• Offizieller Beitrag

    Thema: Dampfpumpe 1:1 neu
    Stephan_A
    Datum:14.01.04 14:06 Antworten Zitieren Empfehlen (stephan_ame@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo alle mal,

    hatte meine 40kg-Pumpe (ölfrei, rostfrei, Hub 100, Dampfkolben-D 100, Pumpenkolben-D 70) in Sinsheim dabei. (bei der Stumpfwaldbahn). Läuft leider über 2bar Gegendruck nur noch als Speisepumpe, nicht mehr als Luftpumpe einwandfrei, aber entweder finde ich noch einen technisch sauberen Weg, das zu ändern, oder schaue mich mal nach einer anderen zuverlässigen Steuerung um, allerdings wird es dann bei mir wohl dieses Jahr keine Luftpumpe in dieser Größe geben (jedenfalls nicht ohne Abnehmer).

    Ansonsten: Ca. Mai ist der Anbau (Vollanschluß) an die 24to-Meterspurlok der UEF geplant, und wenn es keine Überraschungen gibt, kann man bei mir von da an welche kaufen.
    Natürlich auch in einer aufwendigeren Ausführung. Meine jetzige ist zwar schon sauberer Maschinenbau, auch dichtungstechnisch (Pappe und Bappe- nein Danke!) aber konstruktiv halt trotzdem aus Kostengründen "russische Einfachstbauweise". War trotzdem noch teuer genug.

    Nur mal so geschrieben, falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, den sowas größeres interessiert.

    Übrigens kann man die Zeichnungen bis auf sehr wenige Kaufteile genau maßstäblich auf die Hälfte runterskalieren, was eine Höhe ohne Schrauben von 275mm und einen Zylinderflanschdurchmesser von 100mm ergibt.

    Für Neue im Forum: siehe hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Guten Rutsch nachträglich und Tschüß

    Stephan


    Editiert am: 12.02.04 21:56 von Stephan_A



    Stephan_A
    Datum:20.01.04 13:07 Antworten Zitieren Empfehlen (stephan_ame@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich nochmal.
    Also das mit dem Luft-Pumpen betrachte ich jetzt als theoretisch gelöst, muß halt noch hergestellt und angebaut werden.
    Vielleicht gibts im April Ergebnisse.

    Tschüß
    Stephan


    Editiert am: 09.02.04 23:38 von Stephan_A



    Stephan_A
    Datum:06.02.04 17:53 Antworten Zitieren Empfehlen (stephan_ame@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Eigentlich sollte ja auch jetzt ein Bild rein, aber das klappt gerade nicht... Die Adresse ändert sich ständig, da es in einem kostenlosen Fotoalbum steckt... muß mal ein besseres Plätzchen suchen

    Nachtrag: So, jetzt klappt's... mal sehen, wie lange!

    _________________________________________

    Kesselspeisepumpe 1:1 für Loks bis 30t
    57cm, 40kg, ölfrei. Dampf-Test folgt noch.

    Editiert am: 09.02.04 19:01 von Stephan_A



    Stephan_A
    Datum: 12.02.04 21:53 Antworten Zitieren Empfehlen (stephan_ame@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    So, wieder'n Bild...
    jetzt mal von der kleinen Speisepumpe, mit der vor ca. 8 Jahren die Entwicklung brauchbare Formen annahm. Der Pumpenkolben ist zu groß, daher wurde sie nie eingesetzt.
    Aber für die Steuerungsentwicklung hat's gereicht. Höhe 52mm, Hub 7.5mm, Dampfkolben 10mm (der hat noch 2 kleine Rückschlagventile in 0,6mm hohen Radialnuten drin!)
    Ist meine 2., die erste war aus Kunstoff und vom Prinzip her nicht für Dampf geeignet.
    Entwicklungszeiten:
    1. war nach 2 Wochen fertig.
    2. (Foto) nach 4 Monaten.
    3. jetzt (8 Jahre nach Entwicklungsbeginn, 3 Jahre nach Konstruktionsbeginn.) -und muß noch etwas optimiert werden für den endgültigen Einsatz!

    Fazit: Laßt es lieber bleiben!


    _________________________________________

    Kesselspeisepumpe 1:1 für Loks bis 30t
    57cm, 40kg, ölfrei. Dampf-Test folgt noch.

    Editiert am: 14.02.04 12:11 von Stephan_A




    Zurück zur Übersicht

    herzliche Grüße
    admin (panki)