Das große FMZE Gleisbau-Wochenende

  • Morgen Sven,

    @Thema Endlage

    Davor standen wir vorhin auch recht Ratlos ;)
    Auf jeden Fall wird es aussen Anschläge geben, an denen die Zungen anliegen werden. Und ansonsten plane ich gerade Stellhebel mit Rasten.... Mal schauen was da noch draus wird.

    Gruß vom Gerd

  • Hallöchen,

    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

    Die gebogenen Gleise (ein Kreis Radius 1,95m 8x á 45° und ein Kreis 3,9m 16x á 22,5°) sind komplett fertig und die Weichen durchgeschweißt für die Endfertigung. Die Herzstücke müssen noch Plangeschliffen werden und es fehlen noch Schwelle, Laschen und Stellhebel.

    Ansonsten wurde viel Material vorgerichtet für den Bau der geraden Gleise. Hierfür werde ich morgen noch einen Urlaubstag opfern.

    Gruß, Gerd

  • Gratuliere!!!! Eine riesige Arbeit in so wenig Stunden!!! Ihr zwei gebt ein gutes Team ab!!!!!!!!


    Gruss Adrian

  • Morgen Adrian (und alle anderen natürlich auch),

    der Weichenbau ging nur durch Baugruppenfertigung so schnell voran.
    Ich habe auf dem Ausdruck die 4 Gleisstücke an die Herzstücke angeheftet und in diesem Bereich auch die Schwellen. Während dessen hat sich Martin mit dem zurechtschneiden und biegen der benötigten Gleisstücke beschäftigt.

    Im nächsten Schritt wurden dann sämtliche Zungen-Elemente zusammen gesetzt. Nun mußten nur noch die Zungen mit den Mittel-Stücken zusammen gefügt werden und dann anhand der Mittelstücke die Aussenschienen angeschweißt werden.

    Nachdem alle Weichen zusammen geheftet waren wurden diese dann von unten durch geschweißt.

    Die Gleise müssen jedoch noch am verzweigenden Ende auf Maß geschnitten werden (gestern war nix mit Flex anwerfen), Laschenlöcher und Laschen fehlen noch ebenso, wie einige Holzschwellen und natürlich der gesamte Stell- und Verriegelungsmechanismus der Stellzungen.

    Gruß vom Gerd, der heute noch nen paar Gerade zusammenbasteln wird.

  • Soooo

    damit wäre auch Tag 4 zu Ende.
    Nachdem Martin heute früh den Heimweg angeteten hatte, habe ich den Rest des Tages damit verbracht den Thermowächter meines Schweißgerätes zu verfluchen und gerade Gleise zu bauen.

    In den unzähligen Pausen, welche mir der Themowächter verschafft hat, konnte ich sämtliche Gleise zurecht schneiden und die Laschenlöcher bohren. Somit fehlt nun nur noch Schweißarbeit.

    In Summe konnte ich heute immerhin 36m zusammen braten (20x 1,5m / 3x 1m / 5x 0.5m / 2x 0.25m)

    Somit kann ich für's WE folgendes Fazit ziehen.

    Es wurden erstaunliche 72m (!) Gleis (endmontiert) und 7 Weichen (Rohbau bis auf Details fertig) gebaut.

    Weitere markante Eckdaten sind ca. 5000 gebohrte Löcher 4.5mm, ca. 2kg verbratene Elektroden, ca 18 leere Bierdosen und eine ganze Menge Spaß ;)

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Martin ganz herzlichst bedanken für die ausgeführten "Kurierfahrten" und die Unterstützung bei der Materialbeschaffung. Und natürlich auch für die Hilfe beim Weichenbau. Es war ein SUPER Wochenende, daß wir dringend mal wiederholten sollten... dann aber zur Abwechslung mit Fahrbetrieb auf dem selbst gebauten Gleis ;)

    Ein weitere Dank geht an Thompi, der uns am Samstag unterstützt hatte und natürlich an meine Frau für die Prima Verpflegung die letzten Tage.

