Es geht weiter
Bild 257 der Universal-Bügel für die Variante "Rollwagen " montiert
Bild 258 der Universal-Bügel für die Variante "Sackkarre " montiert
Bild 259 Palette bestückt mit Lok
Bild 260 Wagenpalette bestückt
Bild 261 bestückte Wagenpalette mit Rädern
gleich gehts weiter
Bärni
46078
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Das letzte
Bild 262 Wagenpalette als Rollwagen konfiguriert.
Das wars
Grüße
Bärni -
Hallo Bärni,
mit denn kleinen Möbelrollen wirst du noch deinen Spaß haben. Nämlich dann wenn es über Rasen, Kies, Knochen- oder Pflastersteine geht. Die Dinger bleiben ständig hängen und laufen jeder Kante nach, bzw. stellen sich wegen dem Drehgelenk quer. Je größer der Raddurchmesser deso besser.
Gruß,
chris69
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Hallo Chris
vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Bei der vorgestellten Variante beträgt der Raddurchmesser auf der Starrachse ca 160 mm.
Die Lenkrolle hat ca 100 mm Durchmesser.
Das mit den Möbelrollern war nur eine Idee für zukünftige ( Un ) Taten.
Wobei ich Dir recht gebe für unebene Böden sind Möbelroller nicht der Hit.
Grüße
Bärni -
Hallo Rollerfreunde,
in einem Warenlager habe ich mal eine interessante Variante mit 6 Rollen an einem vergleichbaren (aber längeren) Transportwagen gesehen: mittig ein Paar feste, richtig fette Rollen. Und an den Enden des Wägelchens jeweils ein Paar etwas kleinere Lenkrollen. Das Teil lief also ständig auf mindestens 4 Rollen, war aber durch die nicht lenkbaren Rollen in der Mitte sehr spurtreu. Und durch die Lenkrollen sehr gut manövrierbar.
Nur mal so als Anregung...
Grüße, Winfried
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Hallo,
man könnte ja noch mehr Rollen dranbauen und mit einer umlaufenten Gleisketter ummanteln.
Gruß,
chris69
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Hallo zusammen
beim Betrieb des Wägelchens stellte sich heraus irgendwo gibt es an der Bremsanlage eine leichte Druckluftleckage.
Druckluft ist mit die teuerste Energie im industriellen Bereich und deshalb hasse ich Druckluftleckagen wie die Pest.
Aber wie kommt man bei einem montierten und z.T. mit filigranen Details ausgestattetem Wagen ohne diesen zu demolieren vernünftig irgendwo dran ??
Johannes Yorkshireman hatte in einem Bericht mal seine Lok auf eine Art "Grillspiess " mit diesem liess sich die Lok um die Mittelachse drehen.
Was es schon gibt muss man nicht neu erfinden.
Also ins Lager und schaun was es da so gibt.
Es gab eine komplette Gußkiste in welcher eine Netzteil,ein Regler und ein 24V Gleichstrommotor (Art Scheibenwischerteil )eingebaut ist.
Aus diversen Teilen wurde der Grundrahmen zusammengebaut.
Auf diesem sind die Lagerungen montiert.Eine fix,eine verschiebbar um in den Längen unterschiedliche Wagen,Loks aufnehmen zu können.
Habe zwar erst einen Wagen und eine Lok aber beides lässt sich darauf montieren.
Die Schwenkbewegung wird von der linearen Bewegung einer Gewindestange ( M8 ) duch die Mutter im Eingriff auf einem Hebel in die Rotationsbewegung
umgesetzt.
Es gibt Grenzungsschalter welche die Spindelbewegung in den Endstellungen stoppen.
Mittels eines Kippschalters ist Stop,links oder rechts Drehung möglich.
Bild 263 40068 vor der " Wende "
Bild 264 kleine Wende vorwärts
Bild 265 große Rolle rückwärts
Bild 266 Antriebsmimik
Bild 267 Gewindemutter / Umlenkhebel
Rest Fotos folgt
Grüße
Bärni -
Hallo es geht weiter :
Bild 268 Spindelmutter / Umlenkhebel
Bild 269 Puffer in der " Aufnahme " mit Leiste gesichert Draufsicht
Bild 270 Vorderansicht
Bild 271 Vorderansicht Leiste entfernt
Bild 272 SeitenansichtGrüße
Bärni -
Hallo zusammen
jetzt kommt der Rest.
