Volks Lok

  • ...in einer Dampflok steckt sehr, sehr viel präzise Feinmechanik!
    Es ist ja nicht nur ein "Kochtopf mit Rädern".
    Un diese präzise Feinmechanik hat bei Stückzahlen weit unter 100 St. halt ihren Preis!
    Das wissen auch und besonders, diejenigen die ihre Lok kpl. selber gebaut haben!
    Es wird hier Sicherheit und Präzision gebraucht und die ist nicht für "1,50" zu bekommen.
    Ingo das musst Du einfach akzektieren!

    Steffen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Länderbahnzug mit BR 89 621 (Bay. DII bzw. R3/3) - 15.04.2006 auf der Steinertseebahn
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Steffen!

    An meine Verräterbrust!

    Enlich EIN Beitrag, welcher überhaupt auf den Kern meines Anfangsartikels eingeht.

    Und endlich jemand, der meine Einstellung bezüglich "Spaß&fahren" teilt.


    Gott, und ich dachte, es geht beim Echtdampf fahren um Spaß!

    Ein Sozialkampf findet dort statt. Ein Ringen um Rangfolgeplatz und Anerkennung.

    Das ist ja schlimmer als bei der Arbeit im Job.

    Schauder!!!


    5000000 Stück?

    Na, na, na. Echt?

    Einmal editiert, zuletzt von megatwingo (4. November 2006 um 14:01)

  • Hi, Edelmann!

    Sind Loks aus Indiien unsicher?

    Sind Lokführer, welche sich Loks kaufen.....eine Gefahrenquelle?


    Schön, daß Du nicht sauer bist!

    Grüße

    Ingo

    (welcher sich gerade um Kopf und Kragen schreibt....)

  • Hallo Megatwingo
    Warum hast du eine fertige Lok ,Tigerli , gekauft wenn alle die Loks kaufen, und den Preis bezahlen übers Ohr gehauen werden
    Diese Discusion bringt nur Unruhe und Unfrieden ,könnte ähnlichkeiten mit gewissen Parteiveranstaltungen haben .
    Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Hallo Hannibal!

    Ich will hier keinen absichtlich verärgern.

    Nur weil ich viele Argumente hier nicht gut finde und meine eigenen (naiven?) jenseits eingeschliffener Normen und sozialer "Besitzstände" zu finden versuche.......macht es mich stur?

    Ich bin bestimmt kein guter Diplomat. Soviel ist leider richtig.

    Aber habe ich mich unschicklich benommen?

    Diskussion ist Diskussion.

    Die Höflichkeit sollte gewahrt bleiben. Ansonsten ist alles erlaubt. Oder habe ich da etwas mißverstanden?


    Das was Du über Container und Garantie schriebst, kommt meinem Anfangsartikel schon näher.


    Warum aber ist es ein MUSS.......zwanzig Jahre im Bastelkeller zu verbringen?

    Respekt und Staunen habe ich in jedem Falle dafür!

    Aber ist dies Verhalten eine Pflicht?

    Wenn ja, erkläre mir respektlosem Wicht doch bitte.....warum?

    Wo steht dies Geschrieben?


    Ich merke, ich werde gerade noch so....höflich gegrüßt.


    Sollte ich diese Diskussion einstellen?

    Kann ich mich sonst nirgendwo mehr blicken lassen?

    Ich habe viele Freunde auf Treffen gefunden und hatte immer eine gute Zeit.

    Ich wurde immer erfreut und kammeradschaftlich begrüßt.

    Wird dieses mit meinem offensichtlichem Tabubruch hier....enden?


    Dramatik und Dampf!

    :)

    Grüße

    Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von megatwingo (4. November 2006 um 10:00)

  • Hallo Hannibal!

    Ich habe mit keinem Wort irgendwo geschrieben, daß Händler ungerechtfertigte Preise verlangen würden.

    Im Gegenteil:

    Ich habe ausdrücklich in diesem Thread geschrieben, daß ich die Händlerpreise NICHT für ungerechtfertigt halte.


