Vorbild: Feldbahn in Betrieb

  • Zurück am Ausgangpunkt meines Besuchs im Verarbeitungsgebäude wird eines deutlich: Mit der Feldbahn kann man buchstäblich um die Ecke fahren!!

    Es ist einfach eine Freude zu erleben, wie selbstverständlich die Feldbahn zur täglichen Arbeit in diesem Betrieb gehört und mit welcher Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit man meinem Anliegen entgegengekommen ist.

    Ich hoffe die Bahn bald mal im richtigen Einsatz erleben zu können.

    Mit begeisterten Grüßen

    Sven

  • Hallo Sven,

    der Motor sieht aus wie der mit Gebläse luftgekühlte Diesel des RS-09 (Radschlepper).

    Gruß Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo,
    ich bin sprachlos. Das ist noch Feldbahn pur. So würde ich ja zu gerne Landwirtschaft betreiben :]
    Dieser Betrieb schwört wohl anscheinend noch auf die gute alte Technik. Sehr interessant ist auch, wie kompliziert hier zum Teil rangiert wird... Einfach den Wagen vom Gleis genommen und Fertig. Sehr schön finde ich, dass die Ns1 so geschon wird (siehe Auspuff).
    Weißt du, warum die einen neuen Motor bekommen haben?

    Begeistert: Jens

    Lasst euch nicht vom Bahnwahn befallen ;)

  • Mahlzeit!

    Während die Ns 1 erst nach 1970 gebraucht und auf 500 mm umgespurt zu der Bahn kam, wurde die Ns 1b direkt werksneu dorthin geliefert. Der Grund für den Tausch liegt wohl daran, daß die Loks mittlerweile 50 Jahre alt sind und Ersatzteile für die Óriginalmotoren so gut wie nicht mehr erhältlich sind.

    Zudem ist ein luftgekühlter Motor im Allgemeinen anspruchsloser in der Unterhaltung, die meisten Ns 1 wurden später mit teilweise leistungsfähigeren Tauschmotoren ausgerüstet. Ursprünglich war diese Baureihe als 15-PS-Lok konstruiert worden, allerdings stand damals zunächst kein passender Motor zur Verfügung und man baute einen 10-Einzylinder-Dieselmotor ein.

    Außerdem ist zu beachten, daß es in der DDR eine Anzahl von typisierten Industriemotoren gab, die von wenigen Herstellern für eine vielzahl von Anwendungen in den unterschiedlichsten Maschinen gebaut wurden. Damit läßt sich die Ersatzteilbeschaffung vereinfachen, da es keine so große Vielfalt an unterschiedlichen Modellen wie heute gab.

    Für heutige Verhältnisse undenkbar...

    Gruß Sven

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

  • So kann man sich einfach ein Ersatzteillager anlegen :))
    Desshalb wurden ja auch auf Baggern Luftgekühlte Motoren eingesetzt.

    Schlussendlich: Die Bahn würde ich auch gerne mal besuchen :))

    Jens

    Lasst euch nicht vom Bahnwahn befallen ;)

  • Einfach Traumhaft...

    Ich hoffe, die Bahn bleibt noch lange in Betreib.

    Gruß, Gerd

    PS: Sven, sichere dir schon mal eine der Loks, für den Fall, daß der Bahnbetrieb eingestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner (18. April 2007 um 11:05)

  • Mahlzeit Gerd!

    Ich denke das wird nciht notwendig sein, der Betrieb ist komplett technologisch auf die Feldbahn eingestellt, zwischen den Gewächshäusern wären überhaupt kein Platz für gummibereifte Fahrzeuge, vom wenig tragfähigen Untergrund zwischen den Feldern ganz zu schweigen.

    Für die Firma ist der Betrieb der Feldbahn einfach so selbstverständlich wie fließend Wasser.

    Um Fragen vorzubeugen: ES WIRD KEIN MATERIAL ABGEGEBEN!

    Gruß Sven

    Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maschinist (18. April 2007 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,

    da hast du ja wieder ein sehr schönes Kleinod ausgegraben und für uns aufbereitet.
    Das kein Betrieb war ist natürlich schade, aber schon ein Grund mehr dort nochmal hinzugehen.
    Vielleicht kann man ja dort auch ein Praktikum machen. ;)

    Viele Grüße aus Polen

    Martin

    Der Weg ist das Ziel !

  • Hallo Uwe,

    stimmt. Ist wahrscheinlich ein anderer Motor aus dem Baukasten des Motorenwerks Cunewalde.

    Hier gibt es übrigens noch eine interessante Seite zu Landmaschinen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .

    Gruß Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.