Für den Winter ein ........(EDK 50)

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!

    Die Schwierigkeit des Schwenkwerkes

    Als erstes muß man die zu drehemde Masse berücksichtigen, denn diese liegen allein ohne Last bei 104 kg.
    Der Oberwagen selbst =27 kg
    2x 12,5 Gegengewicht
    22 kg Akku
    25 kg Ausleger
    und ca. 5 kg Zubehör (Seile, Seilscheiben, Elektrik, )

    Das erste Schwenkawerk (altes Video) musste aus Platzgründen verworfen. werden . Es kolidierte mit dem Hakenwindwerk im Vorderteil des Oberwagens.
    Nach zwei neuen Antrieben, selbst mittels dann doppeltem Schneckenantrieb blieb der Motor stehen. Sie waren eh zu schwach.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Also alle beide wieder raus. Die 104 kg kann man eben nur mit den Treppensteigermotoren bewegen. Zur Erinnerung, mit diesen 12 Volt-Geräten werden Rollstühle auf Treppen nach unten aber auch nach oben bewegt. Jeder zieht mit der guten Untersetzung 7 Ampere.

    Grüße
    Bahn-Stephan

  • Hallöchen

    Nun wurden die Windwerk-Motoren eingesetzt und einen Platz für den längstliegenden Schwenkwerkmotor gesucht. Motor vorn/links oder rechts, Motor hinten und wieder links oder rechts des Drehpunktes.
    Vorn war die Höhe nicht ausreichend aber hinten gab es eine Einbaustellung wo der Auslegermotor maximal an die Seiltrommel rückte und der Schwenkwerkmotor rechts noch unterkam.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    An der offenen Bauweise des Getriebe habe ich festgehalten. Die Kunststofflager wurden entfernt und zwei Rohrstücke als Führung aufgeschweißt. Darin liegt die neue, weil längere, Antriebswelle welche dann mit Kugellager und Axiallager je Seite nun einen spielfreien und reibungsfreien Betrieb gewährleistet.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Hier noch ohne Führungsrohr

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

    Einmal editiert, zuletzt von bahn-stephan (9. Mai 2018 um 23:52)

  • Bei der Größe des Modells, hätte man eigentlich denken können, das genügend Platz für alle Einbauten vorhanden ist.
    Aber am Ende wird es jetzt doch ganz schön eng.

    Aber super umgesetzt. :thumbup:

    Gruß aus Leipzig Thomas

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!

    So nun liegt es vor mir, mit Farbe behandelt, für den Einbau bereit. Da der Kran in der Vorbereitung zum Endlack steht kann nun nicht gedreht werden aber ich bin optimistisch da dies ja schon mal zur Zufriedenheit praktiziert wurde.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Grüße
    Bahn-Stephan

    Fotos reanimiert

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

    Einmal editiert, zuletzt von bahn-stephan (9. Mai 2018 um 23:58)

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!

    Nachdem das Schwenkwerk fertig daliegt galt es die letzten Kleinigkeiten anzubringen.
    Beginnen wir mir der Aufnahme der Seilarretierung hier am Ausleger. Leider muss ich diese nun nach dem Zusammenbau einbringen was mir aber mit einflexen und mit der Stichsäge aufsägen gut gelang. Auch das verschweißen ward problemlos so dass die Kraftübertragung sicher war. Die Primäre Verriegelung erfolgt spielfrei am Heck des Kranes.
    Hergestellt aus Vierkantrohr 20x10, und somit pssen die Seillaschen genau hinein. Gesichert dann mit Bolzen D6. Für den Ausler vorn sowie für das Heck.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

    Einmal editiert, zuletzt von bahn-stephan (7. Oktober 2016 um 00:39)

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!

    Da nun doch der goldene Herbst nicht eingetroffen ist habe ich mich doch beeilt die Hauptbauteile vor dem Winter noch zusammen zu bekommen.
    Dazu waren aber noch einige Kleinteile an zu bringen.
    So entstand aus 15mm-Vierkantrohr die Verriegelung des Gegengewichtauslegers(GGA) und aus Rechteckrohr die Aufnahme der Zugbänder des GGA.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Beides eingeschweißt und die Aussparung im Heckteil ausgearbeitet. Nur nochmal zur Info: Das Heckteil wird während der Bauzeit (noch lösbar) mittels sechs M3-Schrauben hinten angesetzt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und es geht weiter. Der Innenraum sowie alle darin verbauten Teile(natürlich ohne die Motoren) sind nun matt-grün einfärbt worden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Zum Einsatz kam Schultafelfarbe. Diese wird wie das schwarz des Fahrwerks schön hart.
    Vor dem Einbau bekam das linke Grundgerüst noch zwei Kabelkanäle, natürlich auch in grün.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Moin Stephan,
    Dein Langzeit-Projekt gefällt mir sehr.
    Auch deine Ausführliche Beschreibung finde ich gut.
    Jede Baustelle hat auch immer ein Fettnäpfchen stehen, wo man gerne einmal hinein greift.
    Die Auswahl Deiner Getriebemotore für das Drehen und die Seiltrommel sehen jetzt sehr stabil aus!

