Hallo Leute,
heute möchte ich euch mal wieder einen weiteren Vorteil bei Feldbahnen vorstellen und auch gleich Tipps und Anregungen für unsere Feldbahner geben.
Das ganze basiert auf den sogenanten Unterwagen der Heeresfeldbahnen. Diese erinnern in ihrem aussehen stark an einfache kurze Drehschemel-Wagen, welche halb unter Wagenkästen geschoben als Drehgestelle für selbige dienen.
Der wohl bekannteste Wagen dieser Bauart dürften der Lazaretwagen bzw. der Brigadewagen der Heeresfeldbahnen sein.
Hier seht ihr einen Lazaretwagen (rechts) und den Manschaftswagen aus Muskau als Modell im 1:13,3 (habe ich für einen Freund gebaut)
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Nach den Kriegen wurden diese Unterwagen gerne für andere Feldbahn-Wagen verwendet. So entstanden z.B. bei der Waldeisenbahn Muskau zahlreiche Transportwagen aus den ehemaligen Kriegsfahrzeugen. Hier mal eine Zeichnung eines selbst entworfenen Unterwagens für Modelle in 1:13,3 , sowie ein Modell des selbigen.
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Für das Jahr 2007 habe ich mir nun den Bau von 3 paar solcher Unterwagen vorgenommen, wobei ich aus Gründen der Einfachheit immer einen gebremsten und einen ungebremsten einsetzen möchte (im Vorbild waren meist beide gebremst).
Im ersten Ausbauschritt können Drehschemel angefertigt werden, um diese Wagen als Waldbahntrucks einzusetzen. Doch es ergeben sich eine große Zahl von Erweiterungsmöglichkeiten. Der große Vorteil ist, daß man sich zunächst auf den Bau von Wagenkästen und -brücken beschränken kann und nicht jedesmal Achsen oder Drehgestelle benötigt, wenn man mal einen neuen Wagen haben möchte.
Folgende Fahrzeuge schweben mir zur Zeit vor => Stirnwand-Scheitelholz-Wagen, HFB-Personen/Lazaret-Wagen, Muskauer Manschaftswagen, Muskauer Ton-Wagen und noch einige andere. Die genannten habe ich in unter nachfolgenden Skizze aufgeführt.
Mit bestem Feldbahnergruß, Gerd