    Gruß vom Gerd, der nun völlig geschafft in die heiße Badewanne steigen wird und morgen zum Gück wieder ins Büro muß, um sich von dem Wochenende erholen zu können ;)

    PS.: @ Martin, du hast das Bier vergessen.... *zisch*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ja ich bin wieder gut in Polen gelandet.
    Wie Gerd es schon geschrieben hatte waenr es sehr arbeitsintensive und schöne Tage in Dammheim.
    Für Gespräche über Gott und die Welt und natürlich Feldbahn war während dem Arbeiten und am Feierabend genügend Zeit.
    Mal sehen was noch alles passiert.
    Im Zuge des Weichenbaufiebers kam auch noch die Idee auf, eine Zungenweiche zu projektieren, das beim Kehrschleifenbetrieb man nicht immer die Weiche umstellen muß, sondern sie ganz elegant aufschneiden kann.
    Auf der Rückfahrt habe ich 130 km vor Warschau noch einen kurzen Stop bei der Schmalspurbahn in Krosniewice gemacht und gleich Fotos von einer Zungenweiche gemacht.
    Dann steht dem Projekt ja nichts mehr im Wege.
    Nochmals vielen Dank für die fleischlose und sehr leckere Bewirtung und das großzügige Gästeappartment.
    Und Gerd, trink nicht das Bier auf einmal, zum einen stellt man am nächsten Morgen immer fest, das das letzte irgendwie schlecht war und zum anderen wird es so schnellkein Nachschub geben, leider.

    Viele Grüße aus Polen

    Martin

  • Hallo Martin,

    die Zungenweiche für die Kehrschleife habe ich mittlerweile wieder verworfen. Der Bau einer Kehrschleife bindet zu viele Bogengleise und da ich nur zwei Vollkreise zur Verfügung habe, reichen diese in aller Regel wohl nicht aus. Und wenn ich dann doch mal mit einer Kehrschleife arbeiten will, dann kann ich immer noch eine der Schleppweichen einsetzen.

    Es wird aber definitiv eine 8. Weiche kommen... Mehr verate ich aber noch nicht.

    Derweil habe ich auch eine Idee für die Verriegelung der Weichen gefunden. Doch wird es noch ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder an diese Arbeiten machen kann. In den freien Zeiten davor möchte ich erstmal die restlichen Streckengleise fertig machen und einen Platz zum Einlagern finden.

    Außerdem habe ich meine zweite Drehscheibe gerade fertig geplant und nachdem ich ja nun einigermaßen gut Schweißen kann, dürfte der Bau kein größeres Problem mehr werden.

    In diesem Sinne einen schönen Gruß vom Gerd

  • hallo feldbahner,also ich bin immer wieder erstaunt wie schnell das bei euch vorran geht, bei uns in meckenheim arbeiten auch nur zwei drei mann und bei uns geht es leider nicht so schnell vorran,aber neid beiseite und weiter so,bin gespannt was noch alles kommt,grüße aus bonn hans

  • Hallo Hans,

    was ihr im Forum zu sehen bekommt ist meist nur das reine "Doing"...
    Davor kommen auch bei uns Wochen der Planung und Organisation.

    Und wenn wir dann mal anfangen zu bauen, dann sind in der Regel schon alle Details bis ins kleinste geplant und jeder weiß, was er zu tun hat.

    Etwas anders sah's da bei unseren Schleppweichen aus. Hier wurde der Verriegelungsmechanismus und die Stellschwelle nicht komplett durchgeplant, wodurch sich beim Bau Verzögerungen ergaben...

    Gruß vom Gerd, der heute Abend vielleicht ein paar weitere Gleise in Angriff nehmen wird.

  • Hi,

    wie angedroht habe ich 8 weitere Joche fertig gestellt. Hier mal ein aktuelles Bild des Gleislagers.

    Die endgültige Lagerung wurde gestern entworfen und sieht ein Regal vor, in dem die Gleise sauber einsortiert werden können. Nur der Platz für selbiges ist noch nicht ganz sicher.

    Gruß, Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,

    ich bin begeistert. Das Gleislager wächst ja zum Himmel.
    Bei mir hätte sich die Schweißsucht nach diesem Wochende erstmal ein paar Tage Pause gegönnt, glaube ich.

    Dann weiterhin gut schweiß und einen coolen Thermoschalter.

    Viele Grüße aus Polen

    MArtin