Volks Lok

  • Hallo Leute!
    Die Fragen, die ich jetzt stelle sind:
    a) von einem Laien ohne Ahnung
    b) rein zum Spaß and der Freud
    c) Träumerei


    Dies ist ein verdammt teures Hobby.
    Eine bezahlbare Dampflok wäre fein (oder gleich mehrere)
    Eine bezahlbare E Lok wäre auch nicht schlecht.

    Ich stelle mir unter bezahlbar für beides Preise um die 2000 ? vor.


    :)


    FRAGE:
    a) Gibt es nicht eine Dampflok / E Lok, welche ALLE gerne hätten und welche deshalb in einer großen Stückzahl herzustellen wäre?

    b) Wie hoch müßten die Stückzahlen sein, um derartige Preise zu realisieren?

    c) Diese Frage wird die Händler unter Euch besonders freuen....
    Kann man das Ganze nicht in Indien herstellen lassen?


    Und nun.....Sturm brich los.....

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    dann hätten wir auf unseren Anlagen endlich die Verhältnisse wie bei Märklin oder Fleischmann, jeder kann kaufen, der genung Kohle hat und kommt dann ohne ein Fünkchen Ahnung auf die Anlagen und fordert mitspielen zu dürfen.

    Was machst Du denn bei Reparaturen?? Nach Indien zurückschicken?!?

    Bei uns zählt nicht der Geldbeutel ( gottseidank !!! ) sondern das mehr oder weniger selbst angeeignete handwerkliche Können.


    Es lebe der Selbstbau

    Such mal nach dem Namen Jakob ( aus Plochingen ) und nimm' Dir ein Beispiel dran.......

  • Moin,

    ich schliesse mich dem Heinrich da an. Bei den von Dir geforderten Preisen ist eh nur ein Bausatz möglich. Für eine E-Lok bekommt man dann schon relativ viel Lok für's Geld. Aber eben als Bausatz. Über eine Dampflok in der Preisklasse brauchen wir nicht reden, höchstens als Feldbahn, aber mit Feldbahn beschäftige ich mich nicht. Regelspur in 5 Zoll ist das BR 74-Projekt das preiswerteste, was möglich ist, wenn Du noch Qualität haben willst und eine Lok, die wie das Vorbild aussieht. Und der Endpreis der BR 74 wird so bei 4500,-- Euro liegen. Als Bausatz wohlgemerkt. Geh mal in eine Giesserei und frage z.B. mal, was ein Gussteil für Deine Lok kosten würde. Oder frag mal in einer Behälterbaufirma an, wieviel Du in die Kaffeekasse tun must, damit sie Dir nen Kessel zusammenschweissen...
    Letztendlich ist das "kaufen können" in der Preisklasse auch nicht gewollt. Von uns auch nicht. Man sollte sich wenigstens den Respekt verdienen, seine Lok zumindest selbst zusammengebaut zu haben.

    Gruß

    Berliner

  • Nachtrag: Im anderen Forum dokumentiert dieser Jacob unter dem Thema Lokalbahnwagen den Bau von ebensolchen Wagen mit einfachsten Mitteln. Er hat auch eine E 69 mit einfachsten Mitteln gebaut. Jacob feilt sich sogar die Fachwerkachshalter für seine Wagen aus einem Stück. Das verdient meinen Respekt, auch wenn die Bauausführung nicht so sehr nach meinem Geschmack ist. Aber er kann dann stolz sagen: "Hab ich selbst gebaut."

    Gruß

    Berliner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,

    zu a): Ich bin auch erst seit 11 Monaten so richtig dabei.
    zu b): Spaß und Freude soll es allen eteiligten machen, also Käufer und Verkäufer.
    zu c):das glaub ich im Fall der Dampflok schon.

