:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    sehen durchaus "originalgetreu" aus.

    Gruß

    Viehdokter

    "Viehdokter"
    Dr.Michael Dörnfeld

    Mitglied bei den Emder Modelldampf-Freunden mit der Minibahn am Hauptbahnhof

    und beim Mini-Truckclub Osthessen (die mit dem Containerkran in Friedrichshafen !)

  • Also,
    ich würde dem Original nach emfundenen 3mm weichgeglühten Stahldraht um rechnen in meinen Massstab und dann Schweisdraht fürs CO2 scheisen verwenden.

    christian

    Christian