    Sollte dieser Eindruck entstanden sein......er war nicht beabsichtigt.....und ich frage mich jetzt langsam, was ich hier anrichte.


    Ich hatte lediglich den threoretischen Massenbau einer Lok vorgeschlagen und gefragt, of dieses denn realistisch wäre.


    Es gibt offensichtlich Themen.....die schneidet man besser nicht einmal scherzeshalber an.

    Sollte ich die Diskussion löschen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von megatwingo (4. November 2006 um 10:07)

  • Hi Edelmann!

    :-))

    Ein Scherz.

    Danke.

    Ich dachte: Beim nächsten Treffen werde ich mit Kohle gesteinigt....

    :)

    Grüße

    Ingo

  • Hallo noch einmal,

    Zitat

    wer sich selbst nur über seine Fertigkeiten ein feinmechanisches Wunderwerk zu fertigen definiert, der wird immer nach denen beissen, die das nicht können und/oder nicht wollen und damit überhaupt kein Problem haben. Was würde er sonst wohl darstellen?

    Steffen, Du Verräter, das tut weh *grins*

    ...und auf Ingo, der sich ja grade eh um Kopf und Kragen schreibt, setzte ich ein Kopfgeld aus. So bringet mir seinen Kopf, tot oder lebendig...

    Ich hoffe nur, daß die Smilys auch angezeigt werden GRINS

    So, jetzt mal im Ernst und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wenn man für den Preis eine fertige Lok anbieten wollte, müsste man dann noch die Gewährleistung und Produkthaftpflicht und sonstige Eventualitäten einkalkulieren. Wenn man das gewerbsmässig macht, fallen schon die Konstruktionskosten, Kosten für Betriebssausstattung, Abgaben und Steuern und was nicht noch alles an. Diese Kosten müssten ja auch auf eine Serie umgelegt werden und damit müsste die Serie mindestens dreistellig werden. Und selbst, wenn wir einen Bausatz annehmen, dann schau Dir mal an, wo die Forenteilnehmer alle wohnen (hier gibt es eine Mitgliederlandkarte). Und wieviel 5-Zöller es überhaupt gibt... Du musst dann ein Modell aussuchen, welches über einen möglichst grossen Zeitraum bundesweit gefahren ist, und noch sehr bekannt. Was glaubst Du denn, wie gross die Stückzahl für ein Volksmodell werden könnte?
    Wir können auch gerne mal ein offenens Projekt machen. Ich habe einen Zeichnungssatz für einen VT 135, den ich mal bauen wollte. Der VT ist relativ einfach. Wir können das hier in das Forum einbringen. Der Break-Even-Point für ein Fertigmodell dürfte bei ca. 40 Stück liegen. Kriegst Du 40 Teilnehmer zusammen, die den Triebwagen als Fertigmodell haben wollen, legen wir die Kalkulation hier offen und diesen Triebwagen auf. Mal sehen, wo wir uns da vom Preis hinentwickeln... Na, immer noch Interesse an einer Volkslok? Denn man los, ich würde da mitmachen :)

    Gruß

    Berliner

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner (4. November 2006 um 10:22)

  • Hallo Berliner!

    Der Todgeweihte grüßt dich!

    :)

    Schön, daß auch Du mich nur köpfen.....mir aber nicht die virtuelle Freundschaft kündigen möchtest.

    :)


    Rechne ich Dir hoch an. Berliner wissen halt jemanden mit Schnauze zu handhaben.....


    Aber weiter zu meiner kleinen Palastrevolution:


    Her mit dem VT 135 Zeichensatz!

    Ab ins Forum damit! Dalli dalli! :)


    In Zukunft wird es heißen:
    "Da kommt wieder einer dieser VT 135 Rebellen.......
    Komm, Eugenie.....hier bleiben wir nicht stehen!"


    VT 135. Volks Triebwagen 135. Passt doch!


    Sollte das eine dieser Ideen werden, welche aus Naivität geboren.....und nach einem falsch gewickelten Joint entstanden.....sich in ungeahnte Höhen schrauben wird?