    Aber zu dem was ich beisteuern kann:

    Wenn du mit E-Lok ein akkubetriebenes Modell meinst, gibt es da auf jedenfall Angebote: z.B. die V 20 vom Berliner oder die Feldbahnlok vom echtdampfer (Laserteilesatz). Darüber hinaus gibt es bestimmt n och einige andere Loks z.B. Maxitrac. Da ich selber baue, habe ich mich mit den Käuflich zu erwerbenden Loks nicht so intensiv befaßt. Da wirst du aber noch einiges mehr finden. Zum Beispiel in Sinsheim.

    Bei der Dampflok kann ich dir eine Definitive Antwort geben: Nein !
    Ich habe ein sehr günstiges Angebot für einen Lokkessel von einem Bekannten bekommen, Materialkosten + Strom fürs Schweißen und ein bischen Maschinenkosten. Das Angebot liegt knapp unter der Hälfte deiner Vorstellung.
    Ich glaube ich brauche nicht mehr weiter zu rechnen. Wie du siehst, ist bei Echtdampfloken mit 2000 ? nichts zu machen. Wenn sie elektischfahren bestimmt, aber das hast du wahrscheinlich nicht gemeint. Auch darf man die hohen Kosten für das Dampfgeneratorenöl nicht vergessen.
    Mir ist zum Beispiel ein Angebot bekannt, wo ein Bausatz angeboten wird, nichts zu schweißen, nur bohren ,nieten und montieren, der liegt bei etwas über dem Doppelten deiner angepeilten Summe.
    Und ich glaube er ist ziemlich konkurrenzlos günstig. Aber auch hier wird es noch mehrere Anbieter geben.
    Soweit erstmal zu dem was ich beisteuern kann.

    Was ich noch mit auf den Weg geben möchte ist, das es sich bei einer Dampflok mit einem Kessel um eine technische Anlage handelt mit Dampf und Drücken von bis zu 10 bar, würde es mir hier bei einem Preis von 2000 ? etwas mulmig sein.
    Dann lieber noch ein bischen warten ,sparen und dann ohne ungutes Gefühl losdampfen.


    Viele Grüße aus Polen

    Martin

  • :-))
    Sind die Verhältnisse bei Märklin und Fleischmann denn soooo schrecklich?

    Wußte ich ja gar nicht.

    Wie furchtbar: Jeder kann kaufen. Das so sorgsam gehätschelte elitäre Brimborium wäre futsch. Die Leute hätten einfach nur Spaß beim Fahren.

    Grauenvoll! :-))

    Wer kein Fünkchen Ahnung hat, kann die Lok auch nicht fahren. So einfach ist das. Wer nicht weiß, wie man eine Dampflok bedient, kriegt sie auch nicht ans Laufen.
    Irgendwie doch logisch, oder?

    Also, wer sich seine Lok nicht aus dem vollen Stahlblock fräsen kann, hat automatisch keine Ahnung.
    Was machen dann die ganzen impertinenten Leute, welche sich einfach eine Lok kaufen?
    Jetzt schon.
    Nur halt zu Horrorpreisen.
    Was sind denn das für Leute Deiner Meinung nach?
    :)

    So, so, der Geldbeutel ist also gefragt, wenn man die Loks für jedermann erschwinglich machen will.

    Könntest Du mir diesen Widerspruch bitte mal genauer erläutern?
    Grins....


    Nur das handwerkliche können zählt?
    Nochmals: was sind denn deiner Meinung nach die Käufer von Lokomotiven für Leute?
    Ich meine.....die vielen Leute, welche sich jetzt schon "einfach" eine Lok kaufen gehen......für viel Geld.....

    Viele neue Fragen.

    Ich sehe an Deiner Bewertung meines kleinen Denkanstoßes, daß ich hier anscheinend an den Grundfesten einer kleinen Elite kratze, welche doch so gerne unter sich bleiben möchte.

    Grüße aus Bonn

    :-))

    Einmal editiert, zuletzt von megatwingo (4. November 2006 um 08:30)

  • Warum MUSS man sich Respekt verdienen, Berliner?

    Geht es hier also nicht um Spaß?

    Man muß sich also beim Echtdampfen....einen Respekt verdienen?

