• Offizieller Beitrag

    Thema: CAD-System???
    hoerbydampf
    Datum:15.01.04 09:48 Antworten Zitieren Empfehlen (hoerbydampf@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Konstrukteure,

    eine Frage, sicherlich viele Antworten:
    Da ja viele von Euch mit dem PC vertraut sind, werden haeufig die Konstruktionen der Modelle auch am PC in 3D erstellt.

    Welches CAD-System verwendet Ihr?
    Wie sind die Erfahrungen?
    Wo kann man es beziehen und wie klappt es mit dem Ausplotten (Ausdrucken)?

    Schon mal Danke vorab.

    Grüße Mathias

    - Hörbydampf -
    Modelleisenbahn im Maßstab 1:11 und größer
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gerd
    Datum:15.01.04 10:39 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    meiner einer setzt am PC gerade seine neue Dampflok zusammen um die Paßgenauigkeit der Wittmanpläne zu prüfen.

    Ich nutze dafür Gmax. Ein 3D-Zeichenprogramm welches eigentlich für die Spieledesigner zum Einsatz kommt. Zugegen es ist ein wenig umständlich manchmal damit zu arbeiten, aber für meinen Teil reichts.

    Das beste ist auch, daß es Gmax (der kleine Bruder von 3DsMax) Kostenlos im Web gibt.

    Beim Konstruieren kann man auf die Standard-Objekte Kiste, Zylinder, Rohr, Kugel und Donut zurückgreifen, aus denen ich die meisten "Bauteile" zusammensetze und dann zu einem Bauteil gruppiere. Die einzelnen Bauteile können dann später einfach zusammengesetzt werden.
    Nervig ist es eben, wenn man z.B. eine Platte mit Löchern erstellen möchte, da man zunächst die Löcher mit Rohrstücken anlegt und dann mit Rechtecken die Flächen drumherum bauen muß bis das gewünschte Bauteil abgebildet ist.

    Ich denke mal mit CAD geht das sicher ein wenig einfacher oder ?

    Anbei mal nen paar Eindrücke meiner Spielereien.

    Gruß vom Gerd


    Drehgestell meiner 4ax Brückenlore

    Rahmen einer Schöma Holzgaslok


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Tobs
    Datum:15.01.04 14:42 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo
    Ich verwende für die Zeichnungen in der Regel AutoCAD. Man kann mit dem Programm sehr genau, detailliert und überschaulich zeichnen, allerdings gibt es standartmäßig keine vorgefertigten Objekte, die man gut verwenden könnte. Wenn die Bilder so, wie die von Gerd, gerendert sein sollen, kann ich Cinema4D empfehlen. Der Nachteil bei beiden PRogrammen ist, sie sind extrem Teuer und ohne Vorkenntnisse wohl etwas schwer zu bedienen.




    Wolfgang
    Datum:15.01.04 17:28 Antworten Zitieren Empfehlen (wolfgang.weissert@koeln.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Herbydampf,
    für meine Zeichnungen verwende ich DraftBoard Pocket. die Lizenz kostet ca. 35 Euro oder halt mal bei Ebay schauen. Das Programm ist einfach zu bedienen und liefert Profiqualität. Desweiteren läßt es den export von Dateien zu, um sie in dxf Format zu bringen. diese können wiederum in Maschinen (lasern) eingelesen und verarbeitet werden.
    Es gibt eine Testversion von

    bhv Verlag
    Bürohandels- und Verlagsgesellschaft mbH
    Postfach 20 23 62
    D-41554 Kaarst-Büttgen

    Telefax +49 (0)2131 / 765-101
    E-Mail support@bhv.net
    Internet Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß
    Wolfgang


    Fahre T4 (BR 69) 5" und 57er5" und 80er7 1/4" im Bau


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: dampfbahn-leverkusen.de


    Stephan_A
    Datum:15.01.04 17:35 Antworten Zitieren Empfehlen (stephan_ame@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Wolfgang,

    ist das ein 3D-Programm?
    Vielleicht auch noch parametrisch???

    Tschüß
    Stephan




    Wolfgang
    Datum:15.01.04 21:53 Antworten Zitieren Empfehlen (wolfgang.weissert@koeln.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Stephan,
    nach drei D sieht es nicht aus. Habe selber bisher nur in 2 D, also flächig gearbeitet.
    Also in der guten alten 3 Seiten Ansicht.
    Gruß
    Wolfgang

    Fahre T4 (BR 69) 5" und 57er5" und 80er7 1/4" im Bau


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: dampfbahn-leverkusen.de


    Bruce
    Datum:18.01.04 16:09 Antworten Zitieren Empfehlen (BrVoelker@aol.com)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mathias,

    ich bin mechanisher Ingenieure, der jeden Tag mit dem CAD zeichnet. Ich entwickele neue Maschinen in meiner Firma. (entschuldige mich - bin Amerikaner und spreche deutsch nicht oft) Ich verwende AutoCAD 2000, 2D.

    Meinen Erfahrungen nach finde ich 2D sehr schneller und einfacher als 3D zu verwenden. Bei 2D kann man leicht die kleinsten Einzelheiten bei jedem Teil zeichnen. Das ist ein Vorteil, besonders wenn man die Teile mit solchen Erfahren wie Laser oder CNC-Fräsen bearbeiten will. Wie oft sieht man 3D Zeichnungen ohne Verbindungsteile, z.B. Schauben, Nieten ?

    mfG,
    Bruce




    Stephan_A
    Datum:20.01.04 13:00 Antworten Zitieren Empfehlen (stephan_ame@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Bruce,

    na das ist ja mal wieder eine Gstfreundschaft in Deutschland... Schon 2 Tage im Forum und noch immer nicht richtig begrüßt worden!
    Das hole ich jetzt mal nach, auch als Nicht-Gartenbahner:

    Herzlich willkommen. Und danke für das Interese.

