Für den Winter ein ........(EDK 50)

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Alles anders

    Neeeee, alles nicht aber die Seitenverschiebbarkeit(Ein- und Auskuppeln des Fahrwerks war nicht mehr gegeben. Ebenso mussten die Kabel dazu neu befestigt werden.

    Also einen Kran für den Kran besorgt. Ein Patientenhebegerät und eine Kranseite angehoben. Drehgestell raus und den Fehler gefunden. Die Drehmomentenstütze des Fahrmotors endete zwar vorm Drehzapfen aber beim Einbau federt die Achse um ca. 8mm ein und es hakt. Oben mit der Flex mal schnell 8mm bgetrennt aber innen? Mit 'ner Flex ist nich, Drehmel auch nicht, Feuersäge hab ich nich, also mit dem 4 mm-Bohrer eine Schwachstelle in das 5er Flacheisen gebohrt und dann mechanisch entfernt.

    So stark ist die Längsneigung der Drehgestelle. Also Baugleise wären keine Hürde.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Damit die je 12,5 kg schweren Gegen-Gewichte bei Transporten und Zugfahrten keine große Last auf die doch winzigen Lager der Verschiebespindeln ausüben habe ich diese unten mit M5 versehen. Nun können diese mit 9mm-Distanzmaterial und M5-Imbus von unten fixiert werden.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Grüße

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!

    Für's Osterei noch die letzten Arbeiten

    Die Steckverbindung seitlich im Fischbauch habe ich nach drei Stunden versuchtem Einbau wieder verworfen. Bin ja kein Gyn.-Arzt.Hätte sowieso nicht so gehalten.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nun mittig für längs eingesetzt war es die optimale Lösung. Man kommt von unten ran.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Eine Durchführung des Kabels gleich bis hoch scheitert an der Ausscheereung der zwei Kabel für das Fahrwerk. Der einmal eingeschnittene Mantel des 13-poligem Kabel schneidet sich weiter auf. Also oben noch die Steck-Lüsterklemme für die einzelnen Antriebe eingesteckt

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    und dann:

    Strom drauf!

    Im Eingang falsch gepolte Akku-Bohrmaschinen verabschieden sich beim Anschalten mit einem kurzen Pfff.

    Aber nichts mit Pfff. Haken, Ausleger, sogar das Schwenkwerk funtionierte. Nur ein Kabel-Duo musste gedreht werden wegen der logischen Bedienung.

    Und nach dem Drehgestell-Einbau funktionierte auch das Fahrwerk.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Ich hätte tanzen können!

    Aber weiter für die Überstellung nach Auenhain morgen.

    Für die Führung der Gegengewichte des Krans habe ich fix noch die ausfahrbare Halterung aus geteiltem Vierkantstahl gebastelt. Mittels senkrechter Halterung nur fixier,t da der eigentliche klappbare Gegengewichtssträger sehr aufwändig ist und noch 'e bissel dauert.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Grüße

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

    Einmal editiert, zuletzt von bahn-stephan (19. April 2019 um 22:02)

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vor dem Verladen noch schnell ein Videos gefertigt

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Und dann 160 kg verstaut

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So, nun geht er weg. Es wurde Platz in der Garage.

    Grüße

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallo Stephan,

    toll geworden, Dein Kran.

    Ich sehe mir den bald in Auenhain an. Hoffentlich treffen wir uns, damit Du ihn in Betrieb nehmen kannst.

    Achim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallöchen Achim !!!!!!!!!!!!!!

    Die Inbetriebnahme war gestern.

    Spass beiseite, wenn dann meld dich mal.

    Schönen Urlaub

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!

    Der Transport war bei angemessener Fahrweise meinerseits aber auch der Fahrzeuge rundum über die Autobahn kein Problem.

    Das Abladen dagegen doch etwas aufwändiger. Vom PKW auf das Gestell ist an sich kein Problem aber von dort oben(46 cm) mittels zweier Stützen und zweier, je 170 cm langer Schienenstücke incl. Auflaufschiene, doch ein Wagnis. Immerhin reichlich 150 kg. Nach dem Abladen vor 4 Jahren waren hatten die Stützen unter dem Gesammtgewicht von 110 kg nachgegeben. Bei dem plötzlichen Verformen gelang noch kurzfristig die Fahrt auf's Standgleis.

    Nach dem Verstärken der Stützen und der männlichen Belastungsprobe riskierte ich die Abfahrt. Festgehalten am Ausleger konnte ich die Durchbiegung der Gleise spüren welche andere nur sehen durften.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    So, nun stand die Inbetriebnahme an. Wobei der Akkuschrauber für den Haken schon seinen (Strom)-Geist aufgab. Also den Radantrieb auf den Haken geklemmt.