    Da sage ich ganz feist....und auch sehr ernst gemeint:


    Wer hat denn diese Respekt-Regel aufgestellt?

    Ich wußte gar nicht, daß ich in solche ernsten Sphären vorstoße, wenn ich einfach nur Spaß am fünf Zoll fahren haben will.....

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von megatwingo (4. November 2006 um 08:36)

  • Glaubst Du, die Inder würden keinen Kessel erzeugen können?

    Die können noch ganz andere Sachen......


    Ja, genau: Du sprichst über die momentanen Preise und einzel-Bastler Preise.

    Das man im Moment soetwas nicht kriegt, ist mir schon klar.

    Deshalb lese doch bitte nochmal meinen Vorschlag im Anfangsartikel von diesem Thread.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo

    es handelt sich bei der Szene um keinen elitären Haufen, wie du es gemeint hast.
    Aber mal ehrlich: Bei den von uns bedienten Maßstäben 1:11 und größer bis hin zu 1:2, kommt man beim Bau und Betrieb schon in Regionen, wo es sich halt nicht mehr um eine Modellbahn handelt. Fahrregler auf 0 und alles steht geht hier nicht mehr.
    Ich baue gerade an einer Ns 1 und habe durch den Bau schon sehr viel über dieses Hobby gelernt.
    Für mich würde ich behaupten: In dieses Hobby muß man hineinwachsen, damit man auch versteht, was da vor sich geht. Weil mit Druck ist da, Regler auf wird man nicht sehr weit kommen.
    Und was auch nicht zu vergessen ist, mit einer Lok von 60 kg kann man schon einiges an Mensch und Umgebung anrichten.

    Viele Grüße aus von einem der nicht unter sich bleiben möchte

    Martin

  • Tschuldigung, aber daß man IM MOMENT sehr hohe Preise zahlen muß.....ist mir schon irgendwie klar.

    War mein Anfangsartikel am Anfang dieses Threads denn so mißverständlich?

    (nicht böse gemeint.....hört sich nur so an...)

    :)

  • Sehr gute Antwort, edelmann!

    ABER:

    Wer sich auch heute schon eine, in meinen Augen, sauteure Lok kauft........ist auch schon eine potentielle Gefahr auf der Anlage?


    Es gibt doch so viele Dampfbahner, welche sich von Balson Loks kaufen.

    Die können laut Deiner Theorie alle gut fahren?

    Nur weil sie ihr ganzes Geld für das Lökchen ausgegeben haben?

    Verstehe ich nicht, sorry.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ingo,

    ich habe nicht gesagt, das wer das nötige Kleingeld hat, der geborene Lokführer ist.
    Ich kann nur von meiner Warte aus sagen, das wenn ich so viel Geld oder Zeit aufbringe, mich gut vorbereiten um mich in die Materie einzuarbeiten.
    Vielleicht gibt es aber ja da verschiedene Konsumenteneinstellungen und Konsumentenverhalten.

    Aber wo du dir sicher sein kannst, das auf jeder Anlage, jemand ein Auge auf das Verhalten der Zugführer hat. Und wenn man da sich da so verhält, das man andere gefährdet, war man diee längste Zeit Gastfahrer gewesen. Und das ganz unabhängig davon, was die Lok gekostet hat.

    Ich hoffe ich werde jetzt verstanden.

    Liebe Grüße aus Polen

    Martin

  • Edelmann, nun sei doch nicht gleich eingeschnappt.

    Ich meine hier grundsätzlich nichts böse.

    Kam vielleicht falsch rüber.

    Aber gemeint habe ich´s so, wie ich´s geschrieben habe.


    Hui. Da habe ich aber etwas losgetreten.

    Ich glaube, ich kann mich nach dieser Diskussion auf keiner Anlage mehr blicken lassen.

    Was für ein mächtiges Tabu......


