Nun ja... "Roll out" würde ich das im Moment nicht bezeichnen... eher standing ovations für den Erbauer
Wenn es demnächst mal abends warm und hell ist werde ich (eventuell die Bremstraversen wieder ausbauen (was ne scheiß arbeit ist) und) die Wagen lackieren. Anschließend müssen noch die Bühnenbretter drauf und dann können sie endgültig aus der Werkstatt gerollt werden.
Hier noch ein paar Details zur Bremsanlage.
Die Spindel ist aus Messing, was gepaart mit dem Spindelstein aus Stahl sehr gute Laufeigenschaften ergibt. Vom Spindelstein aus führen zwei Laschen zum Umlenkwinkel unterhalb der Bühne.
Das Zuggestänge ist aus Flachmaterial zurechtgeschnitten. Die Bremsklötze sitzen an Traversen aus Winkelstahl, welche pendelnd aufgehängt wurden. Die vorherige Konsturktion in Autocad hat beim Bau viele Fehlgriffe und Bedenkpausen eingespart
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Ansonsten ging der Bau wie man sehen kann recht gut von der Hand.
Wenn genügend Interesse bestehen sollte kann ich ja mal Detailzeichnungen erstellen zum Nachbau.
Für die Aufbauten macht mir ein befreundeter Dampfbahner bereits 3 Brücken für Rungenwagen fertig. Ich selbst möchte mich demnächst an ein paar Wagen der Waldeisenbahn Muskau versuchen. Ich hoffe, daß mir Sven da noch ein paar Detailinfos organisieren kann
Gruß vom Gerd, der vorerst genug vom Fahrzeugbau in 5" hat, nun eine Woche Pause einlegt und dann im März mit den Gleisen loslegen kann.