? Brünieren von Stahl/Eisen, wie ?

  • Hallo Dampfbahner und Modellbauer,

    heute mal wieder eine Fachfrage:
    Wie kann man Eiser/Stahl selbst brünieren?

    Bisher habe ich die Pufferteller blank gelassen,
    nicht zu letzt weil sich Farbe an den beweglichen
    Flächen der Puffer nicht so gut macht.
    Ganz blank sieht blöd aus und total verrostet ;) auch.

    Daher die Idee die Pufferteller schwach zu brünieren.
    (Für Messing habe ich ein schönes Mittel; geht super)

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Steffen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Länderbahnzug mit BR 89 621 (Bay. DII bzw. R3/3) - 15.04.2006 auf der Steinertseebahn
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Steffen
    ich benuzte ein englisches Mittel aus der Buechsenmacherei "Plum-Brown", welches einen schoenen Farbton macht, der realistisch rostig aussieht. Die Kupplungen der Br89 habe ich damit behandelt und sie sehen sehr schoen aus.
    Was benutzt Du denn fuer Messing?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Johannes, Yorkshireman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,

    was ich vorschlage kannst Du im 1. Ansatz zwar nicht selbst machen, aber galvanisch schwarz verzinken ist für unserern Modellbau ein fast ideales Verfahren, zumal brünieren in erster Linie Färbung ist und nur geringen Korrosionsschutz bietet.

    Gruss
    Hinrich

    Gruss
    Hinrich

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • Hallo Steffen,

    Wir haben die Blattfederung für unsere BR 64 und den Güterwagen selbes hergestellt, und zwar wie folgt: Die einzelnen Federblätter können als Meterware bezogen werden. Um die Federblätter nach dem Zuschnitt zu härten werden diese mit einem Gasbrenner so lange erwärmt, bis sie kirschrot leuchten und im Altöl vom letzten Motorölwechsel gehärtet.
    Das funktioniert herforragend und die Federung ist voll funktionstüchtig.

    Gruß Morpheus

  • Hallo Steffen,

    versuche es mal mit der Brüniercreme (siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.). Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Steffen,
    Hinrichs Vorschlag vom "Schwarz Verzinken" kann ich nur zustimmen!
    Perfekter Korrosionsschutz, gute Haltbarkeit und eine sehr schöne matt-schwarze Oberfläche.
    Gruß Achim

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Achim,

    der Vorschlag klingt nicht schlecht, aber wer verzinkt (auch noch schwarz) unsere Kleinstteile und Kleinstmengen? Gibt es da ein Verfahren zum Selbermachen "in der Waschküche"?

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ...zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Hm...ausglühen mag ich die Puffen nicht so gern.

    Die Brünierchreme wäre zu überlegen, nur bin ich mir nicht sicher
    ob die gut in allen Ecken aufztragen ist. ...creme?
    Aber die angegebene Webseite bietet auch eine Flüssigeit
    zum Brünieren, das käme mir entgegen, nur leider ab 20 Liter. :(

    Tja Schwarzverzinken klingt auch nicht schlecht. Aber warscheinlich
    eben auch nicht zu Hause zu machen!?

    Mal sehen ob man von der Firma Schlitt eine Minni-Probe (1 L) der
    flüssigen Version bekommen kann. (Halte Euch auf dem Laufenden)

    Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank!

    Steffen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Länderbahnzug mit BR 89 621 (Bay. DII bzw. R3/3) - 15.04.2006 auf der Steinertseebahn
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi die Firma fohrmann-Werkzeuge inD-45731 Waltrop hat Brünierbeize zum kalt brünieren Best.-Nr90903.Ich mache kleine Teile damit wenn nicht sonst jemand etwas brünieren hat.Ist einfach an zuwenden Teil fettfrei machen dann ca.1min.in die Beitze hängen heraus nehmen abtropfen lassen und einfach mit Wasser abspühlen danach abtrocknen und ölen.Fertig!Kann jeder
    MfG.Albrecht

  • Hallo Steffen und Joachim,
    Brandis und Großpösna liegen doch bei Leipzig und nicht irgendwo.
    In Leipzig gibt es genug Galvanische Betriebe,die auch Verständnis für Bastler haben. Übrigens, der Preis für´s Verzinken geht bei den meisten nach Gewicht, da ist jede "Spezial-Chemiekalie" aus dem sogenannten Fachhandel für Bastler wesentlich teurer!
    Gruß Achim

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von achim (15. November 2004 um 23:11)

  • Hallo Dampfbahner,
    jedes gut sortierte Waffengeschäft hat Mittel zum Kaltbrünieren. Hält leider nicht besonders abriebfest. Heissbrünieren ist optimal. Es gibt auch ein Rezept mit Zementschleierentferner, ist preiswert und funktioniert. Habe es nocht nicht benutzt, weil zum Brünieren hab ich einen der es kann.
    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (17. November 2004 um 18:48)

  • Hallo miteinander

    In unserem Geschäft wird sehr viel büniert/geschwärzt.

    Man bring die Teile zum Glügen und schreckt sie dann im Salz- oder Ölbad ab.

    Ich weiss nur nicht mit was welchen Effekt erzielt wird.

    Guss Yetti