Es fing damit an, dass beim Einbau des neuen Gartentores noch etwas von dem feinen weissen Portlandzement übrig geblieben ist.
Also habe ich fix aus verzinktem Blech eine trapezförmige "Kuchenform" gebogen (36 cm lang, Kopfbreite 6, Fussbreite 7,5). Dann vier Löcher eingebohrt, vier Stückchen M5-Gewindestab eingesetzt, längs einen Stab Baustahl eingefriemelt, die Form engefettet und den Beton eingegossen.
Gestern abend beim Abnehmen der Form kam ich gar nicht mehr aus dem Staunen : Diese Schwelle mit ihren eingegossenen Schraubgewinden (für Vignol-Gleisprofil) gibt dem Gleis wahnsinnig "Tritt", und sieht einfach gut aus. Vorbilder für 600mm-Spur sind aus der ex-DDR und Polen verbürgt.
Also : Keine Probleme mit Rost oder Fäulnis mehr, wenn das Gleis in sattem, feuchtem Garteboden liegt. Für einen "Feld(bahn) versuch" werde ich mir noch ein paar Formen bauen, damit ich immer vier oder fünf Schwellen auf einmal giessen kann.
Für hunderte von Metern Strecke ist dies Bauart vielleicht zu mühselig, wer wie ich aber Dachschwellen vom Meter absägt, gewindebohrt und mit Schrauben bestückt, findet keinen grossen Unterschied.
Gruss Volkmar