Grüße
BärniBild 273 Zusatzwinkel für "Wagenaufnahme " entfernt.So passt die Lok in die Aufnahme
Bild 274 dto -
Hallo zusammen
nachdem auch in der die zweiten Lok der Jülicher Ovalbahn die Funkfernsteuerung nachgerüstet
wurde soll jetzt dieser Wagen dem " Ovalbahnstandart " angepasst werde.
Die vorhandene Vielfachkabelverbindung zur Lok entfällt.
Rucki zucki mit dem Saitenschneider entfernen.
Stattdessen wird eine 7 polige Steckverbindung nachgerüstet die es ermöglicht Akkus ( Fahrtzeitverlängerung )
in jedem Wagen im Zugverband zu positionieren.
Bisher waren beide Achsen jeweils mit einem Druckluftzylinder gebremst.
Die Bremse an einer Achse wird demontiert und durch eine mechanische Bremse ersetzt.
Der vorhandene super bequeme herrlich gelbe Traktorsitz muß einem spartanischen Holzsitz weichen .
Fuchsschwanz und Bierdosenhalter werden demontiert.
Soweit die geplanten Änderungen.Grüße
Bärni -
Hallo zusammen
ich habe gestern dann mal so langsam mit dem " update " begonnen
1400 Wagenkasten vom Laufgestell demontiert
1401 Äh.Lektroschrott
1392 Bremszylinder abgebaut
1393 für die Montage der der 7 poligen Steckverbindung ein 22 mm Loch in die Pufferbohle " geschossen "Grüße
Bärni -
Hallo zusammen
es geht weiter
1395 Einzelteile für die neue Bremse:Flachstahl 16/5/90;Aluwinkel 20/30/2;Felgenbremsbacke ;
Inbusschraube M6X3o mit 3 mm Bohrung ( Standbohrmaschine );Schutzblechhalteschrauben,die Dinger welche am Rahmen oder am Schutzblech
befestigt sind und durch welche die Halter gesteckt werden,eine davon mit Innengewinde M6 versehen
1397 Mimik zur Demo montiert und im Schraubstock eingespannt,der Kupferdraht soll das Betätigungsseil darstellen
1398 Unteransicht Bremse im Wagenrahmen
1399 dto Draufsicht
1402 verkabelte 7 polige Steckverbindung,vorne die Bremsbetätigung
Die Bremsbetätigung habe ich aus der " Grabbelkiste " meines Zweiradhändlers,klitzekleiner 2 Mann Laden.
Die Jungens sind happy wenn ich dort mit mal meinem Motorrad (Bj 1954 ) aufschlage ,dann bleibt die Arbeit liegen,es gibt einen Kaffee
und es wird ein " Verzällchen " gehalten.Grüße
Bärni -
Hallo zusammen
auf Grund diverser " Frühjahrsprobleme " im Gartenbereich
bin ich erst heute dazu gekommen am Wägelchen weiter zumachen.
1407 Pufferbohle mit 7 poliger Steckverbindung
und Druckluftanschlüssen ( Bremssystem " Sindelfingen " )
rot = Hauptluft
gelb = Steuerluft
1410 mechanische Bremse
1411 dto andere AnsichtGrüße
Bärni -
Hallo zusammen
alles ist wieder beieinander ,Wagen fertig .
1413 Bremse
1414 Bremsbetätigung
1416 Rahmen verkabelt
1417 Wagengehäuse montiert
1418 BetätigungsseiteGrüße
Bärni -
Hallo zusammen
1423a Sitzbrett
Fernsteuerungshalterung
und " Eselsohren " ( Trittbretter ) montiert
1424 Fernsteuerungshalterung mit seitlich montiertem Tacho
Die Fernsteuerungshalterung ist mittels einer Schraube an allen " Bedienwagen " montierbar.
Der Tacho ist gleichfalls mit einer Schraube an den Fernsteuerungshalterungen ( bis dato zwei vorhanden ) montierbar.Grüße
Bärni -