Bald hab' ich viel Kohle...

  • ...denn meine Zeche geht bald in Betrieb!

    Na ja, ganz soweit ist's noch nicht, wie ihr gleich sehen werdet.
    Aber zu Sinsheim wird's was werden, dann darf sich das Heizwerk über einen Rohstoffversorger freuen - und das Fahpersonal über eine schöne Gelegenheit, um Züge mit "Yellow-Coal" (im Volksmund auch Mais genannt) von der Zeche zum Heizwerk zu transportieren.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    Das ist das Vorbild / Modell:

  • Fördern soll die Zeche ja auch, dafür habe ich eine entsprechende Gebläseanordnung gebaut, die aus einem Bunker neben der Zeche die "Öko-Kohle" in die Waggons befördert.
    Die Rohre befinden sich dann in und unterhalb/neben der Zeche, das Gebäude steht dann auf Stützen.
    Die dargestellte Variante ist ein Versuchsaufbau, die Rohre müssen noch entsprechend gekürzt werden.

    Gruß
    Taiga007

  • Moin Taiga,

    das sieht ja schon mal gut aus.

    Für die Rohrleitungen solltes Du einen Mindestradius von 3D vorsehen, dann geht "das Schüttgut" auch prima "um die Ecke", ansonsten könnte Materialstau auftreten oder "Husten".

    Viele Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • (Euro)Paletten sehen "der Kohle" nicht wirklich ähnlich ;);
    und gepresste Sägespäne - sogen. Holzpellets =) - "rieseln" nicht so wirklich gut :) .....

    @ Tobias
    Echt wunderbare Arbeit, die Du da machst :] !!!!!
    Ich glaub ich werd mich glatt ANMELDEN müssen;
    mit der 56er - zum "Mais-KOHLE"-Zug schleppen !
    Bloß Schüttgutwagen hab ich keine .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,

    es freut mich sehr, das du eine inovative Lösung für die Förderproblematik gefunden hast.
    So langsam kommt das Vorfreude-EDH-Gefühl auf, nachdem an denn verschiedensten ecken in der Republik gewerkelt wird.
    Weiterhin viel Spaß und genügend Zeit, damit der Jahreswechsel auch außerhalb der Werkstatt stattfinden kann.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Zusammen,

    um erstmal an den Beitrag vor mir anzuknüpfen:

    Mit dem Jahreswechsel außerhalb der Werkstatt wird's wohl eher nichts werden - behaupte ich. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Man weiß zwar, was es werden soll - aber viele Kleinigkeiten warten noch auf ihren Bau.
    Und die beiden Dampfer bekommen auch kleine Arbeiten - genug also zu tun.
    Nun aber zum Baufortschritt:

  • So, es fehlen nun noch einige Verstrebungen, eine Plattform, die Förderräder, Treppen und Geländer (wobei die Treppen ziemlich viel Arbeit sein werden - mal schauen, ob ich die mache), dann noch der Bunker neben der Zeche...und dann ists bestimmt Silvester. Wobei das alles jetzt an 3 Wochenenden (neben dem Lernen) entstanden ist.
    Über die Feiertage läuft's dann (hoffentlich) schneller.
    Ein Bild noch,

    Gruß
    Taiga007

  • Hi,

    klasse Arbeit muß ich hier mal anmerken.
    Ich habe immer wieder resepekt vor Leuten, welche sich auch ein wenig um das drum herum der Eisenbahn beschäftigen. Ich denke mit solchen Elementen und Einbauten kann man z.B. die Messe in Sinsheim weit mehr aufwerten, als mit ausgewählten Top-modellen, welche dann doch nur, scheinbar unsinnig, im Kreis fahren...

    Schönen Gruß vom Gerd, der auch noch viel zu tun hat, aber wie immer ein wenig mit Zeit und Geld ringen muß...

  • ´n echter Perser auffe Zeche! Nobel nobel!:)
    Aber ohne Flax, der Apparat sieht schon beeindruckend aus. Ich bin gespannt auf Sinsheim!
    Gruß Heinrich

    Der liebe Gott gab uns die Zeit
    (von der Eile hat er nichts gesagt!)

  • Whow !!! Tobias,

    aller erste Sahne !!!

    Ich freue mich auf Sinsheim.

    Gruß Steffen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Länderbahnzug mit BR 89 621 (Bay. DII bzw. R3/3) - 15.04.2006 auf der Steinertseebahn
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Taiga007,
    wegen der Verladetechnik mit Luft frag doch mal bei dem MTC Osthessen nach, die auch die Containerverladung in Halle 1 machen. Meines Wissens saugen sie den Mais mit einem Industriesaugen in die Silos und das scheint sehr gut zu gehen. :)
    Wir spielen auf der Podestanlage in Halle 2 ja auch mit Modell Angepasstem Innovativem Schüttgut - MAIS. Wir laden auf der Deponie mit Radladern die LKWs, die dann das MAIS zur Bodenkippe bringen, wo er auf die Kastenkipperwaggons verladen wird. Diese werden dann nach ein paar Runden wieder auf der Deponie entleert. ;)
    Wer möchte, kann auch gerne Mais bzw. MAIS holen und auch wieder anliefern, aber auf der Tischfläche beträgt der Kurvenradius nur 3750 mm. :(
    Die Steigung der Rampe hat 3% Steigung aber wegen des Teppichbodens ist leider keine Dampfloks auf der Tischfläche erlaubt.
    Gruß Jörg

  • Hallo Dampfbahner,
    wie tief darf denn in Sinsheim geschürft werden ?( :D
    Sieht super aus - freue mich schon auf Sinsheim, wird bestimmt wieder interessant.
    Grüße
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,

    ich finde dein Engagement und das Ergebnis einfach toll.
    Viel Spaß und gute Vollendung.

    Weil gerade die Kombination von Fahrzeug und Gebäuden bzw. Ausstattung macht für mich den Reiz des EDH aus.
    Und ich hoffe das ich da nicht allein bin.

    In diesem Sinne gut Holz, Metall und Pust.

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich stimme dir voll und ganz zu und werde deswegen auch noch ein paar Dinge versuchen in Angriff zu nehmen... Ich habe mir so z.B. eben eine Arbeitskraft gesichert, welche uns für den Bahnhof ein Gebäude (Als "Pappaufsteller") anfertigen wird *freu*

    Man kann auch mit einfachen Mitteln viel erreichen... gehen wir's an...

    Gruß vom Gerd