    Bin echt gespannt wie es auf Deiner Baustelle weiter geht.

    Bis bald Gruß
    Karsten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallöchen !!!!!!!!!!

    Danke an euch beide für die Blumen.


    Als erstes eigentlich DER Rückschlag des Baues. Der Erbauer( Herr H. L. bei M. an der E.) meiner Funkfernsteuerung ist im Oktober plötzlich verstorben. Und die Funke war fast fertig. Ich hege die Hoffnung bis frühestens zum Frühjahr dass sich ein paar Wissende darum kümmern. Wenn nicht, analog funktioniert er bestimmt auch!

    Die Innenfarbe ist fest und nun noch schnell Außen einen kompletten Überzug mit Haftgrund aufgebracht. Die letzten Sonnenstrahlen und ein Zaungast beobachteten dies. Leider waren die Farbpikmente so groß dass anschließend alle Flächen vorsichtigst an zu schleifen waren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

    2 Mal editiert, zuletzt von bahn-stephan (3. November 2016 um 22:15)

  • Hallo Stephan,

    die Bilder sehen wirklich gut aus :thumbup::thumbup::thumbup:
    Schön das es vorran geht.

    Zum Thema Fernsteuerung, was für Hilfe benötigst du denn da, vielleicht kann ich da helfen.

    Gruß aus Leipzig Thomas

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nun endlich kann die blaue Farbe drübergegossen werden. Sprich mit einer Niederdruck-Spritzpistole aus DDR-Zeiten versprüht. Über die ehem. DDR lass ich mich hier nicht aus aber die Luftpistole ist topp.

    Zuvor sind alle eventuellen Teile, Ecken, Schräubchen und Kanten schon mal vorgepinselt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Luftpinsel hat es geschafft. An einem Sonntag Anfang Oktober (etwas Vorlauf brauch auch ich) ward die Faebwandlung in Endfarbe vollzogen. In Vorarbeit der beschriebenen nicht erreichbaren Ecke und Kanten bin ich bis auf eine jleine Stelle sehr zufrieden. Nun sollten die Oberflächen noch langfristig trocknen, war es doch eine 1K-Farbe und verbraucht 1/2 Liter.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallöchen Mischa !!!!!!!!!!!!!

    Der war(ist) nicht lila sondern schamviolett. Die Kranbahn am Unterwerk sieht auch so aus.

    Grüße und für alle noch eine schöne Adventszeit
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallo,

    es wird ein Junge!!!!

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das neue Jahr hat begonnen und brachte eine längere Kälteperiode. Nun wird es langsam Frühling und wir werden wieder emsig.
    Nach dem Lakieren und der langen Aushärtung geht es fast an den Zusammenbau denn die 10-Jahresfrist will ich mit dem Bau nicht erleben.
    Das Heckteil wird weiter bearbeitet. Da wurden die hartgelöteten Aufnahmen für die absenkbaren Gegengewichtsschienen verschweißt und die 17mm tiefe Anbauumrandung angesetzt. Den hinteren und oberen Anschluß muss ich in Plaste ausführen da dort oben der Funkempfänger seinen Platz findet. Dieser sollte nicht unbedingt in Stahl gekapselt sein.
    Auch die Schlitze für die schon gefertigten Verrigelungsbleche der Seilverspannung wie am Ausleger sind schon eingebracht.
    Und wer jetzt fragt warum lakiert und dann die Rückfront fertigen? Das Teil wird erstmal verschraubt da die ganze absenkbare Ausladung noch etwas dauert. Somit kann der Kran selbst zusammengebaut werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bekomme die zwei Bilder des letzten Beitrages nicht ersetzt, deswegen hier die aktuellen. Eben mit den Schlitzen für die Seilarretierung.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!