Fahr/Bremschalter von Knupfer

  • Erst einmal gratulation!!! Du machst selber was und bist sicherlich stolz das Die Lok überhaubt fährt!!!

    Die Wiederstandssteuerung ist eine gute sache, einerseitz relativ billig und anderseits sehr einfach im Bau und Betrieb. Elektronische Steuerungen haben zwahr den vorteil das mann länger fahren kann, aber sie kosten auch extrem viel mehr!!!

    Das der Wiederstand so warm wird ist normal, Du verheitzt damitt die Energie wo Du dem Motor nicht zuführst damitt er sanft anfahrt!!!
    ( Sorry gaaaaannnnnnzzzz einfach erklährt)

    Nun baue weiter an deiner Lok und hab freude an unserem Hobby, ich finds schön das es doch noch Junge gibt die etwas machen!!!


    Gruss aus der verschneiten Schweiz

    Adrian Keusen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,

    das ging ja schnell.
    Danke.
    Die Bilder vom Entstehen der Fahrzeuge finde ich gerade interessant.
    Da sieht man manches, was später nicht mehr sichtbar ist.
    Auch kann man die Entwicklung des Projektes sehr schön verfolgen.
    Und die Jungkonstrukteure unter uns, möchte ich animieren hier ihre Projekte zu veröffentlichen . Denn konstruktive Kritik kann es nie genug geben und man kann immer was davon lernen, das habe ich gerade bei meinem Erstlingswerk der Ns 1 gesehen.
    Auch ich war sehr froh über so manchen Hinweis, das hat mir sehr geholfen einige Fehlerquellen zu umschiffen.
    Ich habe auch, nachdem das Fahrgestell fertig war, erstmal meine Ns 1 zum laufen gebracht. So schnell wie möglich fahren. Als Motorvorbau diente ein Pappmodell.

    Ich bin schon gespannt, wie die Lok aussieht, wenn sie fertig ist.

    Dann mal weiterhin viel Erfolg und Spaß !

    Viele Grüße aus Polen

    Martin

  • Hallo
    Weis jemand von euch wie viel Prozent Steigung die Kürnbacher Anlage Maximal hat damit ich unter realen Bedingungen Testfahrern kann.

    Gruß
    Andreas Hofmann
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Andi

    wir haben max. 2% Steigung in Kürnbach. Schau doch einfach mal vorbei. Es würde sich auch eine Monatsversammlung dazu eignen.

    GRuß Volker

  • Hallo Volker
    Ich komme gerne mal vorbei kanst du mir sagen wann wieder mal ein Treffen von euch ist

    Gruß
    Andreas Hofmann
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Andi

    nächstes Treffen ist am Sa, 06.01.2007, 14:30 Uhr im Vereinsheim in Kürnbach.

    Würde uns freuen wenn Du kommst. Falls Du keine Gelegenheit hast zu kommen, rufe einfach an (Tel.Nr. auf der Homepage) Man könnte mit Sicherheit was organisieren, bzw. der ein oder andere von uns fährt durch Buchau durch.

    GRuß Volker

  • Gut
    Ich denke das ich kommen kann soll ich meine Lok und Wagen mitbringen? Ich weis ja nicht was man da macht.

    Gruß
    Andreas Hofmann
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Andi

    klar darfst Du Deine Lok mitbringen. Darfst gerne fahren. 600 Meter Rundkurs. Sofern er im Januar immer noch schneefrei ist. Andernfalls muss man halt schaufeln :(

    Bei den Monatsversammlungen ist immer ein Thema dran. Im Januar wird es ein Film sein von schottischen Dampfzügen (Sonderfahrten).

    Monatsversammlung ist einfach ein Treffen ohne Stress und Hektik, das einfach zur Gemütlichkeit, Plaudern, Infoaustausch und dem Zusammenhalt dient.


