• Offizieller Beitrag

    Thema: Loklaternen 1:8
    Winfried_Engel
    Datum:03.02.04 12:41 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo zusammen,

    den an anderer Stelle (Bau Dampflok 2) begonnenen Erfahrungsaustausch möchte ich gerne separat fortsetzen.

    Zur Erinnerung:

    Zu den Laternen/Fassungen bin ich noch am probieren. Kleinste Schraubfassung in der Laterne gab Probleme dahingehend, daß die Birne nicht mehr herausgeschraubt werden konnte, weil sie oben im Laternengehäuse anstößt.
    Lösung: ich habe die Schraubfassung unten geöffnet und eine IC-Fassung (gibt's bei CONRAD als Stab mit ca. 30 Stück zum ablängen) mit 2 Polen eingelötet (1 Pol angelötet, der 2. das Kabel zur Stromversorgung angelötet). Diese IC-Fassungen können sowohl als Stecker als auch als Buchse verwendet werden (z.B. auch als Mini-Steckverbindung). Dadurch lässt sich eine Mini-Glühbirne oder eben eine LED einstecken und sieht trotztdem wie eingeschaubt aus. Mit den LED muß ich noch experimentieren, da das Licht normalerweise nach oben abstrahlt (aufrauhen oder Diffusor zum überstecken?)

    Laternen-D. ist ca. 25 mm, verwendet wurden
    von CONRAD Electronic:

    Buchsenleiste RM 2,00 (20-polig) Nr. 739243 (2,20 EUR) - davon 2 Pole

    Lampenfassung E 5,5 (hier: Zwergfassung mit Lötstiften für gedruckte Schaltung) Nr. 728912 (0,77 EUR): am Boden die Niet aufgebohrt, ein Pol entfernt. An einen Stift der Buchsenleiste das Anschlußkabel angelötet, Isolierschlauch drüber. Den anderen Pol etwas zur Seite gebogen, Kabel durch die Öffnung und den freien Pol an der Seite angelötet. + über das Kabel, - über das Gehäuse.

    Micro-Glühlämpchen Nr. 727091 (0,51 EUR)
    3,1x6,5 mm, 6-12V/20-40mA mit 17mm Drahtende.
    Drahtende kürzen und in die Buchsen stecken.

    Genau so wäre z.B. eine LED einzustecken (mit Vorwiderstand oder Speisung über Mini-Batterien)

    Suche: Zeichnungen/Pläne (Kopien?) einer Petroleum-Loklaterne nach preußischem Vorbild (vom Orginal, keine Modellpläne).

    Grüße vom Winfried


    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur)

    herzliche Grüße
    admin (panki)