    Übrigens habe ich auch AutoCad 2000LT zu Hause (bezahlt... unvorstellbar, gelle?- da ich auch Konstrukteur bin) und finde es für 2D ziemlich genial, obwohl ich 3D-Programme wie Solidworks oder vielleicht Inventor (noch nicht benutzt) bei größeren Konstruktionen für sinnvoller halte.

    Es gibt übrigens ein 3D-Programm legal für ca. 50Euro, allerdings ohne Rotationsteile und nicht parametrisch: BeckerCAD, von DataBecker (gibts in der Buchhandlung). Ist natürlich ziemlich stark eingeschränkt, kann aber Dreh-und Frästeile noch ziemlich gut darstellen.

    Viel Spaß im Forum- Dein Deutsch ist übrigens gar nicht so schlecht.

    Grüße nach USA
    Stephan


    Editiert am: 20.01.04 21:13 von Stephan_A



    oilonice
    Datum:24.01.04 10:10 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo

    Als CAD-Programm verwende ich fast nur CATIA V5. Das Programm ist für den Maschinenbau erste Klasse. Folgende Vorteile gibt es:

    - Es können vom 3D Modell genormte Zeichnungen abgeleitet werden.
    -Die Modelle können nach Festlegung einer Kinematischen Kette simuliert werden.
    - Bauteile können mit FEM optimiert werden (Festigkeitsoptimierung)

    Ich befasse mich erst seit kurzem mit Dampfmaschinen, aber ich habe schon mal eine kleine einfach oszilierende Maschine gezeichnet und simuliert, die ich jetzt baue. Das CAD Ergebnis incl. GIF-Animation kann man auf meiner homepage unter Catia-Projekte einsehen. Weitere Dampfmaschinen folgen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bei Fragen im Bereich CAD antworte ich gerne.
    Ich habe im Bereich Fertigungstechnik nämilch noch Lücken und würde mich bei Fragen über Hilfe freuen.

    mfg Eike


    Editiert am: 24.01.04 10:14 von oilonice



    jekyll
    Datum:25.01.04 11:48 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo!
    Wo kriegt man das Catia Programm bzw. was kostet das Programm und ist für ein 3D-Programm ein gewöhnlicher Home PC ausreichend?

    mfg
    Jekyll




    oilonice
    Datum:25.01.04 12:42 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hi

    Also wir benutzen das Programm im Studium. Die Kosten des Programms kenne ich nicht exakt, aber für Privat viel zu teuer. Es sollen aber gecrackte Versionen im Umlauf sein . Ein 1000MHZ Rechner mit ein bischen RAM reicht eigentlich noch aus (auch für Simulationen). Skripte, tools und Kataloge für das Programm gibt es unter
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    hoerbydampf
    Datum:26.01.04 07:21 Antworten Zitieren Empfehlen (hoerbydampf@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Eike,

    da hast Du ja eine kleine "Granate" gezündet.
    Zum Verständnis für alle:
    CATIA V5 ist ein neuentwickeltes CAD-System, welches künftig ältere CAD-Systeme unter anderem in den Entwicklungsabteilungen der Automobilindustrie ablösen soll.
    Beruflich habe ich mit CAD zu tun und kenne CATIA V5. Mich hätte auch schwer gewundert, wenn Du eine V5-Version so rumliegen hättest.
    Ich bin auf der Suche nach einer preislichen Alternative, da ich leider auf Arbeit mir nicht die Zeit nehmen kann um meine Eisenbahn zu konstruieren. Ich bin schon begeistert, was mit CATIA V5 alles möglich ist. Zu Übungszwecken hab ich auch mal angefangen meine Kleindiesellokomotive V15 DR aufzubauen, aber die Übungszeit ist nun vorbei.
    Ich habe auch schon ein anderes Programm gesehen: Solid Edge, das arbeitet im Bereich Einzelteilkonstruktion, Zusammenbau und Zeichnungsableitung ähnlich wie CATIA V5. Bei der Testversion konnte man leider die Zeichnungsableitung nicht speichern, welches ja das Medium zum Anfertigen der Bauteile und -gruppen ist und Vollversionen kann man sich nicht leisten.
    Wenn Du CATIA V5 im Studium benutzt, dann müßte es an Deiner UNI doch möglich sein eine preisgünstige Studentenversion zu bekommen?!? Ist da was machbar???
    Demnächst ist CEBIT, vielleicht läßt sich da etwas herausbekommen.

    Nochmals herzlichen Danke an alle für die Beiträge.

    Herzliche Grüße
    Mathias

    - Hörbydampf -
    Modelleisenbahn im Maßstab 1:11 und größer
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Stephan_A
    Datum: 26.01.04 12:26 Antworten Zitieren Empfehlen (stephan_ame@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    war mal auf einer Vorstellungsveranstaltung für Catia V5.
    Ein ganzer Arbeitsplatz mit etwas, aber nicht allem Software-Schnickschnack außenrum lag bei 50000DM. Dabei machte die Hardware eher den kleineren Teil aus.

    ... klar gibts von allen CAD-Programmen gecrackte Versionen. Hab ich allerdings nicht bei mir draufgespielt, da mein Beruf zu nahe dran ist und ich noch anderweitigen Zugang habe.
    Wen's fürs Hobby interessiert, hab mal gerüchteweise von einer www-Adresse namens astalavista gehört.

    Tschüß
    Stephan

    herzliche Grüße
    admin (panki)