    Grüße (und nochmal sorry an Dich. Ich wills mir mit keinem hier verderben, ehrlich)

  • Beitrag für Beitrag: Ingo, Du musst Dir natürlich keinen Respekt verdienen. Selbstverständlich kannst Du auch kaufen und fahren, das machen, wie Du schon richtig festgestellt hast, andere ja auch. Nur könnte ich mir vorstellen, daß es Anlagenbetreiber gibt, die diese überfüllten Märklin-Verhältnisse nicht dulden. Nochzu es ein erheblicher Kosten- und Arbeitsfaktor ist, eine Gleisanlage zu bauen und zu unterhalten. Da ich das kürzlich gemacht haben, weiss ich wovon ich spreche. Wenn Du mal auf ein Treffen gehst, oder zu einem Verein, wirst Du das mit dem Respekt schnell begreifen: Keiner umlagert eine Zimmermann-G8. Packst Du aber eine Lok aus, wie die V 20, wirst Du sofort umlagert, findest Kontakt und kannst auch Fachgespräche führen. Die erwähnte V 20 wurde zum Beispiel in Markkleeberg, was übrigens ein sehr empfehlenswerter Verein ist, sehr häufig fotografiert, im Lokschuppen einmal so penetrant, daß ich an meine eigene Lok nicht mehr rankam. Das erfüllt einen dann auch ein bischen mit Stolz. Massenware hingegen würde keine Beachtung finden.
    Das Dampfbahnerhobby ist elitär, OK. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Du als Gastfahrer in jedem Verein willkommen wärst. Da Du ja in Bonn wohnst, hast Du Vereine in der Autoreichweite von max. 2 Stunden Fahrt, den DBC Rhein-Main zum Beispiel... Diese Willkommenssituation würde sich aber schlagartig ändern, wenn da 2 Dutzend Leute mit Massenware auf Einlass drängen. Möglichst noch für umsonst und ohne Dankeschön...

    Die Teilnehmer des BR 74-Projektes habe teilweise auch nicht viel Ahnung, aber sie werden durch uns (und den Selbstbau natürlich) systematisch herangeführt. Dadurch, daß sie die Lok selber aufbauen, kennen sie natürlich jeden Niet und jede Schraube. Sie erfassen die Funktion der Lok beim Bau. Das kannste mit ner simplen gekauften Lok nicht.
    Und was heisst, der Geldbeutel ist gefragt? Lass Dir mal einen Satz Räder giessen, dann weisst Du, wie teuer das ist. Und finde erst mal ne Giesserei, die das macht :)
    Desweiteren habe ich nicht die Käufer von Fertigmodellen diskreditiert sondern lediglich meinen Respekt vor Selbstbauern zum Ausdruck gebracht. Und ich muss nicht jedem Respekt zollen, oder?
    Wir möchten auch nicht unter uns bleiben, aber mir ist derjenige, der sich seinen Triebwagen aus einer Küchenarbeitsplatte schnitzt und mit nem Akkuschrauber antreibt wesentlich sympathischer, als der, der mal eben kauft, weil er sonst schon alles hat.
    Und ich glaube auch, seit März hat sich für 5-Zoll-Einsteiger eine Menge getan, auch ganz speziell für Leute mit weniger Geld (Familienväter zum Beispiel). Wenn das nicht genug ist, na dann lass halt in Fernost produzieren...

    Gruß

    Berliner

  • Hi, Edelmann!

    War es denn nicht schon immer so, daß man auf das Verhalten der Lokführer geachtet hat?

    Sind Leute mit Fehlverhalten denn nicht schon immer der Anlage verwiesen worden?


    Was hat das mit meinen Vorschlägen am Anfang des Threads zu tun?


    Ich glaube nicht im Geringsten.....daß ein hoher Preis notwendig ist, um die Leute künstilich vom 5 Zoll fahren abzuhalten......und den Rest, welcher sich eine Lok kauft.....sich das letzte Hemd für dieses Hobby ausziehen lässt.....und sich allein nur deshalb ordentlich aufs Dampflokfahren vorbereiten würde.


    Nochmal, Edelmann: Sei bitte nicht sauer. Manche Formulierungen hier hören sich belehrend an....sind aber ironisch gemeint.