    Der Berliner. Der ist Schuld......werden die Gazetten schreiben.

    Aber mal ernsthaft:

    Bitte posten Sie die Pläne.....JETZT!

    Mal schauen. Versuch macht kluch!

    Wissen auch andere Norddeutsche hier.

    Grüße vom EX Flensburger und nun Bonner

    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von megatwingo (4. November 2006 um 10:39)

  • Irgendwie seltsam: Da postet einer wochenlang wegen irgendwelcher Tips. Dann will er eine Art Marktforschung betreiben und gleich auch die Loks in riesigen Stückzahlen in Indien fertigen lassen. Naja, solche Ideen gibts immer wieder mal. Geht aber spätestens vorbei, wenn es dann um die Finanzierung geht. Die Inder wollen nämlich auch zuerst mal Geld sehen! Von den sonstigen Vorlaufkosten ganz zu schweigen!
    Ist überhaupt auffällig wie viele Leute plötzlich was produzieren und verkaufen wollen! So groß ist der Markt ja denn doch nicht. Und so rentabel wohl auch nicht!

    Grüsse aus dem Elsass vom
    dampfwilli

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

  • Hallo Dampfwilli!

    Ja, ja, da fragt einer wochenlang um Tipps. Ganz schön mutig, was?

    :)

    Da habe ich ja jetzt gratis meinen Platz in der fünf Zoll Rangfolge mitgeteilt bekommen.

    Danke! :)

    Wenn ich daß bloß jemals wieder wettmachen kann.....

    :)


    Hast Du meinen Anfangsartikel gelesen?

    Da steht: Nicht ganz ernst gemeint und Träumerei und "mal interessehalber".

    Bringe ich Unruhe? :)

    Tschuldigung :)

    Grüße aus Indie.....Bonn

    Ingo

  • Schönen Guten Morgen!
    Wie ich diese Diskussionen liebe! :D
    Natürlich wäre die Produktion von Massenprodukte ein Reiz.Aber glaub mir das wir nicht klappen,zumindest nicht für den Preis!Es sind ja nicht mal nur die Materialkosten sondern du brauchst ja auch Mithelfer die das material verarbeiten,allein kannst Du das nicht.
    Ein Echtdampfkollege und ich bauen gerade 4 Loks am Stück und da ist der Preis und der Zeitaufwand enorm.

    Lok aus Indien zu beziehen halt ich für keine gute Idee,nichts gegen Indien aber bei denen gibt es andere Bestimmungen als bei uns,wenn überhaupt welche ?(.Es gab schon bei Vereinen probleme die einen Kessel(Maßstab 1:1) ins Ausland zum Schweißen schickten um Geld zu sparen.Als der Kessel zurück kam wurde er hier vom TÜV untersucht und NICHT abgenommen.Das ganze musste nochmals geschweißt werden was mit einem weiteren Griff in den Geldbeutel endete und am Ende teurer wurde. :(

    Wir haben nun mal ein teures Hobby und ich glaub das weiß jeder aus eigener Erfahrung.Deshalb bauen ja auch soviele ihre Lokomotiven und Wagen selber wo man schon sagen kann respekt das der das kann und auch macht.
    Viele gehen den Weg und kaufen sich ein fertiges Modell ich finde es nicht schlimm wenn das einer tut,ich war auch am überlegen ob ich mir eine Köf kauf,aber die haben schon viele--->Massenfertigung.
    Also etwas eigengebautes muss her nicht weil ich mir den Respekt verdienen will sondern weil ich Spass dran hab etwas neues zu bauen was noch nicht "jeder" hat.
    Wenn dann die Kollegen um einen stehen und sagen "Respekt" dann ist das schön,sollte aber nicht das Ziel sein!