    Überlege es Dir. Würde mich freuen und näher dran geht es eigetlich kaum :]:]

    Gruß Volker

  • Ohne jetzt eine Riesendiskussion anfangen zu wollen:
    Elektronik ist schön und gut, wenn Sie denn das tut, was sie soll. Allerdings haben wir auf unserer Vereinsanlage schon einige Male erleben dürfen, das dies nicht immer der Fall ist.
    Schlimmster Fall war die Ludmilla eines Vereinskollegen, die ohne ersichtlichen Grund auf einmal losschoß, im Wagenschuppen einschlug, dort einige Personenwagen beschädigte und sich selbst die Front gar jämmerlich verbog (Steuerung 4QD).
    In anderen Fällen tat sich entweder gar nichts, oder die Steuerungen gaben im Publikumsbetrieb den Geist auf.
    Mit unseren Wiederstandsteuerungen haben wir dergleichen noch nicht erlebt und, und das sehe ich als großen Vorteil, mit ein paar elektrischen Kenntnissen läßt sie sich unproblematisch instandsetzen.
    Deshalb mein Fazit:
    Loks für Publikumsbetrieb, die laufen müßen (transportabele Anlagen etc.) besser mit Wiederstandsteuerung .

    Gruß aus Kassel / Kaufungen
    Olaf
    ;-{)

  • Ich habe die alte Steuerung von SOB mit der habe ich dieses Jahr ersmals Publikum gefahren und ich glaube das sie es gut überstanden hat!Aber SOB möchte die alte Steuerung nicht mehr herstellen lassen das ich für einen Fehler halte.Die neue Steurung ist eigendlich Mist den die muß man mit Computer erst programmieren,solte aber einem das Programm in der Steuerung verlohrern gehn muß man warscheinlich in die Schweiz fahren und das Programm neu auf zu spielen.Ich hoffe nur das SOB die alte Steuerung wieder herstellen läst bis ich meine zweite Lok baue,den die ist gut nicht so anfällig wie 4QD oder so weiter! ;)

  • Hallo zusammen,

    mit so einer Widerstandssteuerung fuhren im "Vorhalbleiterzeitalter" doch fast alle Strassenbahnen. Die Widerstände zur Kühlung aufs Dach montiert. Man konnte darüber immer die Luft flimmern sehen. Selbst eine gut ausgelegte Widerstandssteuerung mag vieleicht nicht so feinfühlig zu steuern sein wie eine Elektronische, wird aber im Schadensfall einfacher und schneller vor Ort zu reparieren sein.
    Allerdings fuhren die Strassenbahnen ja nicht wie wir mit Akkus so das der Wirkungsgrad, bzw Verluste nicht so hoch eingeschätzt wurden. Bei den heutigen Energiepreisen sieht das natürlich schon wieder anders aus.

    Grüße vom
    Soundboss

  • Hallo,
    zum Durchbrennen kann ich nur eins sagen: Schalter. Ich habe bei meiner Lok einen Schalter eingebaut, der gut erreichbar ist. Mit diesem kann man die Stromzufuhr von Lok zum Bedienwagen (mit der Steuerung) unterbrechen.

    Seht selbst auf dem Bild. Oben Links sieht man die Kabel, durch die der Strom von der Lok kommt und wieder zum Motor geht. Die Buchse zum Anschluss des Handreglers wurde inzwischen in den Wagen verlegt.

    Ich habe auch schon gesehen, dass Regler den Geist aufgeben und die Lok einfach losfährt, weil der Regler einfach (unisoliert) in einen Behälter aus Blech gelegt wurde und das dazu führte, dass der gesamt Behälter unter Strom stand. Wir fahren schon seit Jahren mit der Knupfersteuerung und einer elektronischen Steuerung. Ich kann keinen unterschied erkennen, auser dass die elektronische feinfühliger ist und bei weitem nicht soviel Strom frisst. Ich habe die 24V/70A Steuerung von den Zeilsheimern (4qd) verbaut.

    Jens