    Die vier Pratzen montiert, die Gegengewichte(je 12,5 kg) aufgesetzt und mit der Gewindestange verbunden. Die rechte steht irgendwie verkantet, also Nacharbeit.

    Ansonsten aber ist die Steuerung funktional. Beide Hubwerke machen was sie sollen. Auch nach 3 Stunden. Natürlich nicht im Dauerbetrieb. Nur das Hubwerk des Auslegers(25 kg) läuft unterhalb von 45 Grad zu sehr nach. Muss wohl eine Bremse erhalten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Am Haken der eigene Schutzwagen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das Schwenkwerk kommt mir doch noch etwas schwach vor, kann aber nicht sein. Dafür sind weitere Tests nötig.

    Lastmäßig waren wir zu Ostern mit max 12 kg unterwags. Die Steuerung selbst hat soweit funktioniert und die Akku für das Fahrwerk wird noch ersetzt oder repariert.

    In den nächsten Wochen/Monaten sind Planungen für eine Funkfernsteuerung angedacht was bei 4x12 Ampere kein Spielzeug mehr ist.


    Grüße

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Bau geht zu Ende.

    Danke an Achim S. für das drucken der vier Schalthandräder.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nach dem Ersatz eines Akkuschraubers sind alle vier Hauptantriebe in den letzten Wochen getestet worden. Der Ausleger mit seinen 25 kg Eigengewicht bedarf noch dem Einbau einer Bremse oder bei der Umstellung auf Funke und Fahrtregler einem Kurzschließen.

    Ansonsten bin ich vollauf zufrieden.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Und hier noch mit ausgeklappten Pratzen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Grüße

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Für das Auslegerseil würde sich ein selbstsperrender Schneckentrieb eignen - wurde bei Seilbaggern fast immer verwendet... - wie ist es eigentlich beim Vorbildkran?

    Der Weg ist das Ziel ;)

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!

    Beim Orginal gibt es bei allen Hauptantrieben Bremslüfter. Bremsbacken auf Bremsscheiben.

    Ich bin dankbar dass ich für diese vier Antriebe auf Treppensteiger für Rollstühle zurückgreifen konnte. Ach weil die Achse so schön in die Trommel passten und eine Haltebremse aufgesetzt war. Aus Platzmangel wurde diese entfernt. Und bei 12 Volt nur 7 Ampere sind auch nicht zu verachten. Selbst das Aufrichten aus der Waagerechten(Zugfahrt-Stellung) des Auslegers ist mit 8,5 Ampere beherrschbar.

    Das Kurzschließen sollte Abhilfe schaffen, war doch die Dauerbelastung mit 6 kg in der Ebene des Auslegers über Tage ohne Nachgeben geblieben.


    Grüße

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Auch ohne Funke beende ich hiermit den Baubericht mit dem Video vom Sonnabend. 11 Winter sind es geworden aber es hat sich gelohnt!

    Es fehlt jetzt noch die Beschriftung als Krannummer und dem "Leipzig" am Ausleger, den beiden Fabrikschildern neben den Seitenfenstern und zwei Türklinken für den Führerstand. Sonst bleibt der Bediener drin oder außen vor.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und immer ein straffes Seil

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Einfach Schönial Stephan

    Grüsse

    Bärni

    Ich lebe zum ersten Mal ; wie soll da alles auf Anhieb klappen ???

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Stephan,


    für das bischen Gleisbau so ein Aufwand zu betreiben, ist wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.

    1000 Daumen hoch für deinen tollen EDK 50.


    Einfach toll !!!!!

    Hut ab !!!


    Für dieses schöne Funktionsmodell hätten es auch 22 Winter dauern dürfen.

    Ein ganz herzlichen Dank, das du neben dem Bau auch noch die unzähligen Stunden für die Berichterstattung hier im Forum aufgewendet hast.


    Wünsche die allzeit ein straffes Seil und ganz viele "sinnvolle" Aufträge für dich und den EDK.


    Viele hochachtungsvolle Grüße

    Martin

  • Hallo Stephan,

    schön zu sehen das der Kran fertig ist.

    Ist einfach nur traumhaft.

    Am Sonntag ist ja Nikolausfahren bei Frank, bist du da mit dem Kran dabei? Ich würde ihn gerne mal live sehen.

    Gruß aus Leipzig Thomas

  • Hallöchen Thomas !!!!!!!!!!!!!!!!11

    Er steht dort, aber ich bin nicht da. Vielleicht mal mit Andi sprechen.

    Grüße

    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!