    Das Thema Lokführer:
    Ein Lokführer einer gekauften Lok hat genau so wenig erfahrung wie jemand der diese selber baut,zumindest bei der ersten.Wenn sich einer nicht an Regel hält oder meint den Rundenrekord auf einer Strecke zu brechen ist das seine Sache und muss mit den Konsequenzen des Vereins rechnen.Jeder der eine Strecke befährt ist ein stückweit eine Gefahrenquelle.Einer gibt zuviel Gas,der andere beobachtet die Strecke nicht und fährt einem hinten drauf usw.
    Mehr aufmerksam wird von jedem erwartet.

    Viele Grüße Sven

  • Pläne veröffentliche ich nicht, das Projekt wird dann schon über die Berliner Eisenbahn laufen, aber eben mal öffentlich kalkuliert, damit ihr seht, wie so etwas gerechnet wird. Trommel 40 Leute zusammen, die sagen: "Ich will den Triebwagen" und ihre Ernsthaftigkeit mit einer Anzahlung von 50 Euro beweisen. Die bei einem Rückzieher an mich fallen :)
    Bringst Du die 40 Leute an, legen wir den VT 135 auf. Ca. 8 Wochen nach Projektstart rollen die ersten VT 135 über deutsche Vereinsanlagen. Als Fertigmodell kommt der nämlich auf ungefähr 2000,-- Euro und als Bausatz in der genieteten Variante ca. 1500,-- und als geschweisste Variante noch billiger. Ohne Steuerungselektronik.
    Immer noch Interesse?

    Gruß

    Berliner

  • Hallo Kasten 10er!

    Danke für Deinen konstruktiven Artikel!


    Aber ich wäre ja nicht der Megatwingo, wenn ich nicht noch ein wenig Öl hätte, welches ich ins Feuer gießen könnte:

    Könnte man der HYPOTHETISCHEN indischen Dampflokfabrik nicht Normen vorgeben?


    Und jetzt vergessen wir mal das rote Tuch Indien. :)

    Bleiben wir doch mal in Europa.

    Wäre es dort denn nicht möglich........eine Massenlok aufzulegen.....und diese europaweit anzupreisen?

    Grüße aus der heißen Hölle

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von megatwingo (4. November 2006 um 11:06)

  • ...der SVT 137 "Bauart Hamburg" ja. Aber ich denke, bei cleverer Drehgestellkonstruktion läuft er auch sicher und schnell.

    Der kleine VT 135 natürlich nicht. Das ist nur ein kleiner Nebenbahntriebwagen... Aber ich glaube nicht, daß Ingo 40 Interessenten dafür zusammen bekommt...

    Gruß

    Berliner

  • Ich bin dabei, Berliner!

    2000 Euro?

    Fertig zu kaufen?

    Für den dicken Megatwingo?

    Und die 50 Euro verfallen nur, wenn ich einen Rückzieher mache?
    Aber nicht, wenn das Projekt aus Mangel an Beteiligung oder anderen Gründen nicht zustandekommen sollte?

    Für das Anwerben der Leute habe ich natürlich keine Zeit.

    Das überlasse ich Deinen Propaganda Fähigkeiten.

    Grüße

    Ingo

  • na dann bringen wir mal die Suppe zum kochen :D :D

    Selbst wenn Du Normen angibst,wie ist die verarbeitung ?(Du willst auch wenn Du "nur" 2000 Euro anlegst doch bestimmt auch Qualität?Man sollte endlich von dem Quantität statt Qualität wegkommen.

    Natürlich wäre es möglich die Massenloks auch in die ganze Welt zu liefern.Aber ne gegen Frage: :D
    1.Welche Lok willst Du für den Weltmarkt bauen die dann auch von der Weltbevölkerung gekauft wird.Manche Baureihen kennen die anderen garnicht.

    2.Massen produktion bedeutet auch Einheitlich.Amerika und sonstige haben teilweise ganz andere Spurweiten d.h. Du legst eine Massenlok auf musst aber für jeden kunden die Lok Doch andest bauen.
    Gruß Sven

  • Der SVT 137 wäre natürlich der Knaller.

    Ginge das auch?

    Vielleicht würde ich dann auch....zumindest versuchen....Propaganda zu machen. Mit Dir zusammen, natürlich.

    Grüße aus dem Kukuksnest

    Ingo