Das große FMZE Gleisbau-Wochenende

  • So...

    Nachdem Martin bereits ein Tag früher bei mir eintraf, wurde schon heute das große Gleisbau-WE eingeläutet....

    Die ersten Schwellen wurden gebohrt und meiner einer hat ein altes 500mm Gleis auf die neuen Schwellen umgebaut. Anbei ein Bild des ganzen. Ich finde das sieth schon mal sehr vielversprechend aus.

    Die Holzschwellen werden noch mit Holzlasur behandelt und die Gleise werden Rostbraun gespritzt.

    Gruß, Gerd

  • Na dann viel vergnügen beim "Basteln" :)

    Wir werden ab Samstag in Münsingen auch wieder Bauen!!! Haben heute eine "kleine Lieferung" Betonkies und Schotter bekommen (je ca 12 Tonnen!!!!)

    Gruss Adrian

  • Hallo ihr Gleisbauer

    Ja das sieht doch schon sehr gut aus.

    Tip :

    Schütte die Lasur in eine Wanne und lege die Schwellen ein paar Tage

    zum aufsaugen hinein . Damit halten sie um das vierfache länger.

    Diese Metode hat sich wirklich bewährt.

    Das schlimme daran ist nur Ihr seit um ein halbes Jahr mit

    dem Gleisbau im voraus. Bei mir gehts wenn alles klappt

    zwegs Biergartenbetrieb Bahnbetrieb erst

    ab Ende August mit dem Umbau loß.

    Also auf , an die Schiene und in die Schwelle ,

    dann fährt der Zug immer schnelle.

    Bau Gruß

    Wurzl

    Einmal editiert, zuletzt von Ampertalbahn (2. März 2007 um 00:28)

  • Hier unsere Gleis-Lehre für den Bogenbau.
    Da Martin versehentlich die falsche Kurve ausgedruckt hatte, mußten wir diese hier selber zusammen konstruieren. Da aber die Bogen-Gleise bereits vorgebogen waren, ging es doch recht schnell von der Hand.

  • Anschließend wurde der Carport mit einer Beleuchtung versehen und wir haben noch mit dem Bau der Innereien der Dreiwegweiche begonnen.

    Hier sieht man das zusammengeheftete Werk. Wir werden morgen noch ein paar Gleise richten müssen und dann kann's weitergehen.

    In diesem Sinne einen schönen Gruß von Martin und Gerd

  • Die Dreiwegeweiche sieht ja echt lecker aus!

    Danke für Eure interessante Fotoserie!

    Ein Feldbahnsympathisant!

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von megatwingo (3. März 2007 um 08:50)

  • Morgen.... Seit 8:00 läuft die Schmiede schon wieder auf Hochtouren und 4 Innenstücke der Standradweichen sind bereits fertig. die anderen werden bis zum Mittag fertig werden. Wir hoffen, alle 7 Weichen heute Abend fertig zu haben ;)

    Mal schauen ob's klappt.

    Gruß, Gerd

  • Hallo Gerd
    Du kannst ja einmal bei uns eine Weiche machen,wenn du in 24 Stunden 1 Stk baust bist du Weltmeister . Wir haben auch Schienenprofilhaben 35 mm höhe und pro mtr 3,2 Kilo
    Schwellen geschraubt mit Platten Herzstücke verschweisst
    alles mit 10 Mtr. Radius 7,25 und 5" .
    Ja es ist schon einfacher Feldbahn Geleise zu machen,und mann sieht abends was gemacht wurde bei uns ist man manchmal am zweifeln ob man wirklich einmal zu einem Ende kommt.
    Es ist aber wirklich gut dass es alles giebt ,Normal und Schmalspur
    und Feldbahnen ,es wurde ja alles gebraucht
    mit den besten Grüssen Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Zitat

    Original von megatwingo
    Die Dreiwegeweiche sieht ja echt lecker aus!
    ...
    :)


    MAHLZEIT ... !!!!!
    [SIZE=7]V...K..... ![/SIZE]

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Gegen Mittag fiel dann Unwetter/Sturm-bedingt der Strom aus und wir saßen ziemlich auf dem trockenen... Das kostete natürlich Zeit und Nerve.

    Zum Glück konnte es dann später weitergehen. Allerdings haben wir viel Zeit verloren.

    Getreu dem Motto "Viel hilft viel" versuchen sich hier gleich drei Herren am Gleisbau.... Ob's geholfen hat wissen wir nicht.....

  • .... wobei dir Weiche dann letzten Endes doch irgendwie zusammenkam... Natürlich fehlt noch einiges. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ;)

    Neben der Dreiweg-Weiche ist auch eine Linksweiche bis in den gleichen Bauszustand gediehen. Für alle anderen Weichen ist das Material soweit zugerichtet, daß wir morgen quasi nur noch "braten" müssen.

    Schönen gruß derweils aus der Pfalz...

  • Zitat

    Original von Stephan_A
    He, desch is ja direkt scho Stalking! :D


    Meinst'D ... ?!?
    8)
    Ob "er" wohl "kapiert" was "Sache" is ?( ... ?!?
    Egal;
    schade bloß um die "Verschandelung" des Treats X( !

    Apropos "Treat":
    DANKE Gerd, für die ausführlichen Berichte und FOTOS.
    Daraus läßt sich Lernen UND "Motivation(!)" - für eigenes Tun - schöpfen !!!

    Ja und noch was:
    @ Gerd
    Tut leid; aber manches "Schdadment" "kann i afoch ned" ...
    ... "owefressn" - i hoff Du host a Einsehen mit mia :( !
    Oba ans wast jetztn a:
    I lies OLLE Deine Treats !!!
    Sunnst follatn ma ja soiche "Leckeren Weichenfresser" goa ned auf ;) ..... !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Mahlzeit Freunde!

    Die Bilder sprechen für sich, das ist erstklassiger Feldbahnbau! Das mit dem Stromausfall ist ärgerlich, das hatte ich diese Woche beim Drehen von Radscheiben in der Firma auch passiert ;)

    Was mich interessiert, wie wird die Endlage der Weiche gesichert?

    Gruß Sven

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D