    Ich will nicht, daß hier jemand wegen dieses hypotetischen Threads sauer auf mich ist.

    Sind wir wieder gut?


    Grüße aus Bonn

  • Hallo Megatwingo
    Dass du mit dem Kopf duch die Wand möchtest ist mir klar aber die Sturheit mit der du die Antwortgeber behandelst ist nicht richtig .Es hat jeder dass recht anderer Meinung zu sein ,und es muss jeder bereit sein Opfer zu erbringen um etwas zu bekommen . Entweder verzichtet er über manches Vergnügen und spart damit er etwas kaufen kann oder er opfert seine Zeit und baut selber .Wenn du mit China oder Indien handeln möchtest hast du die möglichkeit ein Muster dorthin zu senden und jede Schraube zu kontrollieren ob richtig und den Cotainer voll Loks zu übernehmen ,natürlich zum voraus Bezahlt . Die Garantiearbeiten must du auch selbst machen es kommt nie mehr etwas Retour wen du es zurücksendest.
    Ich habe 20 Jahre auf Ferien verzichtet und fast alles selbst gebaut ,um die grossen Kessel zu bezahlen ,als Schreiner durfte ich diese nicht selbst bauen,muste auf manches Vergnügen verzichtet werden ,aber ich habe Heute immer noch etwas und Ferien wären schon lange vorbei.
    Also Trotzdem mit den besten Grüssen Hannibal

    * 1940 † 2017

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ingo,

    ich bin selber gerne mal ironisch und verstehe auch selbige, bilde ich mir zumindest ein.
    Wenn es um bestimmte Themen geht, bin ich mit Ironie eher etwas vorsichtig. Das betrifft vorallem Themen, die was mit Sicherheit zu tun haben. Will ich trotzdem da ironisch sein, sollte man sie, meiner Meinung nach ziemlich überspitzen.

    Viele Grüße aus Polen, von einem der nie sauer war

    Martin

  • Leute, Leute :(

    wer sich selbst nur über seine Fertigkeiten ein
    feinmechanisches Wunderwerk zu fertigen definiert,
    der wird immer nach denen beissen, die das nicht können
    und/oder nicht wollen und damit überhaupt kein Problem haben.

    Was würde er sonst wohl darstellen?

    Zwischen den Lokomotivbauern per exelance und denen
    die einfach nur Freude an Eisenbahnmodellen haben ist ein
    weites Feld mit allen Spielarten unseres Hobbys.

    Ich bewundere die jenigen die eine Lok "aus dem ganzen feilen"
    können, die dann noch gut aussieht. Ich kann es nicht und will
    mich auf diesem Gebiet auch nicht messen.
    ... und muss mich daher auch nicht "klein" fühlen.

    Für mich ist es ein Hobby und kein Wettkampf!

    Zum viel strapazierten Thema: "wer baut denn dann die Anlagen?"
    Keine Frage, dass dies ebenso aufwändig ist. Nur diese Anlagen sind
    für den komerziellen Fahrbetrieb in Vereinen vorhanden. Gastmodelle
    sind dabei auch eine Bereicherung, die beim ersten Besuch wohl auch
    so verstanden werden.
    Warum "schützen" sich denn die Vereine nicht mit einem "Gastbeitrag" vor "Schmarotzern"?
    (Ob Geld oder Arbeitsleistung ist doch Wurscht.)

    "Ingo", zur Massenfertigung:
    Nun, um auf erträgliche (billige) Preise zu kommen müsste die
    Stückzahl wohl etwas über 500.000 liegen. Vielleicht sogar pro Jahr. :D
    So viele Dampfbahner, die dann alle die gleiche Lok hätten wirds wohl im ganzen Universum nicht geben.

    "Ingo" gebe ich in so weit Recht:
    Der Respekt von anderen ist nicht mein Antrieb!
    Ich habe einfach Freude am Betrieb der Lok und des Zuges und habe
    darin mehr Arbeit und Schweiß gesteckt als ich zuvor dachte in der Lage
    zu sein. (Der Bausatz war weit davon entfernt ein Fertigmodell zu sein !!)
    Das allein ist meine Motivation!

