Kettenantrieb

  • Hallo Fritzle,

    nur komisch ist, dass die Länung bei den ersten Fahrten mit einer neuen Kette, neuen Kettenräder und ausreichender Schmierung aufgetreten ist.

    Das war ganz Krass beim Speeder, der das innerhalb kürzester Zeit mehrmals erlebte.

    Auch bei der Diesellok war am Anfang eine stärkere Längung, die sich aber inzwischen gegeben hat und jetzt kaum noch merkbar ist.

    Hubert The Goose

  • Hallo Freunde
    Es sind immer möglichst grosse Zahnräder oder Zahnriemenräder zu nehmen die sicherheit und lebensdauer wird Dir das Danken .
    Zahnräder mit über 19 Zähnen sind zu Empfehlen .Seit ich mich daran halte habe ich keine Probleme mehr
    Mit den besten Grüssen Hannibal
    P S Die Bremsenergie ist bedeutend grösser als die Antriebsenergie,beim berechnen immer bedenken!!!!!!

    * 1940 † 2017

  • Werkstatt
    Hallo Olaf,
    ich möchte eine Drehgestellok bauen, bzw plane sie gerade.
    Die 2 Achsen eines Drehgestells sollen über einen gemeinsamen Motor (280Watt/24V) angetrieben werden. Nun würde ich gerne beide Achsen über einen Keilriemen antreiben. Gilt dabei auch das Gesagte über die "Ketten" Variante, oder muss ich andere Dinge beachten ?
    Eine weitere untersetzung mittel Zwischenwelle würde ich gerne vermeiden,eine Umlenkung des riemens im Gestell wäre aber ok.Die Motore haben ca 2500 U-Min bei 24 Volt unter Last, ca 3000 im Leerlauf. Die Räder haben 90mm Durchmesser.(Wie bei einem Güterwagen) Achsabstand im Drehgestell ist ca 220mm (2700m Original). Der Motor wird mittel Langlöcher befestigt, so dass eine Spannung des Riemens möglich wird.
    Über Tipps oder besser noch weitere Bilder wäre ich dankbar.

    Mfg
    Olaf
    ?(

  • Werter Goose! Bei Ketten mit gestanzten Löchern sind die Bohrungen nie genau zylindrisch und glatt, darum trägt der Bolzen anfangs nur an einigen Punkten und nicht an der halben Bohrungswandung. Daher läuft er am Anfang schneller ein, was die Bohrung vergrößert. Einige Kettenhersteller lassen daher den Bohrungsabstand etwas geringer und recken die Kette nach der Fertigstellung auf das genaue Teilungsmaß. So ist das von Dir beschriebene anfängliche Längen ein Stück vom Herstellungvorgang geworden, was allerdings eher bei teureren Ketten der Fall ist. So wird die Kette nicht bereits in den ersten Betriebsstunden zum Problemfall. Gruß Fritzle

  • Ich habe meinen Riemen Antrieb wieder ausgebaut bei der V75 und kann nur abraten von Riemen. Kette ist da viel robuster oder frag mal den V100 Richard hier im Forum wir haben bei seiner Lok (V100) Kegelgetriebe und Kardanwellen verbaut und was soll ich sagen geht super.

    Christian

    Christian

  • Hallo Christian,
    über ein Zentrales Verteilergetriebe und Achsgetriebe habe ich zwar schon nachgedacht, weiss aber nicht genau wie ich die Bauen soll.
    Wäre dann wie bei einer V100 mit 4 Achsgetrieben und Antrieb durch einen Motor in der Mitte. Ist ja bei der Vorbildlok ebenso. Mir machen nur die Auftretenden Kräfte sorgen, und wie ich die Getreibe Mechanisch dimensionieren sollte. Hast Du eventuell Tipps dazu ?

    Mfg
    Olaf

  • Hallo Christian,

    Kannst du mich etwas mehr erzählen über das Kegelgetriebe. Oder gibts irgendwo Dokumentation?

    Dank im voraus

    Frits

  • Hallo,
    was verbaut ihr für Ketten? Ich baue mit 1/2x3/16 Werksnormkette. Ich komme sehr billig an Kettenräder. z.B. habe ich für die letzten mit 12 Zähnen ca 3,00?+Mwst bezahlt. Falls interesse besteht, meldet euch mal. Haben aber zum Teil lange lieferzeit (bis 4 wochen). Wir haben diese Kettenräder auch in Loks eingebaut und fahren schon längere zeit ohne Probleme. Ich selbst verbaue nur diese Kette und bin sehr zufrieden! Allerdingst braucht man einiges an Platz, weil die Teilung recht groß ist.

    Jens

    Lasst euch nicht vom Bahnwahn befallen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe mich in letzter Zeit auch ein bischen mit Ketten beschäftigt, wegen eines Projektes..

    Meiner Meinung nach sind Ketten der Dimension 3/8 x 7/32´´( ISO 06 B-1) bei Modellen bis 1:4 völlig ausreichend.
    Zum einen hat man einiges an Platz gespart und zum anderen kommt man günstiger an Material.

    Bei Bezug des Materials hat jeder seine eigenen Quellen.
    Die gängigste ist z.B. Mädler (mit Preisen ).
    Wenn man dort nach dem von dir genannten Kettenrad (Mädler-Artikelnummer: 10321200) sucht kommt man auf den erstaunlichen Preis, bei 1 Stück Abnahme und mindestens 50 ? Bestellwert,
    von 2,02 ? zzgl. MwSt.

    Von daher relativiert sich billig für mich schon.

    Das gleiche Kettenrad in 3/8 x 7/32´´ kriegt man dann für 1,83 ? netto.

    Das kann ich zum Thema Ketten und "billig" beisteuern.

    Viele Grüße aus Polen

    Martin

    Der Weg ist das Ziel !

  • Hallo

    Um die harten stöße bei Lastwechsel etwas abzudämpfen,
    würde ich versuchen Ruckdämpfer einzubauen wie es bei Motorrädern üblich ist.
    Dabei wird das Kettenrad nicht starr verschraubt,
    sondern es werden Gummiblöcke zwischen Kettenrad und Mitnehmer eingesetzt.
    Schwierig zu erklären bei bedarf versuche ich eine Skizze zu erstellen.

    Gruß Jürgen