    Freut Euch auf Sinsheim!
    (Wer mag kann ja schon mal Lorbeekränze binden) :P

    Steffen .... der derzeit zwei neue Wagen baut .....die es als Bausatz nicht gibt. (Man entwickelt sich ja auch weiter)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Länderbahnzug mit BR 89 621 (Bay. DII bzw. R3/3) - 15.04.2006 auf der Steinertseebahn
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sind Märklin Anlagen überfüllt?

    Ist diese Hobby an seine Belastungsgrenzen gestoßen? Kein Platz mehr für weitere 5 Zoll Lokomotiven?

    Das soll jetzt echt alles nicht patzig klingen, Berliner. Ich will hier keinen absichtlich verärgern.

    Aber: Wer will denn um jeden Preis umlagert sein?
    Hindert eine billig Lok andere Leute am "Kampf um das größte Respekt-Publikum"?

    Ich will nur fahren. Was schert mich ein staunendes Publikum und der Aufstieg in der sozialen 5 Zoll Gesellschaftsordnung?

    Ich habe noch keine fahrbare Lok (bald, aber noch nicht). Dann habe ich die netten Gespräche auf meinen bisherigen Treffen mit den anderen dort.....nur geträumt?

    Hatte ich etwa keinen Spaß?

    Ich wußte gar nicht, daß um mich herum ein Kampf um Respekt und Rangordnung stattfand.

    Hui. Da muß ich ja daß nächste Mal meine Augen besser aufsperren. Das heißt......wenn man mich nach diesem Thread überhaupt noch irgendwo wilkommen heißt. Ich glaube, ich ruiniere gerade meine Echtdampfer-Zukunft.

    Alle, welche sich eine billig Lok kaufen würden, würden "umsonst und ohne Dankeschön" fahren und dann mit verschlagenem Gesicht im Schutze der Dunkelheit wieder verschwinden?

    Tschuldigung, etwas zugespitzt.....aber so kam es für mich rüber.

    Welche konkreten Ereignisse lassen Dich soetwas vermuten?


    Ist doch schön und richtig, daß diese Selbstbau Projekt stattfindet.

    Und deshalb sind Lok-Käufer....welche sich auch schon jetzt Loks kaufen...fünf Zoller zweiter Klasse?
    Diese werden keine Dampflok auf Anlagen fahren können, weil sie die Lok nicht selbst bauen konnten oder wollten?

    Du magst es vielleicht nicht so meinen.....aber es kam so rüber.


    Das im Moment bei der klein-klein Einzelfertigung das Gießen von Teilen teuer ist......ist mir schon klar.

    Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Lok Hersteller uns abzocken würden.


    Ich dachte nur, bei Massenherstellung....

    Siehe Anfangsartikel.


    Und schon wieder dieses sozial-Rangfolge-Respekt-Ding.

    Lässt mich völlig kalt. Soll jetzt nicht patzig oder böse klingen. Ist einfach so. Für diesen Respekt....gebe ich keine Heller.

    Ich will fahren und eine gute Zeit haben.

    Andere dürfen sich dann um ihren Platz in dieser 5 Zoll Ständeordung gerne balgen.

    Ich fahre dann hoffentlich schon frohen Gemütes um diese Leute dampfend herum und stinke die Gegend voll.

    :-))


    Einer der schon alles hat.....kauft sich eine billig Lok?
    Jeder der sich gerade so....mit solch einer billig Lok seine erste Lok leisten könnte......ist ein dekadenter Typ, welcher keinen sozialen Respekt oder ein Gespräch verdient?

    Nanu?


    Der letzte Satz war als Beitrag zu dieser Diskussion gemeint?

    Fernost-Megatwingo......komm Du mir mal auf meine Anlage....

    :-))


    Komm, Berliner! Sei nicht sauer. Ist doch nur ein Vorschlag.

    In aller Unschuld....

    :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von megatwingo (4. November 2006 um 09:33)